Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Rezepte - Wie Brachsen zubereiten?

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Matze_W, 17. März 2009.

1. dit Christian

dit Christian Petrijünger

Likes erhalten:
    3
    Hi

Also wenn man mal "zu viele" oder "zu kleine zum filitieren" hat und keine menschlichen Abnehmer findet, obwohl Brassen sehr lecker sind gibt es noch andere Möglichkeiten der Verwertung:
    Fragt einfach mal in Zoo's oder kleinen Tierparks nach ob sie denn Fisch haben wollen, hat bei mir im Ort vor ein paar Jahren funktioniert. Da stand extra eine Tonne in welche man die Fische geben konnte, welche täglich gelehrt und an die Tierischen Bewohner der Anlage verteilt wurde.

trietze, Andreas_s und Eberhard Schulte gefällt das.
  2. Hechtforelle

Hechtforelle Super-Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    2.769
    Die Idee ist gut aber ist das ganze nicht ein wenig gefährlich.
    Auch wenn es 99,9% der Leute die ihren Fisch dort abgeben gut meinen, so würde ich als Besitzer des Tierparks das nie in betracht ziehen.

Stell dir vor jemanden behagt dieser Park nicht und er wirft einen mit Gift versehenen Fisch in diese Tonne....na herzlichen Dank.

Wenn man sich dazu noch die Dokus über Zoo's im TV anguckt, und man sieht das die Tiere da teilweise besseres auf den Tisch bekommen als ich, kann ich mir nicht vorstellen das man auf so etwas zurückgreift.

3. Angel Andi

Angel Andi Neuer Petrijünger

Likes erhalten:
    5
    Eine weitere Verwertungsmöglichkeit, besonders für kleinere Brassen, ist die Fische zu Salzen und anschließend zu Trocknen. Das wird z.B. in Russland gemacht. Das ganze nennt sich dann „Vobla“. Man kann auch Rotaugen nehmen.
    Der ungeschuppte Fisch wird dazu 2-3 Tage in Reichlich Salz eingelegt. Dann wird er auf eine Leine, Fliegengeschützt in der Sonne getrocknet. Wenn der Fisch so Hart ist, dass er beim zusammenschlagen klimpert dann ist er gut.
    Danach zeiht man die Haut ab und ist den Fisch zu reichlich Bier :-).
    Die Fische gibt es auch fertig in fast jedem Russland-Shop.

Petri Angel Andi

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2009
  4. oberesalzach

oberesalzach The Voice of Austria

Likes erhalten:
    2.065
    Brchsenlaibchen

Also gut ich geb dann auch noch mein Rezept für Fischlaibchen zum Besten, weil was anderes Vernünftiges kann man davon nicht machen außer räuchern und vom geräuerten Fisch dann einen Fischaufstrich aber das will er ja nicht :mad:

FISCHLAIBCHEN
    • 1 Kg Brachsenfilet faschieren
    • 3 in Milch eingeweichte Semmeln
    • 3 mittelgroße Zwiebel fein geschnitten
    • 5 Zehen Knoblauch
    • Salz, Pfeffer, Majoran
    • Semmelbrösel und Fett zum ausbacken
    Aus der Masse Laibchen fornen, diese in den Semmelbrösel
    wenden und in heißen Fett auf beiden Seiten goldbraun
    ausbacken. Dazu Kartoffelsalat und ein oder zwei Bier :prost

Guten Appetit von ObererSalzach :koch:

bueffel61, perik, 270CDIT-Model und 4 anderen gefällt das.
  5. PhilippJ

PhilippJ Gast

Hier mal ein super Brassenrezept. Schmeckt echt lecker.

Speckbrassen nach Bauernart
    Zutaten für (4 Personen)

4 Brassen (je etwa 350 g)
    1,5 kg frischer Blattspinat, 200 g fetter Speck, 4 Zwiebeln, 100 g gewürfelter Schinken, Salz, Muskat, Kartoffeln,
    Zubereitung:
    Zunächst wird für dieses westfälische Brassenrezept der frische Spinat gewaschen und geputzt und anschließend mit einer Tasse Wasser angedünstet, der Speck wird ausgelassen, das Fett beiseite gestellt, darin werden später die Brassen gebraten, die Grieben kommen in einen Topf, der Spinat wird hinzugegeben und mit etwas Salz, einer Prise Muskat und Feingehackter Zwiebel fertiggegart, die Fische ausnehmen, schuppen und waschen, an den Flanken mit scharfem Messer einritzen, damit die Brathitze die kleinen Gräten erreicht, 4 dicke Zwiebeln in Würfel schneiden und in etwas Öl gemeinsam mit dem gewürfeltem Schinken anbräunen lassen, mit dieser kräftigen Mischung werden die Brassen dann gefüllt und mit Zahnstochern oder Rouladennadeln verschlossen, im Fett des ausgelassenen Specks werden die Brassen dann von beiden Seiten je etwa 7 - 8 Min. in der Pfanne gebraten, Beilagen nach Geschmack, z.B. Bratkartoffeln oder nur schlicht mit frisches Stangenweißbrot.

Gruss
    Philipp

bueffel61, jesada, 270CDIT-Model und 5 anderen gefällt das.
  6. Eberhard Schulte

Eberhard Schulte Flyfisher

Likes erhalten:
    8.918
    Moin!
    Also, wenn jemand sagt, daß Brassen nicht schmecken, dann liegt es entweder an seinem persönlichen Geschmack (dann kann man nichts dran ändern) oder er hat nie einen Brassen probiert.
    Wenn ich die Wahl habe zwischen einem großen Brassen oder einem Karpfen, so wähle ich den Brassen, weil sein Fleisch wesentlich fester ist, als das Fleisch des Karpfens.
    Die für mich beste Art der Zubereitung sind Filets gebraten oder Fischfrikadellen.
    Gruß
    Eberhard

270CDIT-Model, trietze und Andreas_s gefällt das.
  7. Konfetti

Konfetti Petrijünger

Likes erhalten:
    2
    Moin Geräucherte Brasse ist echt der Hammer schön warm aus dem Rauch aber Grillbrasse konnte ich mir nicht vorstellen muss ich nach dem nächsten Grossfang unbedingt probieren

8. nast

nast Neuer Petrijünger

Likes erhalten:
    0
    Brassen

hallo,
    egal wie er zubereitet wird, ich freue mich über jeden Angelfreund ,
    welcher den Brassen nicht als " minderwertigen " Fang ansieht!!!!!!!!!!:angler:

9. perik

perik Fischjäger

Likes erhalten:
    490
    Weißfisch eingelegt

Hallo,

nochmal was für Brassen. Und zwar kann man alle grätenreiche Weißfische sauer einlegen. Das schmeckt ganz grob in etwa wie Brathering. Dazu muß man die Fische filetieren mit Salz und Pfeffer bestreuen in Mehl wenden und in heißem Fett anbraten. Die so kurz angebratenen Filets danach in einem Sud aus 2/3 Wasser und 1/3 Essig (billiger Brantweinessig tuts) einlegen. In den Sud kommen ebenfalls Salz, halb soviel Zucker, Senf, Pfefferkörner, evtl. Dr.Oetker Einmachhilfe, usw.
    Auch die genaue Zusammensetzung gehe ich hier nicht ein, da ich selbst ständig Variationen mache. Wer danach fragt wird von mir eine Anwort bekommen.
    In die zum Einlegen verwendeten Gläser (im geheizten Ofen sterilisieren) kommen zuerst rohe Zwiebeln, (2-3 Streifen Paprika) etwas Chilischote zerrieben. Darauf dann die Fischfilets betten und mit dem Sud auffüllen. Gläser gut verschließen, mindestens 3 Wochen warten und dann staunen, wie gut Rotauge&Co schmecken können. Der Vorteil hierbei: Die fertigen Konserven sind i.d.R. über 6 Monate haltbar.

Viele Grüße:prost

Easyfly und trietze gefällt das.
  10. oberesalzach

oberesalzach The Voice of Austria

Likes erhalten:
    2.065
    Schönen 1. Mai

Ja man kann Brachsen auch wie Brtheringe zubereiten.
    Kann man ja mit jeden Weißfisch machen. würde dazu aber nur die kleineren hernehmen, da sonst der Essigsud die Gräten nicht weich macht.

Lg. Oberesalzach

jesada und trietze gefällt das.

11. folke_kelm

folke_kelm Petrijünger

Likes erhalten:
    27
    Mit Brachsen kann man jede Menge leckere sachen machen. Meine Kinder mögens liebend gerne, wenn ich den Brachsen auf offenem feuer grillen. Erst einsalzen, eine stunde liegen lassen und dann im Halter über der offenen Flamme braten.
    Ansonsten filetieren und roh marinieren wie Heringe, in essig, zucker, Gewürzen nach Geschmack. mindestens 5 Tage ziehen lassen. Die Gräten sind dann weich und man merkt sie nicht mehr.
    Brachsen sollten nicht unter 1 Kg wiegen, sonst machts keinen Spass. Nach der Laichzeit sind viele Brachsen ausserordentlich mager, dann machts auch keinen Spass, sie schmecken einfach nicht, und noch mal, je grösser, desto besser.

trietze gefällt das.
  12. Rainer1

Rainer1 Neuer Petrijünger

Likes erhalten:
    1
    Hi,von der Hautseite ca.alle 5 mm einschneiden u. grillen.
    Schön durchgrillen dann kannst die Gräten mitessen.

trietze gefällt das.
  13. Exstipper

Exstipper Petrijünger

Likes erhalten:
    38
    hi folke
    ich mach am liebsten frikadellen daraus wegen der gräten
    ob du die dann in die pfanne haust räucherst oder grillst ist dir überlassen
    schmeckt alles gut und brauchst nicht polken oder spucken
    eben kinderfreundlich

trietze gefällt das.
  14. Brassenboy

Brassenboy Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    237
    Hört sich ja alles gut an hier.
    Die eingelegten Weißfische schmecken fast sogar besser als die gekauften Bratheringe. Ich hab mal welche zum Nachbarschaftsosterfeuer gemacht und alle dachten es sind Heringe.
    Zum abgeben im Zoo gäbs noch was. Ich glaube das macht heute kein Tierpark oder Zoo mehr, da die Gefahr zu Groß is das in dem Fisch noch ein Rostiger Haken lauert, der den Tieren mehr schmerzen bereitet als man vielleicht mit dem frischen Futter gut tun will. Und die Fische erst zu Röntgen bevor man sie verfüttert ist zu viel Arbeit und auch nicht grad gesund, zwecks strahlung.

trietze gefällt das.
  15. Fabi_

Fabi_ Bodenseeneuling

Likes erhalten:
    164
    "und brauchst nicht polken oder spucken" mein kumpel und ichhaben aml eine forelle gegessen un mein kumpel hat ausversehen eine gräte verschluck tun hat sich dann ... ihr wisst schon

16. stecs

stecs Super-Profi-Feederspezi

Likes erhalten:
    701
    Wir hatten das Thema schonmal: Rezepte - Brasse lecker und einfach ohne Gräten zubereiten

Hier mein Brassenrezept, saulegga:

Hallo Jungs,

nachdem ich gestern diese 40cm Brasse verhaften konnte, ging es heute an die Zubereitung:

Die Brasse:

Nach abschuppen und in Portionen schneiden, schwimmen die Teile in Sonnenblumenöl:

Langsam nehmen sie Farbe an:

Auf Küchenpapier abtropfen lassen und fertich...

Hier das Rezept:

Brasse entschuppen und ausnehmen
    Flossen und Kopf entfernen
    in Portionen schneiden
    mehlieren und in heißem Sonnenblumenöl ausbacken (die Gräten werden fritiert...)
    fertig salzen und pfeffern

Guten Appetit!
    stecs

17. torino

torino Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    12
    Wenn man aus Brassen Fischfrikadellen macht kann man dann auch die Haut mit durch den Fleischwolf drehen ?

18. larslarslars

larslarslars Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    61
    viele gute tips,:klatsch mir ist das auch immer zu schade die einfach so wegzuwerfen
    ist ja schließlich ein leckerer fisch

19. Jack the Knife

Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

Likes erhalten:
    10.929
    Hi torino ,

klar könnte man die Haut auch mit durchdrehen , aber die durchgedrehte Fischhaut gibt den Frikadellen eine graue unansehliche Farbe , weshalb ich sie meistens entferne .

mfg Jack the Knife

20. torino

torino Profi-Petrijünger

Likes erhalten:
    12
    Und wie viele Brassen fangt ihr so um Fischfrikadellen zu machen ?

Diese Seite empfehlen