Wie sehen Eure Köder Präsentationen auf Karpfen aus?

Timchilli88

Oberster Fischereimeister
Hi zusammen, wollte mal wissen was euer Erfolgsrezept für die karpfen ist?
Also speziell auf die Frage der Köderpräsentation!!!

Bietet Ihr Einen, Zwei oder pop up mit Sinkenden Boilie an oder schwört Ihr auf Plastik Mais oder auf natürlichen Hartmais?

Wurde mich mal interessieren.
 
Hi zusammen, wollte mal wissen was euer Erfolgsrezept für die karpfen ist?
Also speziell auf die Frage der Köderpräsentation!!!

Bietet Ihr Einen, Zwei oder pop up mit Sinkenden Boilie an oder schwört Ihr auf Plastik Mais oder auf natürlichen Hartmais?

Wurde mich mal interessieren.


Alles was rot ist;
so biete ich an und auch noch ein wenig anders:)
 
Käse, Schwimmbrot, Tauwurmbündel und Pellets, fängt alles... Boilies vertraue ich persönlich genauso wenig wie Wobblern auf Hecht (zumindest bisher ;-))
 
Hallo !

Also meine Köderpalette ist sehr groß !
Boilies , Pellet , Mais , Teig , Kartoffeln und Frolic gehören genauso dazu wie Kunstmais und Kunstboilies ( die ich gerade Teste ) in verschiedenen Farben .
Dazu kommt noch endweder ein Methodfeeder oder ein Partikelmix zum anfüttern .

Aber ich glaube niemand wird dir hier seine Erfolgsköder direkt nennen und wie er sie anbietet . Selbst ist der Mann und versuch macht klug .

MfG
 
Hi zusammen, wollte mal wissen was euer Erfolgsrezept für die karpfen ist?

Angenommen es existiert ein Erfolgsrezept, würde ich bei der Fisch-Hitparade im Herbst folgenden Thread eröffnen.
Verkaufe alle meine Angelgerätschaften.

Bietet Ihr Einen, Zwei oder pop up mit Sinkenden Boilie an oder schwört Ihr auf Plastik Mais oder auf natürlichen Hartmais?

Plastikmais:schreck:
Wenn mir jemand ein Rezept gibt, wie ich Plastik zum Gären bringen kann, dann würde ich auch Plastik verwenden.
Köderwahl, Montage, Päsentation ist immer von der Gewässerart, Bodenstrucktur, Pflanzenbewuchs, Jahreszeit, Temperatur , Angeldruck auf den Zielfisch abhängig.
 
Ne ernsthaft ich Fische schon paar Jahre auf karpfen und ich muss sagen das der Plastik Mais echt gut funktioniert, auch ungedipt. Werfe drum herum dann denn ,,echten,, Mais-hartmais hin. Hatte bisher gute erfolge damit, natürlich fängt man somit halt alles von kleinen bis großen karpfen.
 
Hallo Zuammen,

Meine Favoriten fürs Karpfenangeln mit der verwendeten Montage:

1. Frolic am Haar. Beim Einsatz von Frolic fische ich immer mit der Selbsthakmontage
2. Mais/Hartmais am Haar. Beim Einsatz der Haarmontage fische ich wie beim Frolic meist mit der Selbsthakmontage, selten normale Grundmontagen.
3. Wurmbündel/Tauwurm. Das ist ein echter Allroundköder, den ich sehr gerne einsetze, wenn es eher auf Schleien geht. Karpfen sind dann zwar Beifang, aber Wurm funktioniert erstklassig auch auf die Rüssler. Den Wurm biete ich wenn möglich am liebsten an der Pose an, wenn es zu windig ist weiche ich auf einfache Grundmontagen aus.
4. Dosenmais biete ich so gut wie immer direkt am Haken und an der Pose an.
5. Kombiköder aus Dosenmais/Tauwurm biete ich auch am liebsten an der Pose an.
6. Teig und Kartoffel sind zwar ein wenig in Vergessenheit geraten, aber haben natürlich noch nichts von Ihrer Fängigkeit eingebüßt. Die Kartoffel lässt sich auch gut am Haar präsentieren. Ich fische mit diesen Ködern selten, aber wenn dann wird die Kartoffel mit der Ködernadel aufgezogen und Teig biete ich eh immer am Haken an.
7. Schwimmbrot ist nicht zu vergessen, ein klasse Sommerköder und die Angelei damit macht irrsinnig viel Spass.

Boilies setze ich seit 2 Jahren gar nicht mehr ein. Wenn ich mal über Nacht bleibe, dann wird mein Frolic eingestrumpft und hält auch durch. Boilies sind mir zu teuer und fangen auch nicht besser als Frolic, jedenfalls an meinem Gewässer. Und da ich nicht vorher anfüttere, sondern nur am Angeltag ein wenig, komme ich mit den oben genannten Ködern einfach besser klar. Mit Kunstmais habe ich die letzen 2 Jahre auch experimentiert, aber wegen mangelnder Erfolge wird Kunstmais in meiner Köderpalette keine weitere Rolle spielen. Nur noch als Auftriebskörper bei der Präsentation von Mais am Haar kommt Kunstmais zum Einsatz.
 
Komisch mir geht es genauso, die boilies heben zwar lange aber so Mega viel fange ich auch nicht mit denen. Die andere Rute mit kunstmais oder ähnlichem fängt immer besser
 
Hi zusammen, wollte mal wissen was euer Erfolgsrezept für die karpfen ist?
Also speziell auf die Frage der Köderpräsentation!!!

Die Montage hängt immer vom Gewässer ab und wie "zickig" die Karpfen gerade sind.

Zum Einsatz kommen aber diverse Festbleimontagen mit verschiedenen Rigs, Laufbleimontagen, feststehende Posen , Laufposenmontagen und zu guter Letzt natürlich auch verschiedene Feedermontagen.

Bietet Ihr Einen, Zwei oder pop up mit Sinkenden Boilie an

Abhängig von der Jahreszeit, der Boiliegröße, der zu erwartenden Karpfengröße und eben der Zickigkeit der Karpfen.


schwört Ihr auf Plastik Mais

Nein, keinesfalls!

Viel zu teuer das Zeugs und Vertrauen schenke ich solchen Ködern auch keins.

oder auf natürlichen Hartmais?

Auch der kommt aufs Haar, schließlich wird damit ja auch am Platz angefüttert.


Weitere Köder, welche ich gerne nutze um auf Karpfen zu Angeln, sind Würmer, Maden, Kichererbsen, Tigernüsse, Dosenmais, diverses Hundefutter, Schwimmbrot( gerade an Futterplätzen von Wassergeflügel ein Topköder für die Rüsseler) und vieles andere mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben