Zander -  Zander auf Grund

So, nachdem ich jetzt mal dazu komme hier was zum Samstag zu schreiben, berichte ich mal von meinem Schneider-Ausflug :( am Samstag!

Am Gewässer angekommen, stellte ich erstmal fest, dass es schon teilweise zugefroren war. Nachdem der See 4 Grundwasserquellen hat, die immer relativ warm sind und auch genau 4 Bereiche so gut wie eisfrei waren, beschloss ich mich erstmal hierauf zu konzentrieren. Also los gings mit Wobblern für die erste Zeit, hier konnte ich garnichts verbuchen an Bissen! Nach einiger zeit beschloss ich dann auf Gummifische und Gummikrebse umzusteigen. Und siehe da, nach den ersten Würfen, ein Fehlbiss. Schwanz vom Gufi war ab, also dachte ich mir, bleib ich mal an der Stelle und probier es weiter! Aber nichts ging mehr. Zwischendurch kamen immer wieder Spaziergänger vorbei mit Fragen wie:" Sind denn da auch fische drin?" Nein natürlich nicht, ich steh nur drauf bei Minusgraden meine Rute auszuwerfen:) oder " Kann man die Fische denn auch essen?" und mein Favorit von dem Tag " Schmecken die denn auch, wenn da im Sommer von den Badegästen die ganze Sonnencreme im Wasser ist?":confused:
Wechselte dann wieder und bekamm noch 2 Fehlbisse, bei denen der Gufi aber ganz blieb, aber Bissspuren hatte.
Danach wollte einfach garnichts mehr!

Fazit vom Tag! Gewässer etwas besser kennegelernt, da ich nun weiß, wo die Grundwasserquellen sind, 1 kaputter Gufi:), viele Spaziergänger mit absolut tollen Fragen und eben kein Fisch!

Naja, werde einfach mal abwarten, bis es wieder etwas wärmer ist und das Eis sich verzogen hat und bis dahin noch mit nem Bekannten zum Spinnfischen und nem Quappenansitz an dern Vereinigten Main nach Kulmbach fahren!

Danke aber für die ganzen Tips!

Servus und Petri Heil


Ach ja, eins noch! Auch wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass er es nicht liest! Dem halbstarken, der meinte er muss vor seiner Freundin den Dicken markieren und mit Steinen vom anderen Ufer werfen (er kam nichtmal bis zur Mitte:) ) und mich Mörder und tierquäler nennen, dann aber zu feige war mir auf Aufforderung das ins Gesicht zu sagen, dem sollen beim nächsten Winterspaziergang die Ei** abfrieren:)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TroutHunter, du kommst ja aus meiner Ecke wie ich gerade erst gelesen hab.
Wo bist du denn unterwegs? Vielleicht klappts ja mal zusammen mit einer Tour. Hab zwar schon einen eingespielten Angelkollegen, aber man lernt nie aus, sei es an guten Stellen, Montagen, Köderführung...oder einfach nur der Geselligkeit wegen.
Gern auch per PN.
 
Bei 8cm Gufis rate ich dir zu 3/0 Jighaken.
Wenn du mit Stinger bzw. Angstdrilling fischst, kannst 1/0 machen und den Drilling weit hinten platzieren um den ganzen Gufi abzudecken.

Bei 1/0 allein ohne Drilling wirst vermutlich viele Fehlbisse haben, die nur in den Gummi gehen.

Ich brech ab, jetzt machen die schon bei 8cm Gufis schon Angstdrilling dran. Ich pack es ja nicht.
Ihr wisst ja schon, dass man mit dem Angstdrilling die untermaßigen Zander verangelt. Aber ich glaube da wart ihr gerade nicht anwesend.
Macht ihr auch auf einen 3,5cm Kopyto einen Angstdrilling dran, könnte ja sein das ihr Fehlbisse zu befürchten habt.

Hammerhart.:mad::mad::mad:

Petri
barbus99
 
So, nachdem ich jetzt mal dazu komme hier was zum Samstag zu schreiben, berichte ich mal von meinem Schneider-Ausflug :( am Samstag!

Am Gewässer angekommen, stellte ich erstmal fest, dass es schon teilweise zugefroren war. Nachdem der See 4 Grundwasserquellen hat, die immer relativ warm sind und auch genau 4 Bereiche so gut wie eisfrei waren, beschloss ich mich erstmal hierauf zu konzentrieren. Also los gings mit Wobblern für die erste Zeit, hier konnte ich garnichts verbuchen an Bissen! Nach einiger zeit beschloss ich dann auf Gummifische und Gummikrebse umzusteigen. Und siehe da, nach den ersten Würfen, ein Fehlbiss. Schwanz vom Gufi war ab, also dachte ich mir, bleib ich mal an der Stelle und probier es weiter! Aber nichts ging mehr. Zwischendurch kamen immer wieder Spaziergänger vorbei mit Fragen wie:" Sind denn da auch fische drin?" Nein natürlich nicht, ich steh nur drauf bei Minusgraden meine Rute auszuwerfen:) oder " Kann man die Fische denn auch essen?" und mein Favorit von dem Tag " Schmecken die denn auch, wenn da im Sommer von den Badegästen die ganze Sonnencreme im Wasser ist?":confused:
Wechselte dann wieder und bekamm noch 2 Fehlbisse, bei denen der Gufi aber ganz blieb, aber Bissspuren hatte.
Danach wollte einfach garnichts mehr!

Fazit vom Tag! Gewässer etwas besser kennegelernt, da ich nun weiß, wo die Grundwasserquellen sind, 1 kaputter Gufi:), viele Spaziergänger mit absolut tollen Fragen und eben kein Fisch!

Naja, werde einfach mal abwarten, bis es wieder etwas wärmer ist und das Eis sich verzogen hat und bis dahin noch mit nem Bekannten zum Spinnfischen und nem Quappenansitz an dern Vereinigten Main nach Kulmbach fahren!

Danke aber für die ganzen Tips!

Servus und Petri Heil


Ach ja, eins noch! Auch wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass er es nicht liest! Dem halbstarken, der meinte er muss vor seiner Freundin den Dicken markieren und mit Steinen vom anderen Ufer werfen (er kam nichtmal bis zur Mitte:) ) und mich Mörder und tierquäler nennen, dann aber zu feige war mir auf Aufforderung das ins Gesicht zu sagen, dem sollen beim nächsten Winterspaziergang die Ei** abfrieren:)!

toller bericht :) scheinbar lohnt es sich mal am trebgaster badesee zu fischen.
auch wenn da viel sonnencreme ist :prost

ich hab mir für kulmbachs vereinsgewässer die jahreskarte geholt. vll sieht man sich ja mal am main. werde dieses jahr verstärkt dort unterwegs sein.

mfg und petri
 
@barbus99:

Habe die Angstdrillinge getrost weggelassen, nach dem Motto, alles was den 8cm Gufi nicht richtig ins Maul kriegt, will ich von der Größe eh nicht haben:)
Daher ja auch der schwanzlose Gufi und warscheinlich auch die 2 Fehlbisse!

Petri Heil!
 
Hat im sommer fogenden Vorteil man muss nich nicht mehr selber ein cremen ein beherzter sprung ins wasser und langam raus kommen dann ist man schon vollständig eingecremt.:grins

Fisch und angler bekommen keinen dann sonnenbrand am Ufer XD
 
hallo gemeinde.

da ich bisjetzt noch nie im fließgewässer auf zander geangelt habe stellt sich mir eine
wichtige frage: welche bissanzeiger verwendet ihr auf grund im fließgewässer?

im stehenden gewässer lasse ich den bügel offen oder verwende eine freilaufrolle.
aber was nimmt man den im fließgewässer?

danke im vorraus

mfg
 
Der Zander ist zwar ein unheimlich Vorsichtiger Fisch, hier kann man aber wiedermal nicht ein
Flußzander mit einem Seezander vergleichen.

Im Fließgewässer ist i.d.R. selten an ein offenen Rollenbügel zu denken, hier ist die nächstbeste
Möglichkeit die Freilaufrolle. Werf dein Köder richtung Strömung auf Grund und stell die Rute leich hoch, so dass
möglichst wenig Wasser deine Schnur mitnehmen kann.

Dann drehst Du den Freilauf so lange feiner, bis sie durch die Strömung abzieht. Ist der Punk erreicht,
dreh minimal wieder fester, so hast Du sichergestellt, dass der Fisch bei der Köderaufnahme minimalsten
Wiederstand wegtragen muss. Und da ein Zander im Fluss eh immerzu mit der Strömung zu tun hat, stört
ihn der Wiederstand eines sauber eingestellten Freilaufes nicht...

Sobald der Zander nun dein Köder nimmt surrt der Freilauf, alles weitere ist ja bekannt :)
Man kann nun auch ein schnurbogen zwischen 2 Ringe ziehen, und dort ein , mit etwas
Klemmblei beschwertes Knicklich einhängen, so sieht man auch ein Fallbiss ;)
So fange ich zumindest all meine Zander mit KöFi
 
Wie jetzt Schonzeit? Nach deiner PLZ kommst du wie ich ja auch aus Bayern und bei uns ist doch Schonzeit für Zander erst ab 15.3.!

Servus!
 
Zurück
Oben