Zander -  Wie biete ich den KöFi am Schwimmer gut für Zander an?

RobinFalk

Raubfischangler
Hi!
wie biete ich zum Zanderangeln im Weiher den Köfi an der Pose am besten an? dass er waagerecht schwimm? wie ief unter der oberfläche? Wie und wo hake ich ihn am besen, dass er ne nacht lang hält? Bei uns sind nur Einzelhaken erlaubt.
Danke,
Robin:)
 
Soll der Köfi auf Grund liegen, oder über Grund waagerecht schweben ?

Wenn er einfach am Grund liegen soll, je nach Köfigröße, entweder einfache Maulköderung, bei kleinen Köfi's, oder aufziehen, bei größeren Köfi's.

Wenn der Köfi über Grund schweben soll, dann sollte der Haken am Rücken angesetzt werden, damit der Fisch eine natürliche Haltung annimmt.Und da du im Stillwasser angelst ist das wohl die beste Wahl.

Einfach ausprobieren was besser geht, Köfi direkt am Grund oder ne Handbreit darüber schweben lassen. Teste es einfach aus auf was die Zander bei deinem Weiher mehr stehen.

Gruß
 
Hallo,
zum Zanderanglen mit Pose würde ich den Einzelhaken unter der Rückenflosse des toten Köfi´s plazieren, so dass der Fisch natürlich im Wasser steht. Man kann den Köfi aber auch, mit Hilfe einer Ködernadel auf´s Vorfach ziehen und den Haken am Maul rausschauen lassen. Damit steht der Köfi zwar kopfüber aber das soll die Zander reizen, so stand es mal in einem Beitrag in einer Zeitschrift. Ich denke mal, hier geht probieren über studieren, einig ist man sich aber bezüglich der Tiefe, nämlich den Köfi dicht über den Grund. Aber auch da gibt es sicher die berühmte Ausnahme von der Regel.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Gessi
 
versuch mal besser ohne schwimmer ! köfi auffädeln, sodas der haken zwischen den augen raus kommt (spitze nach hinten) ! das vorfach sollte ca. 10 cm unten in der mitte aus dem köfi kommen ! köfi mit styropor vollstopfen damit er auftreibt ! statt blei einen langsam sinkenden spirolino auf die hauptschnur ! das ganze dann an einer abbruchkante präsentieren und rollenbügel auf !
viel glück !
mfg. qwerkopp
 
Hallo. Wenn du ihn mit der Pose anbieten willst dann stech den Einzelhaken am besten unter der Rueckenflosse durch. Wenn du willst das er gerade im Wasser "steht" musst du vorher noch die Schwimmblase durchstechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zu diesem Thema gibt es richtig viele Beiträge und Meinungen. Vielleicht magst Du mal meine Montage probieren:
Würde nach vorherigem Ausloten meine Montage ca. 1 m über Grund anbieten. Nehme stets eine schlanke 8 Gramm Pose und bleie diese mit 5,5 Gramm Durchlaufblei aus. Wenn Du weisst, dass Hechte in Deinem Weiher gefangen werden, würde ich auf jeden Fall einen Einzelhaken am dünnen Drahtvorfach nehmen, welchen ich, wie schon beschrieben unter der Rückenflosse einhake. Bei weiteren Fragen zur Montage gern PN.
 
Zurück
Oben