Rezepte -  Winterzeit=Suppenzeit - Deftige Kartoffelsuppe mit fischiger Einlage!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo liebe Schlemmergemeinde !!!:winkehand

Es geht (fast) nichts über eine gute Suppe bei diesem kalten und nassen Wetter , außerdem ist ja schon Winter , eigentlich!
Eine deftige , hausgemachte kennt ja eigentlich jeder , nur bei mir gibts die manchmal nicht tradizionell mit Wiener Würstl sondern mit fischiger Einlage !
Hier mal ein Rezept meinerseits , das für 4-6 Personen reicht .

Dafür braucht ihr :

1,5-2Kg mehligkochende Kartoffeln grob gewürfelt
3-4 Karotten gewürfelt
2-3 Zwiebeln gewürfelt
400g gewürfelten Speck
1 kleine Dose Erbsen
2l Gemüse-oder Rinderbrühe kräftig , evtl mit gekörnter Brühe nachwürzen
1-2 Becher Sahne
Salz und Pfeffer
1 kleiner Bund Petersilie

Als erstes den Speck in der Pfanne auslassen , die Zwiebel-und Karottenwürfel dazugeben , kurz andünsten .
Mit der Brühe aufgießen , die Kartoffelwürfel dazugeben und köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind .
Nun mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken oder dem Pürierstab aufmixen .
Die Sahne dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken .
Die kleingehackte Petersilie dazugeben , auch die Erbsen und nochmals aufkochen , fertig!!

Als Einlage nehme ich geräucherte Fische wie Aal , Lachs , Makrele und Forelle.
Auch kann man frischen Fisch in Würfel schneiden , am geeignetsten sind Lachs , Aal , Karpfen , Seeteufel , Leng , Seelachs , usw .

Ebenso kombiniere ich die Suppen-oder Eintopfeinlage mit Krabben , Scampi , Hummer , Hummerkrabben , Flußkrebsen , Taschenkrebsen , Kingcrabs und vielen anderen Krebstieren .
Logischerweise vorher in Knoblauchöl gebraten und in Stücke geschnitten .

Viel Spaß beim Nachkochen und Gutes Gelingen !!!:koch::essen::klatsch:


Guten Hunger !!!

wünscht

Jacky1:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus JACKY1

Das Rezept wird an meine Frau weiter geleitet!!!!
Ich habe es leider nicht so mit dem Kochen! Ich kann nur Grillen und Räuchern!

Aber meine Frau wird das schon richten!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hi carp-friend ,

als gelernter Koch kenne ich viele Rezepte für Fische , gerade Salmoniden spielen in der Küche eine große Rolle !!!
Als erstes sollte ich wissen wie groß sie sind .
Habe hier im Forum einige Rezepte gepostet , egal ob Lachs , Regenbogenforelle , Zander oder Hecht dabeisteht , diese Rezepte lassen sich auf die jeweils vorhandene Fischart umwandeln .
Also du kannst auch Bachforellen nehmen , ausgenommen beim Gulasch , da würde ich persönlich nur den Karpfen verwenden !

Aber nochmal zurück zu deiner Frage , das entscheidende bei Forellen oder Saiblingen , egal welchen , ist immer die Größe , wie ich sie zubereite !

bis 500g = Grillen , Räuchern , in der Alufolie , Panieren , Müllerin Art , Cordon-Bleu , Steckerfisch usw
bis 1Kg = gleiches wie oben
bis 2Kg = Räuchern , Gefüllt mit allen möglichen Sachen , gebeitzt (Gravad , Graved ) ,
als Filet aus der Pfanne mit Soße ,
mehr als 2Kg = Geräuchert als Filet , Gebraten als Filet , Carpacchio , Gravad oder graved Forelle gefüllt usw.

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben