Köderfische -  Wie komme ich zu fingerlangen Köderfischen?

Modin

Petrijünger
Hallo an alle,mein problem ist einfach,aber macht mich verrückt:heulend:ich angele am neckar,und da ich meistens auf waller zander und co angle brauche ich köderfische (ansitzangeln)leider ist der neckar an sich von der strömung so stark das es mit leichter pose gar nicht geht,habe mir eine mini grund rutte gebastelt die auch funktioniert,aber wenn ich was fange dann ist es zu gross und zu schade meiner meinung nach es zu filetieren oder auseinander zu zupfen.wie komme ich an meine fingerlangen köderfische,rotaugen,lauben in einer starken strömung wie im neckar?danke im vorraus.:klatsch
 
Versteh Dich nicht. Angelst auf Waller und die Köfis die Du stippst sind zu groß?
Aber egal.
Angel auf Köfis in Gegenströmungen oder wenn erlaubt in Einmündungen von Bächen/Gräben,
Aber nicht in der Hauptströmung.
Gruss Armin
 
er angelt auf Waller und Zander :augen
Versuchs in ruhigeren Zonen oder Nebenarmen mit einer Senke
Vllt. gehts auch mit Senke in der Strömung, kenn den Neckar an sich nicht, aber Weser etc. klappts auch.
 
Hi Modin ,

das kommt auf das Bundesland an , in dem du wohnst .
In Bayern ist sie erlaubt , in Ba-Wü müßte ich jetzt nachschauen , denke aber , daß sie auch erlaubt ist .

Heißt in Deutschland 16 Bundesländer und 16 Fischereigesetze , da jedes Bundesland da seine eigene Suppe kocht , und auch die Senke erlauben oder verbieten kann.

Selbst wo sie gesetzlich erlaubt ist , kann sie der Verein oder die Kameradschaft noch verbieten .

mfg Jack the Knife
 
Nicht überall, aber meistens.
Steht aber alles in der Gewässerordnung oder dem Erlaubnisschein.
@ Jack
Nicht gebunden an den Landesfischereiordnungen.
Jeder Verein oder Verband kocht da sein eigenes Süppchen.
Gruss Armin
 
danke

Danke schön,echt super von euch,ihr wisst nicht zufällig ob es in stuttgart verboten ist mit senken zu angeln?brauche sie echt nur für köderfische:-)wenn man angeln darf wo kriegt man die her?was müssen die haben?brauche keine super treure aber soolte schon funktionieren.
 
Wenn du auf Waller, Zander und Co. fischt, wofür brauchsten da so kleine Köderfische.
Ein Zander knallt sich auch locker einen 20cm großen Köderfisch rein.
Und wie gefressig Hechte und Waller sind, da brauchen wir ja nicht drüber reden.
 
Hi

Wenn du es dir einfacher machen willst, besorg dir ne Tageskarte für einen See und stipp dir einen schönen Vorrat zusammen. Macht Spass und meist reicht das für eine Saison.

Gruss
Olli
 
Warum wird denn staendig in Frage gestellt, welche Koedergroeße unser Sportsmann gerne haette. Meinen groessten Waller habe ich mit genau den Koederfischen gefangen, die er sich fast jeden Abend unter dem gleichen Busch reingezogen. Einer vllt. 10cm grossen Laube!

Das waere nur ein Argument als Beispiel, dass mir selbst wiederfahren ist. Moegliche Gruende wiuerden mir wahrscheinlich noch ein paar mehr einfallen...

regards
Peter
 
danke

danke schön für die tips.20 cm köderfisch für zander?echt?wow kling heftig aber versuches mal.und köderfische vom anderen gewässer?sollten die nicht ganz frisch sein und am besten vom gleichen gewässer?wie ist das mit köderfische einfrieren,habe gehört das die bei auftamen zusammen fallen und total ausgelutsch wirken?
 
Warum wird denn staendig in Frage gestellt, welche Koedergroeße unser Sportsmann gerne haette. Meinen groessten Waller habe ich mit genau den Koederfischen gefangen, die er sich fast jeden Abend unter dem gleichen Busch reingezogen. Einer vllt. 10cm grossen Laube!

Das waere nur ein Argument als Beispiel, dass mir selbst wiederfahren ist. Moegliche Gruende wiuerden mir wahrscheinlich noch ein paar mehr einfallen...

regards
Peter


Ein extra danke schön von mir:-)
 
danke schön für die tips.20 cm köderfisch für zander?echt?wow kling heftig aber versuches mal.und köderfische vom anderen gewässer?sollten die nicht ganz frisch sein und am besten vom gleichen gewässer?wie ist das mit köderfische einfrieren,habe gehört das die bei auftamen zusammen fallen und total ausgelutsch wirken?

Quark. Tiefgefrorene Köderfische sind genauso fängig wie frische und sehen auch genauso aus, wenn man sie nicht vor dem einfrieren einen ganzen Tag ungekühlt am Ufer liegen lässt ( Also immer Kühlbox mitnehmen), vielleicht noch ein wenig besser da die Körpersäfte besser austreten.
Wenn Du genug für einen angeltag zusammen hast, nimmst die her und bereitest sie gleich für den Einsatz vor.
Das heisst du frierst sie bestückt mit dem System das du verwenden willst ein und transportierst sie dann in einer Kühlbox zum Angeln. Der Vorteil ist einfach das gefrorene Fische auch weite Würfe viel besser überstehen und beim auftauen eine tolle Duftwolke abgeben.
Lose Köderfische die nur auf Vorrat eingefroren werden sollen wendest du vor dem einfrieren in Mehl so kannst du sie einzeln entnehmen und musst nicht ne ganze Tüte auftauen. Auch hier ist der Vorteil das du sie einzeln und gefroren mitnehmen kannst.

Kleiner Tip:
Nimm deine Köderfische erst beim losfahren aus der Friere da sie relativ schnell auftauen ( wie jeder Fisch ).

Gruss
Olli
 
danke schön an euch alle,ihr seit wircklich spitze,ich lese soviele bücher übers angeln aber es ist natürlich nichts gegen erfahrungen die angler machen und sie auch weiter geben.es ist schon mein 3 jahr mittlerweile das ich versuche einen zander oder hecht zu fabgen,alles andere hat schon geklappt.da im neckar der hechtbestand nicht sonderlich gut ist werde ich dieses jahr mich voll auf den zander konzentrieren.war auch in den wintermonaten ein paar mal auf gummifisch angeln aber davon habe ich erst recht keine ahnung.ich muss dieses jahr erfolgreich sein sonst lass ich lieber sein.trotzdem danke an alle.:-)
 
Moin,
erstmal zum Köfi einfrieren, Du kannst sie auf jeden Fall einfrieren und auch sehr gut damit Fischen.Ich legen mir im Frühjahr einen Vorrat an Köfi`s für das ganze Jahr an.
Nun zum Angeln in der Strömung, wie schon gesagt ausweichen an andere Gewässer oder Du angelst mit einer Lutscher Pose. Sie funktioniert sehr gut bei starker Strömung.
Petri
 
Quark. Tiefgefrorene Köderfische sind genauso fängig wie frische und sehen auch genauso aus, wenn man sie nicht vor dem einfrieren einen ganzen Tag ungekühlt am Ufer liegen lässt ( Also immer Kühlbox mitnehmen), vielleicht noch ein wenig besser da die Körpersäfte besser austreten.
Wenn Du genug für einen angeltag zusammen hast, nimmst die her und bereitest sie gleich für den Einsatz vor.
Das heisst du frierst sie bestückt mit dem System das du verwenden willst ein und transportierst sie dann in einer Kühlbox zum Angeln. Der Vorteil ist einfach das gefrorene Fische auch weite Würfe viel besser überstehen und beim auftauen eine tolle Duftwolke abgeben.
Lose Köderfische die nur auf Vorrat eingefroren werden sollen wendest du vor dem einfrieren in Mehl so kannst du sie einzeln entnehmen und musst nicht ne ganze Tüte auftauen. Auch hier ist der Vorteil das du sie einzeln und gefroren mitnehmen kannst.

Kleiner Tip:
Nimm deine Köderfische erst beim losfahren aus der Friere da sie relativ schnell auftauen ( wie jeder Fisch ).

Gruss
Olli

Hi Olli ,

mache ich seit Jahren genauso , nur verwende ich möglichst Barsche/Kaulbarsche , da diese zäher sind von der Haut und sich auch im aufgetautem Zustand noch sehr gut und auch mit Schmackes auswerfen lassen .
Gelegentlich entferne ich vor dem Einfrieren die stachelige Rückenflosse und mache sie erst danach auch meine Systeme .

mfg Jack the Knife
 
Moin,
erstmal zum Köfi einfrieren, Du kannst sie auf jeden Fall einfrieren und auch sehr gut damit Fischen.Ich legen mir im Frühjahr einen Vorrat an Köfi`s für das ganze Jahr an.
Nun zum Angeln in der Strömung, wie schon gesagt ausweichen an andere Gewässer oder Du angelst mit einer Lutscher Pose. Sie funktioniert sehr gut bei starker Strömung.
Petri

was ist eine Lutscher Pose????
 
Hi Olli ,

mache ich seit Jahren genauso , nur verwende ich möglichst Barsche/Kaulbarsche , da diese zäher sind von der Haut und sich auch im aufgetautem Zustand noch sehr gut und auch mit Schmackes auswerfen lassen .
Gelegentlich entferne ich vor dem Einfrieren die stachelige Rückenflosse und mache sie erst danach auch meine Systeme .

mfg Jack the Knife

sind den barsche und kaulbarsche auch gute zanderköder?oder nur als ausweich köder wenn man keine rotaugen oder lauben hat?
 
Zurück
Oben