Naturköder -  Würmer hältern

Bodenseepreuße

Grundsucher
Wie kann man Würmer über wochen halten? Ich war vor einer Woche Würmer sammeln hab sie wie mein Angelkollege in einen Eimer rein Feuchte Zeitungsschnipsel drauf und deckel drüber aber nicht zu gemact so das halt Luft dran kam.
Heut wollt ich los, ein riesen gestank imKeller alle Würmer verrottet :wein , wie kann das sein? ES war feucht net zu Kalt und bischen grün lag auch drin :confused:
Wurmerde glaub ich net so dran, das ist denk ich wie mit Wallerlockstoff
 
Vielleicht hast du nicht die Erde (oder zumindest einen Teil davon) in den Eimer mit den Würmern getan. Ich hatte das problem auch und der Erdwechsel hats gebrach. Die Würmer hatte ich bestimmt ein halbes Jahr lang :-)
Außerdem würde ich anstatt der Decke eine Schicht Moos auf die Erde geben, damit fühlen sich die Würmer wohler.... Ich hoffe, die Würmer gehen dir hiermit nicht ein.

Petri, Lucas

( Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei : www.fliegender-fisch.de.be )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltet Ihr im Hochsommer mal am Wasser sein und der Planet drückt gewaltig, einfach im Schatten ein kleines Loch graben, Würmer samt Büchse rein und fertig.Der Boden kühlt recht gut und lässt Eure Tagesration nicht verderben :)
 
Aufbewahren von Würmern.

1) Tauwurm
Tauwürmer können in geringen Stückzahlen problemlos für einige Tage in einer Wurmdose im Kühlschrank gelagert werden. Für größere Mengenrichtet man sich besser eine Wurmkiste ein, die Kühl, schattig und frostfrei aufgestellt wird.

2) Mistwurm

Mistwürmer werden Kühl aufbewahrt.Größere Mengen hält man am besten in einer Kiste mit feuchter, humus und nährstoffreicher Komposterde im Keller. Zufütttern mit Küchenabfällen ist empfehlenswert. Kleine Mengen in einer Wurmdose im Kühlschrank lagern. In jedem Falle dicht schließende Behältnisse benutzen. Fluchtgefahr


3) Dendrobena

Im Kühlschrank, in einer festschließenden Schachtel, die mit etwas feuchtem Papier, feuchten Stoff - Fetzen oder verrottender Erde ausgelegt ist.

4) Blut oder Pferdeegel

Im Kühlschrank, in einer fest schießenden Schachtel, die mit etwas feuchtem Papier oder feuchtem Stoff - fetzen ausgelegt ist.

5) Wattwurm

Lebend lassen sich die Würmer nur maximal drei bis vier Tage im Kühlschrank aufbewahren. Wer sie noch länger hältern will, benötigt eine aufwendige Anlage, die die Möglichkeiten eines Nomal - haushaltes übersteigt. Restwattwürmer lassen sich jedoch einfrieren oder einsalzen.
 
also ich bekom tauwürmer bei mir im laden immer inner styroporbox mit erde gefüllt. ohne das i was besonderes mache halten die sich da 3-4 monate
 
hi Leute
Ich halte meine Würmer sehr sehr lang!! Ich habe eine grosse Box mit Erde drin ,da habe ich alle Würmer drin wenn ich zum fischen gehe dann nehme ich mir ein paar raus und tu sie seperat in eine andere Box mit Erde!!Über den Winter nehem ich verbrachten Kaffeefilter mit INHALT das ist ihr fressen!!
Bei mir habe die Würmer schon Nachwuchs bekommen!! :grins Das ist echt eine gute Methode Würmer zuzuchten und gleich sie zulagern!! Ich kann nur ein kühlen Keller emphelen!!! Ich nehme meistens kleine Mistwürmer/Dendrobena ich finde diese am besten!! ich halte nichts von so dicken Würmer!! Das Würmer fangen macht zwar riesig Spass ,aber fischen tue ich mit diesen nicht sehr gerne!! :augen

Aalglöcken :prost :prost
 
Ich habe auch einen 20 Liter Behälter mit erde drinnen und einigen Tauwürmern. Behälter habe ich mit einem Deckel verschloßen. Im Deckel ist eine Öffnung eingebracht die ich mit einem dünnmaschigen Netz zugemacht habe damit die Würmer Sauerstoff bekommen und nicht ausbuchsen können!

Die Erde muss feucht (nicht nass) gehalten werden. Auf dem Behälterboden habe ich ein paar Steine gelegt um überschüssige Nässe von den Würmern fern zu halten! Kaffeefilter mitsamt Inhalt sind optimal für die Ernährung. Aber auch Zeitungsschnipsel oder zerkleinerter Salatabfall ist gut für die Ernährung geeignet!

So bringe ich meine Würmer sehr gut über die Runden! :)
 
Hi
Habe einmal altes und neues wieder entdeckt.
Habe früher Mistwürmer versucht in einer Styroporbox in der Garage zu hältern, was aber nicht klappte, da sie sogar durch den fest verschlossenen Styro Deckel kamen.
Doch durch eine Zeitschrift kam ich neulich an einen guten Tip.
Behälter :
Einen Malereimer ( Sto ) mit Deckel nehmen.
Ein altes Kunststoffrohr ( Abflussrohr ) mit einem Durchm von 10 bis 15 cm und die Maße auch in der Länge. Dieses markiert man auf dem Deckel, schneidet den Deckel dann aus und ficiert das Rohr nach innen ragend mit Heißkleber oder Silikon. Erde und Würmer in den Eimer und die Fluchtgefahr ist gebannt.
Erde:
Man fahre in die Natur und suche sich Maulwurfshügel, wo in der Gegend keine Gülle ausgebracht wurde. Die Erde ist spitze passend.
Zuhause nimmt man nun einen oder mehrere Eierkartons, werfe den Deckel mit der Schrift weg und benutze den Boden. Diesen zerreißt man in 2x2 cm grobe Stücke, übergießt die Flocken mit heißem Wasser und pühriert es grob mit Muttis Stabmixer. Im Sieb kippen, abtropfen lassen und mit der Maulwurfserde vermischen.
Dies kann man für alle Arten von Würmern verwenden. Und die Erde , je nach Menge und verbrauchte Erde, diese alle 2 bis 3 Monate austauschen.
 

Anhänge

  • 100_2893.JPG
    100_2893.JPG
    427,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kaffeefiltern hielt ich bisher für einen blöden Witz werde es aber nun auf jeden Fall probieren.

Gruss
moby
 
Zurück
Oben