Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Probleme mit anderen Mitgliedern - Wie den Spammern Herr werden

Dieses Thema im Forum "- Forumsfunktionen und Neuerungen" wurde erstellt von wallerseimen, 28. November 2008.

  1. wallerseimen

    wallerseimen Meefischlifischer

    Registriert am:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.335
    Likes erhalten:
    1.959
    Ort:
    979
    Im Moment scheint ein groß angelegter Spammangriff auf die FiHi zu laufen.
    Hat den Geschmack einer Anonymous- Angriffswelle, wobei mir die Einträge mit dem text epic win stutzig machen. Epic ist die Firma, die Unreal Tournament programmiert hat.

    Ich hab da mal eine Idee, wie man dem Problem begegnen könnte:

    Wenn sich neue User anmelden, sollte das System eine Mail mit einem Aktivierungslink versenden. Nach Registrierung durch Anklicken des Links in der Mail baut man noch eine Freischaltverzögerung von vielleicht einem Tag ein.
    So würde man der Masse an Spammern die Lust nehmen.....
     
  2. AWebber

    AWebber Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. August 2008
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    240
    Ort:
    01829
    Sowas schreckt nur die Nutzer ab, die hier Hilfe und Unterstützung erwarten. Wenn ich ein Problem habe, dann möchte ich auch schnell eine Lösung haben - wenn ich dann noch nen Tag warten soll, bis ich posten darf, dann geh ich dorthin, wo mir ohne Umwege geholfen wird.

    Da bleibt nur, diejenigen User bei Bekanntwerden sofort zu sperren.

    Für die Forensoftware gibts ja auch Erweiterungen, wo man z. B. Doppelanmeldungen bzw. Doppel-Logins melden lassen kann. So können Moderatoren schnell reagieren und die betreffenden sperren.


    AWebber
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2008
  3. wallerseimen

    wallerseimen Meefischlifischer

    Registriert am:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.335
    Likes erhalten:
    1.959
    Ort:
    979
    Grundsätzlich ist Dein Einwand nicht verkehrt. Wenn ich aber nur mal schnell einen Tipp brauche, kann ich auch als Gast hier rumstöbern, da brauch ich nicht gleich einen Account aufmachen.
    Außerdem wär ich als neuer User auch erschreckt darüber, wenn jeder dritte Beitrag offensichtlich Spam ist und wäre schnell wieder weg.
    Da steht dann Qualität gegen Komfort.
     
    Eberhard Schulte gefällt das.
  4. Eberhard Schulte

    Eberhard Schulte Flyfisher

    Registriert am:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    3.909
    Likes erhalten:
    8.918
    Ort:
    47495
    Heiko hat aber völlig recht! Irgendetwas muß nun allmählich geschehen. Mach doch erst mal einen besseren Vorschlag.
    Gruß
    Eberhard
     
  5. AWebber

    AWebber Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. August 2008
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    240
    Ort:
    01829
    So eine Wartezeit schreckt mehr "gute" User ab, als es Spammer abhält. Das ist in vielen anderen Foren hinreichend diskutiert (und IMO zu Recht abgelehtn) worden.

    Vorschlag hab ich bereits ergänzt - mehr Moderatoren könnten sowas einfacher bekämpfen (ich hab keine Übersicht gefunden, wo die Mods aufgelistet sind).

    Weitere Mmöglichkeit wäre es (was aber wiederrum von der Anzahl der Mods und deren Aktivität im Forum abhängig ist), bestimmte (oder zeitweise auch alle) Foren als moderierte Foren laufen zu lassen. Dies würde zwar nen relativ hohen Aufwand bedeuten, aber bei der Größe dieses Forums und dem Aufkommen der Beiträge wäre das IMO überschau- und auch machbar


    AWebber
     
    Eberhard Schulte gefällt das.
  6. wallerseimen

    wallerseimen Meefischlifischer

    Registriert am:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.335
    Likes erhalten:
    1.959
    Ort:
    979
  7. AWebber

    AWebber Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. August 2008
    Beiträge:
    170
    Likes erhalten:
    240
    Ort:
    01829
    Danke - da hätt ich auch selber drauf kommen können, ist ja der Standardlink ...

    So wie das aussieht, sind die Zuständigkeiten klar geregelt. Das ist auf den ersten Blick ganz gut, allerdings schränkt das für die moderative Arbeit doch ein, wenn pro Forum nur ein oder vielleicht zwei Mods da sind. Wenn dann ein Spamattacke läuft und der/die jeweilige(n) Mods gerade nicht online sind, dann fällt das halt auf.


    AWebber
     
  8. Das ist ein kleiner Schuljunge genau deswegen auch Epic und anonymus der würde gerne so" tolle Sachen" machen und will hier Aufmerksamkeit. Er erzählt bestimmt schon in den Schulpausen wie toll er ist und dann haben wir hier nur noch kleine gestörte Bubis die hier Stress machen wirst sehen.

    Ich würde die Anmeldung erschweren wer es ernst meint der hat Verständnis. E-Mail mit Aktivierungscode erschwert die Sache ungemein dann müssten sie sich jedesmal eine neue E-Mail zulegen.

    Nicht IP Sperren ,solange es keine statische IP ist nutzt es garnichts, sondern Mac Ad damit ist die Sache dann schon schwerer :)
    Gruß

    Gerald

    P.S. Einen kleinen Teilerfolg hat er ja schon der Fred hier :) spätestens nach Schulschluß geht es wieder los .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2008
  9. mobydick2

    mobydick2 Freier Angler und Naturfr

    Registriert am:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    389
    Ort:
    7
    IP Sperre bringt in der Tat garnichts.
    Da ich keine Spam´s ( hoffentlich ändert sich das nun nicht ) bekomm, kann ich nicht beurteilen inwieweit Sie strafrechtlich relevant sind.
    Aber man könnte natürlich ein spezielles Postfach einrichten, wo all die Betroffenen Ihren Müll hinschicken, dort wird er gesammelt und wenn eine gewisse Menge erreicht ist kann man über die IP´s und die Provider doch einiges in Gang setzen.
    Vorallem wenn in den Spam´s Beleidigungen oder gar Drohungen ausgesprochen werden.

    Wer zuletzt lacht lacht am Besten und das wären in diesem Fall dann wahrscheinlich wir.
    Ist ein gewisser Aufwand aber recht wirksam denke ich.

    Gruss
    moby
     
  10. K.E.

    K.E. Hochgradig Genervter

    Registriert am:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    86
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    65428

    So sehe ich es eigendlich auch. In vielen anderen Foren wird es ebenso praktiziert. Sicher ist es kein Allheilmittel aber ich denke auch , das diejenigen die hier wirklich ein ernsthaftes Interesse am Board bekunden doch diese eher kleine "Unannehmlichkeit" in kauf nehmen
     


  11. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.701
    Likes erhalten:
    27.255
    Ort:
    79379
    Wieso muss man aus einer Mücke einen Elefanten machen, von wegen großangelegter Spamangriff!? Es handelt sich um eine einzige Person, um einen armen Studenten der mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß und wohl sonst im Leben wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

    Alles notwendige wurde von mir bereits veranlasst. Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ist mir der Name und die Adresse bekannt und die Unterlassungsklage geht nächste Woche mit den gesammelten Daten raus. Macht mir bitte endlich den Gefallen und lasst Eure Reaktionen auf diese Postings weg und ich habe viel weniger Arbeit mit dem löschen in den einzelnen Themen! Danke und Punkt.
     

Diese Seite empfehlen