Allgemein -  Wieviel darf ein 4jähriger beim angeln helfen?

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen der Landesregierung NRW schon einmal dazu eine lange Mail geschrieben habe und bis zum heutigen Tag keine Antwort erhielt, habe ich mich gerade hingesetzt und eine Mail direkt an den Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Eckhard Uhlenberg, gewand.

Auch ihm habe ich dazu eine lange Mail verfasst und nun bleibt mir mal wieder nichts zu tun als zu warten.

In diesem Sinne

Gruß

Marco
 
Sobald ich irgendetwas von unserer Landeregierung höre, werde ich das hier reinschreiben.
Ich kann mir vorstellen, daß diese Problematik vielen Anglern unter den Nägeln brennt.
Eine Statistik der Landesregierung aus dem Jahr 2006 besagt, daß mehr als 260.000 Bürger einen Fischereischein besitzen. Der geringste Teil davon sind Jugendfischereischeine.
Wenn ich jetzt mal von 200.000 Fischereischeininhabern ausgehe dann dürften da ziemlich viele Papas und Opas drunter sein, die ihre Sprösslinge gerne mehr Angeln lassen würden wenn sie es denn nur dürften.

Gruß

Marco
 
Als ich früher 4 Jahre war bin ich immer mit meinem Vater mitgekommen und hab auch manchmal Fische (eine Schildkröte auch) gefangen und die Kontolleure sagten nichts, wenn sie gerade dort waren.
 
Zur Zeit in NRW gilt folgendes,
Ab wann dürfen Kinder angeln?
Sobald ein Kind das zehnte Lebensjahr vollendet hat, kann von der Fischereibehörde (Ordnungsamt, Gemeinde) ein Jugendfischereischein erteilt werden. Dieser gilt i.d.R. solange, bis das 16. Lebensjahr vollendet worden ist. Jugendliche können aber (frühestens mit 13 Jahren!) die Fischerprüfung ablegen. Dann erhalten sie den Fischereischein, sobald sie das 14. Lebensjahr vollendet haben, also frühestens an ihrem 14. Geburtstag. Der Jugendfischereischein berechtigt nur zur Ausübung der Fischerei in Begleitung eines Inhabers eines Fischereischeins. Diese Bestimmung wird sich u. a. dann als sinnvoll erweisen, wenn das angelnde Kind bei Ausübung der Angelfischerei Rat oder Hilfe benötigt.

Zitat aus
http://www.lfv-westfalen.de/fs_fragen.html

Bei mir am See gilt

Kinder bis zum 14. Lebensjahr angeln kostenlos, in Begleitung eines Angelberechtigten.

Guten Rutsch und viel Petri-Glück in 2008

http://hometown.aol.de/bkonertbernie/homepage/hobby.html
 
hallo halvdan. ich denke wir haben in Deutschland ein wenig mehr als 200.000 Bürger,die das Hobby angeln für sich entdeckt haben! laut Bundesagentur für Arbeit :prost :hahaha: haben wir mittlerweile 1,6 Millionen gemeldete Angler die dunkelZiffer nicht mitgerechnet!!! lieben Gruß Frank
 
Hallo Frank,

die Zahl 200.000 bezieht sich ja auch lediglich auf die Angaben der Landesregierung NRW. Drt wird geschrieben, daß insgesammt etwas mehr als 260.000 Bürger einen Fischereischein haben (Jugend- Jahres und 5 Jahresfischereischein)
Ich habe daher die Zahl 200.000 geschätzt als diejenigen die einen Jahres- bzw einen 5 Jahresfischereischein in NRW besitzen.

Gruß

Marco
 
Tach zusammen,
also ich weiss noch wie das bei mir war.
Wenn mein Dad am Vereindgewässer geangelt hat,
dann durfte ich unter seiner Aufsicht mit zwei Ruten angeln.
Wie das woanders ist, weiss ich nicht.
Mfg, Hooligan
 
Wenn mein Dad am Vereindgewässer geangelt hat,
dann durfte ich unter seiner Aufsicht mit zwei Ruten angeln.

Schon klar, aber das ist eine vereinsinterne Regelung, die aber abweichend von den gesetzlichen Regelungen ist. In Nordrhein-Westfalen ist es halt wohl momentan noch so, dass Kinder unter 10 Jahren keinen Jugendfischereischein erwerben können und somit auch nicht angeln dürfen.
Gruß Braveheart
 
Zurück
Oben