Räuchern -  Wie räucher ich mit einem kleinen Tischgrillräucherofen....?

Blinkerbraut

Petrijünger
Hallo Ihr Lieben!
Ich bräuchte mal Hilfe....mein erster Norge Urlaub steht ja an und ich habe mir einen Tisch-Grill-Räucherofen gekauft. Er ist aus Edelstahl und angeblich ist das Räuchern und Grillen von Fischen jetzt noch einfacher damit. Er hat die Maße ca. 44 x 28 x 14 cm somit genau die richtige Größe und bietet ausreichend Platz für bis zu 8 Forellen. Der Abstand zwischen den beiden Grillrosten gewährleistet bequemes Räuchern auch hochrückiger Fische. Der regulierbare Rauchabzugschieber am Deckelgriff sowie zwei Doppelbrenner mit Deckel sorgen für optimal regulierbare Wärme.
Meine Frage dazu wäre: Was brauche ich noch? :frage
Habe nicht so die Ahnung davon ...?
Möchte es aber unbedingt versuchen,mir welche zu räuchern,kann mir auch so spontan fischpäckchen abends grillen.
Fischgewürze habe ich schon.

Wer kann mir helfen oder Tipps geben

Danke im Voraus und viele Petri grüsse
 
ich habe auch einen tischreucherofen. man kann die frisch gefangenen fische reuchern (30min bei forellen der grösse 30cm)man sollte aber immerwieder die garprobe machen man zieht einfach die rückenflosse heraus und probiert. man kann aber keine genaue reucheranleitung geben da man selbst erfahrungen sammeln sollte.also noch viel glück beim reuchern raubfischprofi
 
Du brauchst noch Spiritus (flüssig oder in Gelform), Räuchermehl -gibt`s in jedem Anglergeschäft- . Das Räuchern selbst ist eigentlich ganz einfach. Fische ausnehmen, je nach Größe, filetieren oder im Ganzen dann kann das
Räuchern schon beginnen. Die Fische brauchst Du auch nicht in Lake einlegen.
Wieviel Spiritus bzw. wie lange die Fische im Ofen benötigen müßtest Du normalerweise ausprobieren. Hier macht`s die Erfahrung. Ich selbst brauche für einen Ofen Deiner Größe, wenn er voll bestückt ist, einen Brenner voll.Der Offen muß unbedigt in einer Windgeschützten Ecke stehen sonst werden die Fische nicht durch.
Das Räuchermehl mußt Du zuerst auf dem Boden des Ofens etwa 0.5 cm bis 1cm hoch Verteilen. Je mehr um so intensiver ist zum Schluß der Geschmack. Auch hier testen. Über das Mehl kommt dann das beiliegende Tropfblech um das noch unten tropfende Fett bzw die Flüssigkeit aufzufangen :essen: :essen: :essen: .Viel Spaß beim Räuchern und guten Apetit :)
Gruß Andreas
 
Ich empfehle dir, die Fische vor dem Räuchern in eine Salzlake einzulegen.
Sie sollten über Nacht ganz mit der Flüssigkeit bedeckt in einem geschlossenen Behälter (z.B. Bräter) stehen. Der Geschmack nach dem Räuchern ist einfach besser. Ausserdem solltest du, nachdem du die Fische aus dem Ofen genommen hast, sie kurz noch etwas aufhängen. So kann noch etwas Fett ablaufen. Die richtige Salzmischung findest du mit der "Suche"-Funktion.
Grüsse u. Petri!
Archie
 
Moin von der Küste,

ein guter Tip, nach selbst erlebter Pleite, nehme Dir genug Spiritus mit nach Norge.

Der Sprit ist dort so gut wie nicht zu bekommen. An einigen Tankstellen erfolgt der Verkauf nur unter dem Ladentisch. Dann solltest Du nach "Rödsprit" fragen.

Viel Spaß beim Fische veredeln.

MfG
 
du mußt deinen fang in salzlake legen das heißt 50 gr salz pro 1 liter wasser der fisch sollte komplett in salz lake liegen ob mit oder ohne gewürze sei mal dahin gestellt aber lasse die fische 12 stunden in der lake im kühlschrank , dann aus der lake herraus nehmen nicht mit wasser abspülen sondern den fisch abtrocknen besser zu trocknen , kühl aufhängen 5 stunden anschließend in dein räucherofen und vergesse das räuchermehl nicht
guten appetit
 
Für alle dies noch interessiert. Ebenfalls in der Esox 12/07 wird ausführlich und
in Einzellbildern beschrieben wie man mit Tischräucheröfen optimale und schmackhafte
Ergebnisse erzielt.
Auch mit Fisch der nicht in Lake lag und erst nach dem Räuchern gewürzt
wurde.
Gruß Armin
 
Zurück
Oben