Rezepte -  Wie lange ist ein gefrorener Fisch haltbar?

goanna

Profi-Petrijünger
Ich habe letztens irgendwo im Fernsehen gesehen, dass die Japaner den Blauflossenthunfisch u. a. vom Markt aufkaufen und gefroren irgendwo einlagern um die Marktpreise oben zu halten. Da ich auch bei mir daheim einen bestimmten Vorrat an Fisch habe, würde es mich interessieren wie lange so ein Fisch im Gefrierschrank haltbar ist?
 
mhhh,

also ich denke das der fisch so ungefär die haltbarkeit von fleisch hat.
fleisch sollte man nach 3 monaten im tiefkühler verarbeiten!
ich persönlich lasse meinen fisch maximal 2 monate drin. köderfische lager ich natürlich auch mal ein halbes jahr:)


gruß
 
4-5 Monate, ausser Fettreiche Fische , die nicht ganz so lange.
Am besten man verpasst ihnen eine Eisschicht (ähnlich wie Hummer im Kaufhaus)
Kann man ruhig etwas dicker machen, dann hälts auch etwas länger.
 
wenn du den fisch normal gefrostet hast,dann 4-5 monate!wenn du ihn richtig vakuumierst,dann auf alle fälle über ein jahr aber nicht länger!dann musst du dir es schmecken lassen!!!:prost
Gruss Graf
 
Hi Leute ,

bin ja schon da , lol !

Also fettreiche Fische nicht länger als 3 Monate , fettarme Fische maximal 6 Monate ,dabei spielt es keine Rolle , ob Süß-oder Salzwasserfisch , normales mageres Fleisch 12 Monate, fettes Fleisch 6-9 Monate , ist natürlich auch abhängig von euren Gefriergerät , heißt je höher ich mit der Gefriertemparatur gehen kann , desto länger sind die Sachen im Frostzustand haltbar .
Behauptungen , wie hier irgendwo gelesen , daß sich Fleisch nur drei Monate im Froster und Fisch nur zwei halten sind absoluter Schwachsinn , Fisch und Fleisch lassen sich kaum miteinander vergleichen , da Fisch wesentlich hochwertigeres Eiweiß besitzt , was aber leider schneller verderben kann , deshalb die kürzere Frostzeit .

Auch spielt die Verpackung eine große , meist unterschätzte Rolle , am besten mit mehrlagigen Wicklungen von Frischhaltefolie oder mit sehr guten Gefrierbeuteln arbeiten , beides in Kombination geht auch , vacuumieren bringt auch nicht viel mehr .
Immer schauen , daß die Pakete so dünn wie möglich sind , so frieren sie schneller und besser durch .

Im privaten Gebrauch hat man meist Geräte , die bis Minus 25°Grad kühlen , da gelten oben genannte Werte als Richtwerte , bei Geräten die bis Minus 45°Grad kühlen sieht es wieder anders aus , aber die wird privat kaum jemand besitzen .
Industrieanlagen kühlen , bzw gefrieren noch tiefer , weshalb dies mit den Thunen kein Problem ist .

Wen es noch interessiert , Obst und Gemüse , ebenso Pilze lassen sich richtig verpackt auch bis zu einem Jahr gut gefroren aufheben .
Diese Angaben beziehen sich auf Gefriertruhen und Gefrierschränke , das Kühlfach im Kühlschrank(die Mini-Dinger) könnt ihr meist vergessen , die sind gut für Köderfische und Eiswürfel , für mehr aber meist auch nicht .


mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super vielen Dank! Wir haben vor 2 Monaten (wegen meiner Anglerei:)) einen reinen Gefrierschrank gekauft. Im Moment läuft der bei Minus 20C (war so in der Anleitung empfohlen). Gehört der Karpfen zum fettreichen Fisch?

Ich werde dann die Fische in eine Frischhaltefolie tun.
 
Wow, super vielen Dank! Wir haben vor 2 Monaten (wegen meiner Anglerei:)) einen reinen Gefrierschrank gekauft. Im Moment läuft der bei Minus 20C (war so in der Anleitung empfohlen). Gehört der Karpfen zum fettreichen Fisch?

Ich werde dann die Fische in eine Frischhaltefolie tun.

Im Prinzip ja , sind es kleine Exemplare so mit 2-5Pfund ist es kein Problem .
Bei mir überlebt Fisch sowieso nicht lange .

Wie gesagt mehrere Lagen (mindestens 3 , besser 3-5) wickeln , glaub auf der DVD vom Juli der F&F wird es sehr gut beschrieben .

mfg Jack the Knife
 
hi jack
ich hab vom letzten sommer noch 4 grosse forellenfilets.stk. ca 800-1000 gramm im froster.sind die noch verwertbar und wenn ja,wie?
ist nen singlehaushalt hier,deswegen liegen die schon so lange.
freu mich auf antwort
petri
dermichl:angler:
 
hi jack
ich hab vom letzten sommer noch 4 grosse forellenfilets.stk. ca 800-1000 gramm im froster.sind die noch verwertbar und wenn ja,wie?
ist nen singlehaushalt hier,deswegen liegen die schon so lange.
freu mich auf antwort
petri
dermichl:angler:

Ja , die solltest du dann mal in den nächsten 3 Monaten verbrauchen .

Also aus Forellenfilets mache ich auch mal gerne Backfisch (paniert) , oder ich ziehe sie durch den Bierteig , mache sie mit Soße , auf Gemüsebett oder anderen Rezepten , die ich hier schon reingestellt habe .

Ich führe auch einen Singlehaushalt , aber Fisch wird bei mir nie so alt .
 
mmh, also ich hatte mal nen paar Karpfenfilets eingefroren, die lagen bestimmt anderthalb Jahre im Gefrierfach so bei Minus 17 Grad Celsius. Die lagen ganz hinten versteckt und als ich sie "wiedergefunden" hatte, landeten sie in der Pfanne. Geschmeckt haben die Filets trotzdem noch sehr lecker. Sie waren im Gefrierbeutel eingefroren und mit so einer Gefrierbeutelklammer verschlossen.
Ich hatte mal in einem Buch gelesen, dass die Ewenken (Volksgruppe in Sibirien), ihr Fleisch, Fisch usw. in Erdgruben einlegen, wo es dann auf Grund des Permafrostbodens Jahre halten soll.
 
Zurück
Oben