Zander -  Zander im Sommer

Im Sommer möglichst klein wegen den ganzen kleinen brutfischen aber kurz vor Winter knallen die sich eher große Köder rein weil sie sich eine winterschicht anfressen.
Viel glück :angler:
 
barbus, wenn du von beissphasen und standorten sprichst, ist das dann so zu verstehen dass sie beispielsweise um 15:00 an einer bestimmten stelle fressen ( weil beißphase ist), dann weiterziehen und um 17:00 an einer anderen stelle sind, dort aber nicht fressen weil keine beißphase ist?
 
barbus, wenn du von beissphasen und standorten sprichst, ist das dann so zu verstehen dass sie beispielsweise um 15:00 an einer bestimmten stelle fressen ( weil beißphase ist), dann weiterziehen und um 17:00 an einer anderen stelle sind, dort aber nicht fressen weil keine beißphase ist?

genauso siehts aus...:)

zander haben auch ihre Routen, wenn du die standplätze kennst und die Route hast du schon die halbe miete...da spielt der köder eine untergeordnete rolle...such dir markante plätze aus, oder nimm dir, falls vorhanden eine Wasserkarte und schau dir die plätze an, wo es vom flachen, direkt steil abfällt, sogenannte scharkanten, da den gummi hochjiggen und es knallt garantiert. zander haben tagsüber kurze beissphasen...deshalb ist die faulenzermethode ja meist so erfolgreich, da du den zander dann nicht in der beissphase fängst, sondern sein instinkt geweckt hast und sein revier gefunden hast.
Also nochmal, markante stellen suchen...ausdauer beweisen, köder nicht zu schnell und zu hoch beschleunigen und abends die flachen bereiche gründlich abfischen, wobei du da ruhig höher jiggen kannst, da sie dann meist auf beutezug sind. oder falchlaufende minnows an der steinpackung entlang kurbeln.

Petri
barbus99
 
jo das werd ich versuchen!
denkst du eigentlich dass jetzt, also im herbst bei derzeitigen temperaturen, sich die zander schon sammeln und an bestimmten plätzen bleiben?oder ziehen sie immer noch abends und nachts in flachere bereiche und jagen dort?
 
Ich bin der Meinung Zanderangeln is die Königsdiziplin.

Ich kämpfe an einem Stillgewässer schon seit einem Jahr mit KöFi, gummi, Blinker etc. ich konnte nicht einen einzigen fangen. Hatte am Mittwoch den ersten Biss in dem Gewässer konnte den Zander aber nicht landen war aber saumäßig glücklich entlich mal nen Biss zu haben und einen evtl. Standplatz gefunden zu haben. Den Standplatz habe ich dann am Samstag mit KöFi an freier Leine und einen an der Pose beangelt. Von 6 Uhr abends bis die Nacht um 1 gesessen ohne Erfolg. Da wäre ich froh wenn es so wie bei euch ist, das sie nur im Sommer schwer zu fangen sind.

Muss dazusagen das Gewässer ist sehr stark beangelt und eins der wenigen wo zander drin sind.
 
@Posentot
Dann würde ich an Deiner stelle mal das Gewässer mit dem Drachkovitsch System umpflügen...denn anscheind kennen die Zander schon die Kopytos und Blinker mit Seriennummer...aber einen toten Köderfisch am System...bringt meist noch den gewünschten Erfolg...das ist Natur pur:klatsch

@zanderfanger
hab das sogar schon im Winter erlebt, dass ich im Flachen wasser in 1,50m tiefe einen Zander fing...ist aber nicht die Regel...aber gerade jetzt, wo es kälter wird, ist die beste Zeit im Jahr für Zanderfänge, jetzt geht überall die Post ab. Jetzt schlagen die sich nochmal richtig die Bäuche voll. Also ab ans wasser und strecke machen...die Erfolgschancen stehen jetzt am besten...egal ob tief oder flach....am besten es ist noch ein wenig Hochwasser, da dann die ruhigen stellen aufsuchen, da stehen sie schon gestappelt.:)

Petri
barbus99
 
@ barbus99

hab schon sehr oft mit Köderfisch angesessen, um genau zu sein die meiste Zeit. Spinfischer hab ich dort bis auf mich noch nie gesehen. Drachkovitsch is das einzigste was auch mir noch einfällt ansonsten bin ich da mit meinen Latein am ende. Aber ich werds mal am bedeckten regnerischen Tag probieren. Vielleicht is petrus mir mal hold nach dem Jahr ohne Erfolg. Wenn das nicht hilft such ich mir jemanden aus meiner Region der mir mal meine Fehler aufzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du dass sie im stillwasser schon feste standorte haben, in schwärmen stehen und an diesen standorten auch fressen? oder ziehen sie noch ihre routen ab, also so wie im sommer?
 
@ Zanderfanger

ich weiß jez nich ob du mit deiner frage mich meinst. Also Standfische sinds noch nich. Das war ja bei mir der Fehler welcher nich zum Erfolg geführt hat. Obwohl die hätten dort mal vorbei kommen müssen. :heulend:
 
hallo jungs, ich habe gestern echt nen schönen hecht gefangen, so ca 20 pfund..dabei ist mir folgendes passiert: also hab den hecht nach dem landen ins gras gelegt, abgehakt, fotografiert (also der fisch war wirklich nur kurz an land, habe mich extra beeilt, außerdem war der rasen feucht und und das wetter ja auch kühl..) auf jeden fall wollte ich den hecht dann zurücksetzen und dabei fiel er mir ins wasser, allerdings nur aus 20 cm höhe, und nicht auf steine sondern halt eben ins seichte wasser, wollte ihn eigentlich noch am ufer halten damit er sich erholen kann, aber als er ins wasser fiel zappelte er halt dann und flüchetete 2 meter raus, dann tauchte er etwas komisch ab, also mit dem maul richtung grund und extrem langsam, außerdem sonderte er kurz blasen ab, das kommt aber wsl vom sauerstoffaustausch im wasser, naja und jetzt wollte ich fragen was ihr für erfahrungen damit habt, ob es sein kann dass so ein kapitaler aufgrund der anstrengung beim drill dann eingehen könnte wenn man ihn nicht noch stabilisiert?wie gesagt er tauchte schon etwas langsam richtung grund ab, sah so aus also ob dabei die schwanflosse nach oben wandern würde, aber er schwamm ja auch richtung grund
 
Die sind robust, denke nicht, dass der zwangsläufig wegen deiner groben Behandlung eingehen wird. Brauchen immer ma n paar Minütchen, um wieder klarzukommen. Was aber nicht heisst, dass du nicht vorsichtig sein sollst beim Landen, Abhaken und Zurücksetzen. Der Fisch ist und bleibt immer noch ein (meist schönes) Lebewesen.
 
Es kann sein das er Herzprobleme bekam ,ohne Quatsch .Durch den Stress des Drills . Ich hatte mal einen schönen 90er , direkt Haken gelöst , aber er wollte ( konnte ) trotz Hilfe meinerseits nicht mehr schwimmen , obwohl ich eigentlich alles richtig gemacht hatte.
Weitere versuche in wieder fit zu bekommen , wie längere Zeit in einem großen Netz zu hältern , alles nützte nix , ich mußte ihn abstechen und er wurde dann auch verwertet .
 
hm ja..aber in meinem fall ist er ja noch relativ normal geflüchtet..halt ein wenig schief richtung grund, er kam aber nicht sofort wieder hoch oder derartiges, und ich hab ihn dann auch die tage danach nicht irgendwo treiben sehen ( war ja ein stillwasser) . ich denke er hat sich einfach am grund erholt und hatte anfangs problem das gleichgewicht zu finden, er ist ja auch nicht seitwärts gekippt und auf dem bauch geschwommen, lediglich das maul zeigte ein wenig nach unten und im vergleich dazu stellte sich eben die schwanzflosse nach oben auf, aber eher in geringem maße, ich glaube da fehlt nix..

so leicht lässt sich so einer glaub ich nicht unterkriegen.
wie siehst du das eigentlich, denkst du der wird wieder auch wenn er anfangs ein bisschen schief steht?
 
Ein groesserer Fisch kann durch die muskolaere Anstrengung beim Drill an Uebersaeuerung leiden.Das kann
einige Zeit zu schaffen machen.Das entstandene Laktat kann er nicht einfach in wenigen Minuten abbauen.Es kann sogar Tage dauern bis der Organismus wieder im Gleichgewicht ist. im schlimmsten Fall kostet es ihm das Leben.Daher sollte man mit geeignetem Geraet den Drill so kurz wie moeglich halten.
Aber was hat dein Erlebnis mit "Zander im Sommmer" zu tun ?
 
wenn du sagst im schlimmsten fall..von welcher wahrscheinlichkeit würdest du da ausgehen?
eigentlich nichts, aber wollte nicht extra wieder ein neues thema erstellen..
 
Diese Frage kann dir vielleicht Prof. Arlinghaus vom Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei beantworten. Der beschäftigt sich mit solchen Dingen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann,dass er dir eine klare Prozentzahl sagen kann. Es hängt von zu vielen Faktoren ab: Fischart, Fischgröße, Temperatur und Sauerstoffgehalt des Wassers usw.
Ich wollte hier aber nun wirklich nicht behaupten, dass "dein" Hecht wahrscheinlich eingeht.
 
so jungs ich hab den dreh mit den zandern wieder raus! seit beginn der saison bereits über 30 raubfische, leider noch kein hecht über 80, aber die kommen auch dieses jahr noch, der schönste zander hatte satte 80 ;)
wie läufts bei euch?!
 
Zurück
Oben