Zander -  Zander im Herbst/Winter, Kanal, vom Ufer

retty

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin mir durch diverese Aussagen im Internet sehr unsicher geworden wie ich dem Zander im Herbst/Winter ordentlich nachstellen kann. Ich angel sehr gern auf Grund mit Köfi, habe jedoch schon mehrmals gelesen: es lohnt sich bei kalten Temperaturen nicht, weil der Zander nicht mehr aktiv auf Jagd geht sondern in tiefen Stellen steht.

Zur Situation: Mittellandkanal in Sachsen Anhalt. Die erlaubten Angelstellen bieten meist nur geraden Kanal ohne markante Stellen. Wo evt Bodenlöcher sind ist unbekannt, wüsste auch nicht wie ich die finde?!

Kann man dem Zander auch erfolgreich tagsüber am Kanal nachstellen?

Beim Gummifischen im Winter dürfte es ja bis auf die Verringerung der Geschwindigkeit keine großen Änderungen geben oder?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Retty
 
Aufjedenfall größere Gummifische nehmen. Die Zander jagen dem nur nach, wenn es sich für ihn lohnt!Hast du ein Boot?
 
Ein Bekannter hat ein Ruderboot mit Motor, aber das verkauft er gerade (Brandenburg, falls wer Interesse hat PN an mich). Hätten euch kein Echolot. Bleibe also weiterhin Uferangler.
 
Aufjedenfall größere Gummifische nehmen. Die Zander jagen dem nur nach, wenn es sich für ihn lohnt!Hast du ein Boot?

Hab ich nicht die Erfahrung gemacht.
Bei Hecht ja, aber für Zander verwende ich bis auf die Brutfischzeit (teilweise auch da) immer die selbe Ködergröße und fange damit. Immer 10-14cm.. Hat sich zumindest bei mir als beste und immer gängige Ködergröße erwiesen.
Kp obs woanders anders läuft, aber ich hab halt eher negative Ergebnisse mit größeren Ködern erzielt.
 
Naja das wird in der Regel dann nur die Erfahrung mit sich bringen, auf welche Gufis sie gehen. Muss ich also selbst rausfinden :).

Gibt es Ideen zum Grund/Posenangeln zur kalten Jahreszeit am Kanal?

Grüße!
 
Hallo,

bisher habe ich meine Zander im Winter immer gefangen. Sicherlich wirst du auf Köderfisch auch einige gute Zander fangen können. Wichtig ist nur, das du schlanke Köderfische nimmst, wie z.B. Ukelei. Lass sie 20-45cm über den Grund auftreiben, und die Bisse sollten folgen. Der Fisch sollte die Größe der Brutfische angepasst werden, also nimm 12cm oder mehr. Selten, aber auch Erfolgreich, 15cm.

Grüße
 
Zurück
Oben