Räuchern - Zander am Stück räuchern

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Markus Hattel, 5. Mai 2012.

  1. Hallo,

    ich hab bisher fast nichts brauchbares gefunden drum versuch ich es hier nochmal!

    Ich hab gestern einen Zander mit 61 cm gefangen und geschlachtet und möchte diesen nun gern am Stück räuchern, da mir geräucherte Barsche auch sehr gut schmecken.

    Was gibt es zu beachten?
     


  2.  
  3. Der Norbster

    Der Norbster Rohfischesser

    Registriert am:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    147
    Likes erhalten:
    90
    Ort:
    50
    Ich gehe davon aus, daß Du bei einem Fisch dieser Größe, eine Räuchertonne verwendest. Der Fisch also hängt.
    Setze an der Schwanzwurzel rechts wie links, jeweils einen kleinen Schnitt mit dem Messer. Dort kann dann Wasser und Fett etwas ablaufen.
    Ohne diese zwei kleinen "Eingriffe" besteht die Gefahr,daß Dein Zander matschig wird. Ist mir bei einem kleinen Wels so passiert. Dank dieses Tip, von einem Bekannten, funktioniert's nun auch mit "grösseren" Fischen am Stück.
     
  4. Das dürfte kein Problem sein, ich hab eher Angst dass der Zander zu trocken wird. Hab nen kleinen Räucherschrank, der Fisch hängt also!
     
  5. Der Norbster

    Der Norbster Rohfischesser

    Registriert am:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    147
    Likes erhalten:
    90
    Ort:
    50
    Da haben wir das Problem: Ich mag's trocken - meine Freundin "matschig" - der Freund halbtrocken - der Arbeitskollege "halbmatschig" - .... Ich denke, da Zander nicht sehr viel Fett hat, reicht ein kleiner Stich mit der Messerspitze. Guten Hunger und schreib' mal wie's war. Interessiert mich auch.
     
  6. Der Zander ruht noch in der Tiefkühltruhe! Hat noch jemand nen Vorschlag?

    Ich mach mir Gedanken über die Garzeit und die Temperatur!
     

Diese Seite empfehlen