Waller -  Wie kann ich Welse angeln?

Der Nutria oder auch Sumpfbiber ähnelt äüßerlich einer hasengroßen Ratte. Er ist meist dunkelbraun gefärbt und im Gegensatz zum Biber kleiner und leichter (Nutria ca. 9 kg, Biber: 20-40 kg) und hat keinen breiten, flach abgeplatteten Schwanz, sondern eher einen behaarten runden - eben wie Ratten.

viele Grüße
Stephan
 
Servus,

und so sieht er aus :)

nutria_04.jpg


Gruß Jens :angler:
 
aalhaken 2 schrieb:
Das mit dem Bratwurstbrät und Paniermehl auf Döbel leuchtet ja noch ein. Es geht hier aber um eine 15cm lange Wurst wo selbst noch die geflochtene Schnur gekappt war.
Tach Mario,

jo, schon klar ... aber Du hattest ja geschrieben :
"Also Bratwurstessende Fische schließe ich hier doch mal ernsthaft aus !"

Und dem ist halt nicht so ...

Aber genug Off-Topic ...

Die Rollen sollten auch recht stabil sein, denn so ein Fisch entwickelt enorme Kräfte.
Und genau DAS ist das Stichwort; während die modernen Karpfenruten aus der höheren Klasse (ab 3lbs aufwärts) meiner Meinung nach so ziemlich jedem Waller standhalten dürften wenn man einigermaßen Fingerspitzengefühl beim Drill hat, sieht es bei den Standard-Rollen erheblich anders aus.

Ich hatte mal einen Waller von 37 Pfund an einer 20 Jahre alten Karpfenrute mit einer 39,- Euro Freilaufrolle ... die Rute hat den Drill locker weggesteckt, die Rolle nicht ... die Bremse war hinterher komplett gar und die Achse verbogen !

Gruß

Mat
 
Korrekt Enrik!

Man sollte beim Rollenkauf unbedingt darauf achten, daß die Rollen (egal welche) eine möglichst starke Achse aufweisen. Billigrollenhersteller sparen ohnehin an Vielem- so natürlich auch am Material.:mad: :mad: :mad:
Eine der wenigen wirklich guten "Allroundrollen" zum Grund- und Posenfischen, aber auch zu leichten Brandungsfischen oder zum Fang eines Wallers ist die Shimano Baitrunner GTE 6000. Ausgestattet unter Anderem auch mit Freilauf (schließlich ist es in erster Linie eine Karpfenrolle) kann man der Rolle so ziemlich alles anbieten. Die Ersatzspulen gibt es zudem recht preiswert, so daß ich je Rolle noch zusätzlich zwei Spulen fertig habe- natürlich mit unterschiedlicher Schnur. Spulenwechsel erfolgt per Druckknopf auf der Oberseite der Spule.
Die Baitrunner verfügt zwar über eine Heckbremse, die aber sehr präzise, langlebig und vor allem ruckfrei funzt. Und das bei mir bereits seit 5 Jahren!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost
 
Mahlzeit!

Probiers mal mit Hühnerleber! Nicht mit Schweine od. Rinderleber! Lass die Hühnerleber ruhig a bissele Grün werden, denn dann duftet sie enorm verführerrisch! Ziehe auf einen Einzelhaken ruhig 5 - 6 Stück auf und friere das ganze ein, denn dann übersteht die Hühnerleber auch Weitwürfe und so kannst Du dir auch gleich nen´ größeren Vorrat einfriern!
Damit das Ganze auch schön gefroren bleibt, transportierst Du es am besten in ner´ Thermoskanne o.Ä.! Anbieten würde ich an einer ganz normalen Grundmontage mit Laufblei!
Auch Hühnerdärme und große Blutegel ( kannst´e bestellen ) sind immer erste Wahl!!!
Probier´s früh Morgens od. Abends bis Nachts und keine Sorge, wenn der Bursche hungrig ist und auf Raubzug, dann findet der auch Deine Leckerlies!

Dann wünsch ich Dir Erfolg!
Bad Boy



jannis schrieb:
moin,
mein onkel ist taucher und hat in einem unserer gewässer einen 2m wels gesichtet. dabei hat er an mich gedacht und es mir erzählt. nun hab ich das problem, dass ich überhaupt nicht weiß wie man waller angelt! auf grund oder mit ner posenmontage nahe der wasseröberfläche????? ich hab überhaupt keine ahnung.
wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte wie ich den brocken dort rausbekomme :grins


mfg jannis
 
Das "A" und "O" ist zu wissen wo!
Im Fluss sind es auf jeden Fall an Spundwänden, Kaimauern, Hafeneinlaufbecken und große tiefe Einläufe.
Dann ist etwas Gedult und Ausdauer gefragt, will heissen auch mal 14 Tage zu Angeln und fast nichts anderes zu machen.
Die Rute muss stabil sein, das heisst deren Blank muss einen hohen Glasfaseranteil haben, dadurch werden solche Blanks sehr belastbar, also bruchsicher.
Die Rolle muss stabil sein, Metall Achse und Getriebe am besten aus Messing, wenn du eine kennstderen Getriebe gar aus Bronze ist dann, die. Ich hab da ein altes Schätzchen. Bremse muss auch unter höchster Belastung ruckfrei arbeiten, du siehst da grenzt sich die Wahl sehr ein.
Schnur beim Spinnfischen mindestens eine 25er Dyneema, beim Grund/Posenfischen auf alle Fälle noch stärker ab 30er aufwärts, diese Dyneemas reiben nicht so leicht durch. (Sicherheitsfaktor).
Haken 04 - 08er Einzelhaken mit Öhr.
Heintz Blinker mögen Waller, große Shads und Twister auch, etwa ab 20cm aufwärts, dann ist ein Angstdrilling Pflicht.
Tauwurm und Köderfisch ist auch immer gut.

vorfächer einfrieren mit irgendwelchen Gedärm (Inerreien) würg! würde ich mal sein lassen. Ist 1. ecklig und überträgt Krankheiten, sowas hat im Wasser nichts verlohren. Vorfach hällt nicht nichts mehr aus wenns mal eingfrohren wahr, dem würde ich nicht mehr vertrauen.
Gruß aus Unterfranken :)
 
Salü!

Würde im Fluß die Fahrrinne bevorzugen! Zumindest beim Karpfenfischen ist das der Spot!
Das eingefrohrene Hühnerleber Krankheiten in´s Wasser einbringen soll, dürfte wieder mal aus dem Reich der Mär stammen! Das Innerreien nicht jeden Geschmack bei Zweibeinern treffen, steht ausser Frage! Aber den Geschmack der Flossenträger trifft´s voll! Das irgendein Vorfach nach dem einfrieren an Tragkraft verliert ist absoluter Quatsch!!! Maisbomben werden seit Jahrzehnten benutzt und das mit Monofil!
Ich bin mir mal ganz sicher, dass all die Tonnen Anfutter/Partikel und Boilies, welche Jahr für Jahr in den Gewässern versenkt werden, diese mehr belasten, als a bissele Hühnerleber!
Wie gesagt: Probier´s mal mit Hühnerleber/Hühnerdärme od. Blutegeln!

Bad News
Are Good News




Hechtzahn schrieb:
Das "A" und "O" ist zu wissen wo!
Im Fluss sind es auf jeden Fall an Spundwänden, Kaimauern, Hafeneinlaufbecken und große tiefe Einläufe.
Dann ist etwas Gedult und Ausdauer gefragt, will heissen auch mal 14 Tage zu Angeln und fast nichts anderes zu machen.
Die Rute muss stabil sein, das heisst deren Blank muss einen hohen Glasfaseranteil haben, dadurch werden solche Blanks sehr belastbar, also bruchsicher.
Die Rolle muss stabil sein, Metall Achse und Getriebe am besten aus Messing, wenn du eine kennstderen Getriebe gar aus Bronze ist dann, die. Ich hab da ein altes Schätzchen. Bremse muss auch unter höchster Belastung ruckfrei arbeiten, du siehst da grenzt sich die Wahl sehr ein.
Schnur beim Spinnfischen mindestens eine 25er Dyneema, beim Grund/Posenfischen auf alle Fälle noch stärker ab 30er aufwärts, diese Dyneemas reiben nicht so leicht durch. (Sicherheitsfaktor).
Haken 04 - 08er Einzelhaken mit Öhr.
Heintz Blinker mögen Waller, große Shads und Twister auch, etwa ab 20cm aufwärts, dann ist ein Angstdrilling Pflicht.
Tauwurm und Köderfisch ist auch immer gut.

vorfächer einfrieren mit irgendwelchen Gedärm (Inerreien) würg! würde ich mal sein lassen. Ist 1. ecklig und überträgt Krankheiten, sowas hat im Wasser nichts verlohren. Vorfach hällt nicht nichts mehr aus wenns mal eingfrohren wahr, dem würde ich nicht mehr vertrauen.
Gruß aus Unterfranken :)
 
wie is den das hühnerleber wird die dann nicht zugern von aalen gefressen? ich mein sie is verhältnissmäßig ein guter happen für aale
 
Angelspezi schrieb:
Der Aal war natürlich als Köder auf Waller ausgelegt. Nachstehender Waller biß vor zwei Stunden auf einen kleinen 30cm langen Aal, ......
.....hier ein ganz frisches Foto von einem Burschen der sich einen 45er Aal bis zum Anschlag reingezogen hat......
:mad: :mad: :mad:
Im Bezug auf die derzeitige Aalsituation und unsere Bemühungen etwas für den Aal zu tun, finde ich die Verwendung von Aalen als Köderfisch mehr als nur fragwürdig. Zumal der Aal mit 30 cm jedes Mindestmaß in Deutschland unterschreitet!
Es ist erstaunlich, daß sich bislang noch niemand darüber aufgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mefoschreck schrieb:
:mad: :mad: :mad:
Im Bezug auf die derzeitige Aalsituation und unsere Bemühungen etwas für den Aal zu tun, finde ich die Verwendung von Aalen als Köderfisch mehr als nur fragwürdig. Zumal der Aal mit 30 cm jedes Mindestmaß in Deutschland unterschreitet!
Es ist erstaunlich, daß sich bislang noch niemand darüber aufgehalten hat.

@Mefoschreck

Du sprichst von der derzeitigen Situation des Aales und von den Gesetzen in Deutschland. Mein von Dir zitierter Beitrag ist jedoch zwei Jahre alt und bezog sich auf einen Fang in Italien! ;)
 
Erstmal habe ich hier gefunden was ich die ganze Zeit am fragen war. Gerätetips
vom feinstem. Spezi und Achim seis gedankt.
Bei allem Gerede über unseren Aal ist es doch so daß es nicht in allen
Bundesländern verboten ist Aale als Köder zu verwenden.
In meinem, nämlich Niedersachsen darf ich es nicht. Das ist glasklar in den
Verordnungen verankert.
In den Baden-Würtemberger Verordnungen steht nichts über die Verwendung
von Aalen als Köfi drin. Übrigens auch nicht von der Bafo.
Nur Mindestmaße sind hier einzuhalten.
Nur soviel dazu nochmal alles rechtens
Mfg Armin
 
Angelspezi schrieb:
@Mefoschreck

Du sprichst von der derzeitigen Situation des Aales und von den Gesetzen in Deutschland. Mein von Dir zitierter Beitrag ist jedoch zwei Jahre alt und bezog sich auf einen Fang in Italien! ;)
Tja das mit dem Datum habe ich übersehen und von Italien wußte ich nichts. Dann ist ja alles gut! :)
@Harzer: Natürlich bedanke auch ich mich bei Achim und Spezi für die Gerätetips! Von einer gesetzmäßigen Verwendung des Aals als Köfi schrieb ich auch nichts. Mir geht es generell um die Verwendung des Aals als Köfi. Wir in Brandenburg dürfen Aale auch nicht als Köfi verwenden.
 
Zurück
Oben