Hecht -  Wie schleppt man auf Hecht?

Entscheident beim Schleppen ist auch wo die Sprungschicht im Gewässer ist, denn der Hecht wird in diesem Bereich stehen. Wenn du am Schilf schleppst dann würde ich dir einen Wobbler empfehlen der kurz unter der Wasseroberfläche läuft. Wie gesagt soll der Köder lieber über dem Hecht laufen als unter ihm. Good Luck

Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Da hast du Recht Stephan! Die Aussage sollte sich im allgemeinen auf tiefere Gewässer beziehen. Ich war letzte Woche vier Tage schleppen und konnte zwei Hechte überlisten in den Tiefen von 3 bis 6 Metern. Beim Schleppen muss man einen Gewässer relativ gut kennen um auch zu wissen wie die Struktur verläuft z.b. Kanten, Barschberge ect.!


Die Schnur muss nass sein!!
MfG Bohne
 
Ich hab da mal eine berechtigte Frage.
Sprungschicht? Ja, schonmal gehört,... Aber was ist eine Sprungschicht genau und wie wichtig ist sie für das angeln auf Hecht und Co.
 
Was versteht man unter "Sprungschicht"

Die Sprungschicht gibt es in den größeren Seen, darunter versteht man:

Durch die thermische Schichtung in einem Gewässer, gibt es eine Tiefe in der ein wesentlicher Temperatursprung stattfindet, das ist die Sprungschicht.

Unterhalb befindet sich gleichmäsig 4° kaltes Wasser über ihr ist es wesentlich wärmer.

Die Sprungschicht verändert sich im Laufe des Jahres.

Vom Winter bis ins Frühjahr haben wir eine weitgehend gleichmäsige Temperaturverteilung im See, durch die dann steigenden Temperaturen erwärmt sich der See und es entstehen Temperaturschichten.

Die Oberste Schicht, ist die wärmste und nahrungserzeugende Schicht.

Die zweite Schicht ist die eigentliche Sprungschicht, hier wird der Warm- und Kaltwasserbereich getrennt.

Die dritte Schicht ist die Tiefenschicht, sie ist relativ dunkel und hat bis zum Grund 4°

Petri Heil
Stephan
 
Lieber Torsch,

Du hast jetzt etwas geschenkt bekommen ... was hältst Du davon, wenn Du einfach den Rest der Forengemeinde darüber aufklärst, ob Du sie für gut hältst oder nicht?
Und nicht ständig bereits im Vorfeld fragst ... bevor Du überhaupt damit gefischt hast.
Oder willst Du möglicherweise sofort noch umtauschen, wenn nur wenige etwas davon halten?

Wenn die Köder gut sind und Du in der Führung schlecht ... wirst Du nichts fangen.

Wenn die Köder schlecht sind und Du in der Führung gut ... wirst Du etwas fangen.

Soviel nur dazu ...
 
Hi
Ich war heute mit meinem Onkel auf Hecht (Schleppen).Er fing gleich am Anfang einen untermassigen Hecht und hatte nach her noch einen biss ,der Fisch ging leider ab.
Ich fing nichts obwohl er mir meine Angelfertig gemacht hatte.Naja ich fahre morgen mal los und versuche es nochmal alleine mit euren Tipps und dem Vorfach meines Onkels schaffe ich es hoffentlich.Für weitere Tipps wäre ich natürlich auch dankbar.
Mfg Torsch
 
Hi
Ich wollte mir auf der Angelbörse Wobbler und Gummifische kaufen fürs Hechtangeln.
Ich habe aber nicht vor zu Schleppen sondern wollte mich erstmal mit der Köderführung befassen.

Und jetzt zu meiner frage wie groß sollten die Köder sein?

Ich habe gelesen das ein Wobbler der aussieht wie ein Hecht gut ist was haltet ihr davon?

Mfg Torsch
 
Gummifische in einer 6er Größe gehen eigentlich immer gut für Meister ESOX. Kannst natürlich auch größer kaufen aber dann wird es auch schwerer mit dem werfen und der Köderführung.
 
Huhu Torsch,
also zuerst sollest du mal mal nach dem Wurfgewicht deiner Rute sehen (steht meistens hinter dem Korkgriff), denn ist der Köder zu schwer oder zu leicht mangelt es an der präzision der Würfe. Du solltest auch darauf achten wie viel Kraut im Sommer vorhanden ist und demnach eher langsahm sinkende Gummis oder Wobbler benutzen, da dein gewässer ja nur 2m tief ist. Die Ködergröße...also ich hab welche von 8-18cm in meiner Box...keine Angst vor zu großen ködern letztes Jahr hab ich auf einen 12cm langen suspender einen mini hecht von 40cm gefangen...Köder mit hechtdekor sind deshalb ,,gut´´, da sie einen Hecht imitieren, na wer hätte das gedacht :eek: der Hecht ist ein kanibale un verteidigt sein revier gegen artgenossen...so kann er ihn auch ohne Hunger atackieren...Hab leider selber noch keine ehrfahrungen mit Hechtwobblern gemacht. Achte beim Kauf auch auf Qualität der Haken, sie sollten möglichst scharf und stabiel sein. Mario
 
Zum Scleppen versuche mal meine Beifänger Montage.
Findet Ihr auf meiner Homepage, oder die Kurzversion in der aktuellen angelwoche unter Lesertips
 
An meinem Angelgewässer schleppe ich mit tief laufenden Wobblern ca. 30-40m hinterm Boot.
Du brauchst aber flachlaufende, ein tief laufender würde dir nur dem Grund umpflügen.
Lass mal einen Köder neben dem fahrenden Boot laufen und teste mal verschiedene Geschwindigkeiten aus.
Wenn er optimal läuft schaust du dir die Rutenspitze an.
Das Zittern der Spitze zeigt dir dann wie schnell du fahren musst.
Aber wie schon gesagt in deinem Gewässer bringt Spinnfischen vermutlich mehr.
 
Zurück
Oben