Fischbestimmung -  Wildkarpfen?

Tinka

Petrijünger
Hallo zusammen,

Gestern habe ich in meinem See (~ 4 ar), der normalerweise hauptsächlich von Schuppenkarpfen, vereinzelt aber auch von Spiegel- und Graskarpfen bevölkert wird, folgenden Karpfen gefangen:


Der Kleine (58 cm, 3,8 kg) hat gekämpft "wie d'Sau", würde man hier im Südbadischen sagen.

Handelt es sich um einen "Wildkarpfen" (auch wenn ich weiß, dass es die in ihrer eigentlichen Urform nicht mehr gibt)?
Für einen normalen Schuppenkarpfen scheint er mir zu schlank und torpedoförmig zu sein?! Auch die deutlich hellere Farbe in Gegensatz zu meinen "normalen" Schuppenkarpfen ist mir aufgefallen.

Danke für ne Info.

Gruß Tinka
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Petri zum Karpfen!

Nennen wir ihn mal wildkarpfenförmig, auch solche erhält man in manchen Fischzuchten als Besatz.

Beim Drill gehen diese Karpfen richtig gut ab, und man staunt immer wieder, welche Größe der Fisch eigentlich hat.
 
Petri zum schönen Karpfen!

Seh ich wie Jack, ein richtiger Wildkarpfen wird das nicht sein, zumal deren Bestimmung sehr schweirig und nur genetisch möglich ist. Aber eine tolle Form hat der Fisch und ein paar Wildkarpfen-Gene sind vielleicht schon vorhanden. Das merkt man an der Kampfkraft ziemlich gut.
 
Zurück
Oben