Oh hier gehts ja zur Sache....Würmer sind tatsächlich Zwitter und können sich in Ausnahmefällen auch selbst befruchten, das sagt zumindest Wikipedia...
So weit ich weiß findet die Partnersuche auch eher unter der Erdoberfläche statt aber wir wollen uns ja nicht mit der Vermehrung sondern mit dem finden der Würmer beschäftigen.
Da wurden schon ein paar wichtige Punkte genannt:
- Feuchtigkeit
- Nährstoffangebot - Laub, abgestorbene Pflanzen, etc.
Ich habe früher immer im Garten unter Steinen, Holz und Gummimatten nachgeschaut, dort habe ich meistens genügend Würmer zum angeln gefunden. Wenn das nicht gereicht hat, musste der Spaten her und dann wurde der Kompost durchwühlt. Dort gab es größtenteils Dendrobena und Mistwümrer, die ich persönlich auch besser finde als Tauwürmer. Nicht so groß aber dafür sehr agil und langlebig.
Ich hatte auch schon einige Situationen am Wasser, bei denen die Würmer ausgegangen sind oder ich hatte keine dabei und die mitgebrachten Köder zeigten keinen Erfolg. Zuletzt ist mir das in Brandenburg passiert. Dachte schon, dass ich bei der Trockenheit keine Würmer finden werde aber ein paar findet man immer, wenn man weiß wo man nachsehen muss.
Am Wasser gibt es meistens feuchtere Stellen, dort lohnt es sich unter Laub und größeren Ästen Ausschau zu halten. Hin und wieder findet man auch Ansammlungen organischer Materialien, die zum Beispiel bei Astbruch, Sturmschäden oder beim Rückschnitt von Wiesen und sonstigem Gestrüpp anfallen. Oder Laub das durch den Wind in einigen Bereichen angereichert wird. An diesen Stellen kann man häufig Würmer finden ohne großartig graben zu müssen.
Bei der Angelsession in Brandenburg habe ich eine betonierte Fläche gefunden, die scheinbar vom Rasen befreit wurde. Der Rasenteppich wurde einfach abgenommen und an zwei Stellen angehäuft.
Dieser Haufen hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und nachdem ich einige Schichten entfernt hatte...
kamen auch die ersten Würmer zum Vorschein. Mit jeder Schicht kamen mehr und mehr....
Zum Schluss hatte ich einen grünen Wurm, ein paar Tauwürmer und zahlreiche Dendrobenas. Die Angelsession war gerettet und die Würmchen haben mir ein paar schöne Köderfische beschert. Der ersehnte Raubfisch ist leider ausgeblieben aber
Also wenn euch mal die Würmer ausgehen...
- feuchte Bereiche suchen
- nach organischen Ablagerungen Ausschau halten
- unter Steinen, Ästen und dickeren Laubschichten nachsehen
Dann viel Erfolg beim Würmer suchen