Äsche -  Werden die Äschen seltener oder nur die Äschenangler?

Hallo

Viel spielt auch eine Rolle das viele Angler gar nichts über Äschen wissen und sich für diesen Fisch gar nicht interessieren.
Selbst beim Naturköderangeln ist ein Äschenfang selten, ist der Zielfisch doch eindeutig die Bafo.
Liegt bestimmt auch daran das Äschen Zicken sind, so mal eben ne grosse Äsche ist nicht so einfach zu bekommen wie ne Bachforelle.
Und mir ist es recht hab ich doch so im Herbst und Winter eine schöne spannende Fischerei.

Gruss
Olli
 
Das stimmt weil man halt mit einen dicken Tauwurm nicht so oft eine Äsche erwischt:) und viele angler machen sich nicht die mühe mit der Nymphe zu Fischen versteh ich nicht ganz ist aber auch egal :angler:
 
Ich kenne untere anderem einige Fliegenfischer, die schon alte Hasen sind und nicht daran interessiert sind, Fische offiziell zu melden.
Geschweige denn, dass sie sich mit dem Internet auskennen...

Kenne nun schon 6 Fliegenfischer, die schon Äschen über 60 cm fingen.
Teilweise selber gesehen...
 
Liegt bestimmt auch daran das Äschen Zicken sind, so mal eben ne grosse Äsche ist nicht so einfach zu bekommen wie ne Bachforelle.
das stimmt nur teilweise. weiss man den standort,sind äschen eigentlich leichter zu fangen als Bafos. kommt daher, das eine (wilde) bafo sofort in ihren unterstand flüchtet wenn sie einen angler sieht, während äschen meist nur die seite wechseln oder sich einfach stromabwärts treiben lassen.
oft tauchen sie ein paar minuten später wieder auf und teilweise stellen sie sich sogar hinter dem angler in den strömungsschatten.

das wenig äschen gemeldet werden kommt einfach daher, das der kormoran wegen des wenig ausgeprägten fluchtverhaltens böse unter den äschen aufräumt. an unserem vereinsbach existiert schon ewig ein sich selbst reproduzierender Äschenstamm. seit 4 Jahren kommt aber der schwarze tod regelmässig im winter vorbei, was zur folge hat das man entweder nur kleine bis gut 20 cm fängt, oder aber Fische ab etwa 40cm.
Gezielt fische ich schon lange nicht mehr auf äsche, mittlerweile steht sie auf der roten liste, deshalb wird jede die mir beim Forellenangeln an den Haken geht, sofort (möglichst ohne Berührung) schonend zurück gesetzt.
 
Zurück
Oben