-

Fischbestimmung - Wildkarpfen?

Dieses Thema im Forum "- Fischbiologie und Fischbestimmung" wurde erstellt von Tinka, 16. Oktober 2019.

  1. Tinka

    Tinka Petrijünger

    Registriert am:
    25. August 2004
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79206
    Hallo zusammen,

    Gestern habe ich in meinem See (~ 4 ar), der normalerweise hauptsächlich von Schuppenkarpfen, vereinzelt aber auch von Spiegel- und Graskarpfen bevölkert wird, folgenden Karpfen gefangen:


    Der Kleine (58 cm, 3,8 kg) hat gekämpft "wie d'Sau", würde man hier im Südbadischen sagen.

    Handelt es sich um einen "Wildkarpfen" (auch wenn ich weiß, dass es die in ihrer eigentlichen Urform nicht mehr gibt)?
    Für einen normalen Schuppenkarpfen scheint er mir zu schlank und torpedoförmig zu sein?! Auch die deutlich hellere Farbe in Gegensatz zu meinen "normalen" Schuppenkarpfen ist mir aufgefallen.

    Danke für ne Info.

    Gruß Tinka
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
    WMOFury gefällt das.


  2.  
  3. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.276
    Likes erhalten:
    10.782
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Servus,

    Petri zum Karpfen!

    Nennen wir ihn mal wildkarpfenförmig, auch solche erhält man in manchen Fischzuchten als Besatz.

    Beim Drill gehen diese Karpfen richtig gut ab, und man staunt immer wieder, welche Größe der Fisch eigentlich hat.
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  4. angelhoschi76

    angelhoschi76 Tinca-Fan Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    10. März 2006
    Beiträge:
    2.060
    Likes erhalten:
    8.112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aitrach, Germany
    Petri zum schönen Karpfen!

    Seh ich wie Jack, ein richtiger Wildkarpfen wird das nicht sein, zumal deren Bestimmung sehr schweirig und nur genetisch möglich ist. Aber eine tolle Form hat der Fisch und ein paar Wildkarpfen-Gene sind vielleicht schon vorhanden. Das merkt man an der Kampfkraft ziemlich gut.
     
Ähnliche Themen
  1. rheinzander85
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    13.357
  2. ares31
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.177

Diese Seite empfehlen