Räuchern -  Wie räuchert man Wels richtig?

räuchern gehört auch zu den sachen wo jeder es eigentlich bissel anders macht, seien es die temperaturen, die zeiten, das holz.
die auswahl der passenden musik finde ich auch immer wichtig, meine werden bei 80er hits schöner :-)

so nen abend mit 5-6 anglern und das thema räuchern dabei, bevor man auf einen nenner kommt sterben alle an alkoholvergiftung :hops
da ast du vollkommen recht
ich finde aber sehr interessant wie andere es machen
80er?aber nicht bei aale da muss es schon hip hop dann werden sie saftiger:)
 
Lol lasst die Waller einfach frei dann habt ihr den act auch nicht :)
Er hatte über nacht auf einen Köfi Gebissen den zermanscht und runtergeschlockt bis zum A****.
Erst am nächsten Morgen habe ich gemerkt das meine Angel 300 Meter weiter link vom Angelplatz im Wasser lag da der Wels dort sein Versteck hatte.
Hab die Angel rausgefischt und dann gekurbelt aber beim besten Willen den Hacken so zu lösen oder abzuschneiden wäre nicht ratsam gewesen...

Zum Saibling die haben wir ganz normal mit den anderen Forellen im kleinere Räucherschrank geräuchert...
Die wurden in unseren Vereinsgewässern ausgesetzt letztes Jahr hab auch gestaut als ich auf einmal zwei von denen an nur einem Tag erwischt habe...
Die waren wunderschön gezeichnet 35 und 37 cm lang...
Haben Geräuchert find ich hervorragend geschmeckt auch etwas besser und anders als die gleichgroßen Regenbogenforellen...
Hab aber sont noch nie Saibling gegessen bin aber mal gespannt wie er denn nun anders zubereitet schmeckt...

Naja der Wels von gestern liegt nu im Kühlschrank und wird nicht angerührt...
Kann ich aus den Filets noch Frikadellen machen oda so oda braten ???
Weil er halt einfach zu matschig geworden ist und keinen guten Geschmack entwickelt hat...
Was haltet ihr denn davon ein Feuer aus buchen, erlenscheiten etc. zu machen und darüber ein Eisen tisch fürs Mehl so kann doch nichts "verbrennen da die Flammen dann ja net so Hoch schlagen oda.

Auf jedenfall vielen Dank für eure Tipps werde sie mir beim nächsten Wels zu Herzen nehmen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute wieder Wels geräuchert, trotz wiedriger Bedingungen. Im Sommer macht's einfach mehr Spaß und die Hitze lässt sich leichter regulieren finde ich. Dieses mal habe ich ihn in Karbonaden zerteilt und kann nicht behaupten das er nichts geworden währe, zwar kann man ihn wie in dem Thread schon erwähnt wie Butter aufs Brot schmieren, aber ich kenn's gar nicht anders auch nicht wenn er am Stück im Rauch gehangen ist.

Zu was Schwiegermütter alles fähig sind, meine hat mich dazu gebracht das ich im Januar räuchere weils einfach an Fisch aufgetaut hat...
 
Zurück
Oben