Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Waller - Wie fängt man afrikanische Welse

Dieses Thema im Forum "- Raubfischangeln" wurde erstellt von heiko25, 7. August 2010.

  1. heiko25

    heiko25 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    59823
    Hallo

    Kurzfristig hat mein kumpel mich zur "Welsnacht" an einem Forellenteich eingeladen

    Problem 1:
    Das Angeln startet bereits heute um 18 Uhr

    Problem 2
    Ich habe noch nie zuvor auf afrikanische Welse geangelt

    Die besetzten Teire sind alle im Schnitt 4 Kg schwer.

    Nun meine Fragen an euch:
    Beißt der afrikansiche wels eher auf Köder am grund oder auf oberflächennahe Köder

    Solltee ich meine Montagen in den tieferen regionen oder in den Flachwasserzonen anbieten?

    Welceh Köder empfehlt ihr udn besonders wie würden eure Montagen aussehen
    Mfg
     
  2. Fetz

    Fetz Totaler Spinner

    Registriert am:
    29. September 2008
    Beiträge:
    183
    Likes erhalten:
    244
    Ort:
    74321
  3. heiko25

    heiko25 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    59823
    Hallo Fetz

    danke für den interesanten Link

    Gefischt wird mit 2 Angeln, dem text zur Folge wäre folgendes also am sinnvollsten, wenn ich falsch liege verbesser mich bitte

    Erste Rute
    Feine Posenmontage, kleine zappelnde Würmer knapp über dem Grund angeboten

    Zweite Rute
    Feine Posenmontage, kleine zappelnde Würmer in Oberflächennähe angeboten

    Mfg
     
  4. Fetz

    Fetz Totaler Spinner

    Registriert am:
    29. September 2008
    Beiträge:
    183
    Likes erhalten:
    244
    Ort:
    74321
    Das hört sich doch nicht schlecht an! Wobei ich eine Rute mit mit Fischfetzen oder Bienenmaden bestücken würde........ Und eine Rute auf Grund und eine kurz über Grund auslegen würde! Aber mit den Würmern kannst du denke ich mal nichts falsch machen.

    Gruss
     
  5. heiko25

    heiko25 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    59823
    Hi Fetz

    Ein Fischfetzen klingt auch verdammt gut, werde mal vorsichtshalber einige mitnehmen, falls die Würmernicth den gewünschten Erfolg bringen

    mfg
     
  6. Brassenfreak

    Brassenfreak El Niklas

    Registriert am:
    14. September 2009
    Beiträge:
    211
    Likes erhalten:
    42
    Ort:
    33
    hi,ich würd nicht so feine ruten nehmen.
    In irgendeiner angelzeitung stand ein bericht
    über die drin.die redakteure benutzten
    hechtruten,da die doch richtige kämpfer sind.
    Den köder solltest du ufernah anbieten,den nachts,
    kommen die näher ans ufer dran(glaub ich).


    Gruß Niklas
     
  7. Pepe Reina

    Pepe Reina Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. April 2010
    Beiträge:
    228
    Likes erhalten:
    54
    Ort:
    85356
    Ja das mit dem Ufernah stimmt. Und auch das mit den stärkeren Ruten. ( War ein Bericht im Blinker ) Ich persönlich würde eine Rute mit 3m und 40-80gr wählen dazu ne gute Stationärrolle mit ca. 150/30er Schnur. Ne Posenmontage, wobei der Köder knapp über Grund angeboten wird. Als Köder würde ich Tauwürmer verwenden. ;)
     
  8. Rabauke175

    Rabauke175 Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    21. April 2010
    Beiträge:
    522
    Likes erhalten:
    351
    Ort:
    02997
    Nicht irgendeine Zeitung lang lebe die "Angelwoche" da stand ne Reportage drinn schade das ich se nich hier hab sonst würd ich auch nen Tipp geben :)
     
  9. heiko25

    heiko25 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    59823
    Hi

    dann war meine Gerätezusammenstellung ja doch nicht ganz verkehrt

    Rutenlänge 3 Meter
    Wurfgewicht 60-80 Gramm
    Freilaufrolle mit 200 metern o,32er

    Soltle also funktionieren
     
  10. Pepe Reina

    Pepe Reina Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. April 2010
    Beiträge:
    228
    Likes erhalten:
    54
    Ort:
    85356
    Ja das Gerät passt ;)
     


  11. 2911hecht

    2911hecht Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.440
    Likes erhalten:
    2.050
    Ort:
    18109
    Makrellenstücke habe ich genommen,das geht super!Aber ich muss mal sagen das Afrikanische Welse kein Genuss sind,ich habe für diese Fische keine Verwendung!
     
  12. heiko25

    heiko25 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    59823
    HI

    Dem wage ich zu wiedersprechen

    Ich habe mal einen von meinem Bruder geschenkt bekommen, gewaschen, in Scheiben geschnitten, gesalzt, gepfeffert und in Mehl gewendet, anschließend in Butterschmalz gebraten hat echt lecker geschmeckt

    Ist wohl auch eine Geschmacksfrage
     
  13. Harzer

    Harzer Salmonidenfreund

    Registriert am:
    5. März 2007
    Beiträge:
    5.156
    Likes erhalten:
    5.767
    Ort:
    31195
    Am Forellensee in Osloß beissen sie sehr gut auf Räucherlachsstreifen und Fischfetzen.
    Auch Tauwurmbündel gehen gut.
    Alles dierekt auf Grund.
    Gruss Armin
     
  14. murdocg

    murdocg Petrijünger

    Registriert am:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    97
    Likes erhalten:
    33
    Ort:
    54498
    Hi,

    ich habe bisher mit Räucherlachs und Tauwurmbündel nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist übrigens auch kombinierbar.

    An einem Tag 6 Afrowelse, alle über 80cm.

    LG Fabian
     
  15. Angelshark1981

    Angelshark1981 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    29. Dezember 2009
    Beiträge:
    207
    Likes erhalten:
    109
    Ort:
    64739
    Kann mich Harzer nur anschließen.
    Ich war auch mal am See in Osloß und habe dort mit Räucherlachs geangelt.
    Dachte erst die verarschen einen wie sie das gesagt haben das man mit
    Räucherlachs gut Welse fängt,aber es funktioniert.

    Ps. nim mehr Räucherlachs mit als du beim angeln brauchst,weil auf ner
    Scheibe Brot schmeckt er auch ganz lecker :leck.

    Mfg Dominik
     
  16. heiko25

    heiko25 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    110
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    59823
    Hi

    So,
    das Namchtangeln auf Afrowelse war äußerst erfolgreich

    Gerfischt wurde von 17 Uhr bis 7 Uhr morgens.
    Ich konnte auf Tauwurm 4 Afrowelse zwischen 65 und 85cm, 2 Stör von 57 und 98cm sowie 1 Forellen von 44cm fangen

    Auf Madenbündel konnte ich 1 Afrowels mit 62cm sowie 2 Störe von 66 und 91 cm fangen

    Fazit
    5 Afrowelse,4 Störe und 1 Forelle, das lässt sich sehen

    Alle Teiore haben 50cm unterhalb der Oberfläche gebissen

    mfg
     
  17. sägebarsch_papst

    sägebarsch_papst Bin beim Fisch

    Registriert am:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    216
    Likes erhalten:
    111
    ich hab in der bahrweiler mühle mal einen
    gefangen,die kämpfen echt wie sau;)
    wir haben die auch mit wurm nah an der oberflöche gefangen
    und einen haben wir ausversehen beim spiro fischen gehakt als er an die oberfläche kam um luft zu holen.
    dieser ist aber kurz vorm ufer ausgeschlitzt
     
  18. Bioharry

    Bioharry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    2. November 2004
    Beiträge:
    837
    Likes erhalten:
    1.189
    Ort:
    81927
    Welcher Wahnsinnige setzt denn jetzt auch noch afrikanische Welse bei uns aus?
    Entschuldigt die Frage, aber haben die alle den Verstand verloren? Und kommt mir jetzt nicht mit Geschichten wie: Geschlossene Gewässer und dergleichen...
    Das ist zutiefst verantwortungslos und sowas sollte man auf keinen Fall in irgendeiner weise unterstützen geschweige denn nachmachen

    Sorry für den heftigen Ton, aber da stellen sich mir als angelnden Biologen alle Haare auf...

    Harry
     
    Martin Kraft und jaykay2003 gefällt das.
  19. sägebarsch_papst

    sägebarsch_papst Bin beim Fisch

    Registriert am:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    216
    Likes erhalten:
    111
    ähm sorry jetzt zu dir hast du es immer noch nicht gecheckt das es hier um fopus geht?!
     
  20. west

    west verkauft nix

    Registriert am:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    3.326
    Likes erhalten:
    6.355
    Ort:
    Baden
    Doch hat er sicher!

    Und nun zu dir!
    Was passiert wenn von dort ein paar von den Viechern entkommen oder dort gefangene in anderen Gewässern wieder ausgesetzt werden?

    Hat es alles bei anderen Arten schon gegeben...

    Macht aber ja alles nix, Hauptsache ihr habt einen geilen neuen Fisch am Haken, gell!
     

Diese Seite empfehlen