Wer von euch ist in einem Angelverein?

Ich bin seit 4 1/2 Jahren im ASV Trave in Lübeck!
Es sind schöne Gewässer dabei und Fische gibt es auch zu genüge, nur
habe ich Probleme mit der Kunstködersperre, denn bei uns darf man in allen Gewässern außer der Trave erst ab Mitte August bis zum Winter oder wenn die Boote raus kommen fischen, das ist doch volle Banane, gerade im Sommer wenn alles bewuchert ist hat man doch keine Chance mehr etwas zu fangen.
Na ja ansonsten haben wir einen sehr guten Hecht und Karpfenbestand , Barsch ist auch nicht Mangelware.

Die Leute sind nett und es macht Spaß:)

LG Svenno
 
Ca 60% der Vereine verlangen meist für 1-2 Baggerseen mit 6-15Hektar, manche 1 See + 3km Donau im 1. Jahr so 500€ aufwärts(kein Scherz),liegen meist alle bei 250-350€ Aufnahmegebühr und so 200-250€ pro Gewässer bei Combi Karten wo man dann zb 1 See mit 9Hektar + 3km Donau hat kommen nochmal 50-100€ dazu.
Schweinerei! Das schlimmste ist noch das das gezahlt wird und die Leute keine andere Wahl haben...
So viel Geld ist nur abzocke und nicht gerechtfertig den kosten gegenüber.
Wenn die es mit Pflege versuchen zu rechtvertigen ist ein sehr gutes Argument dagegegen die Arbeitsstunden.
Man hat im Jahr ein Gewisse Zahl an Arbeitsstunden zu machen, die man an bestimmten Terminen machen kann, ansonsten Pro versäumte Stunde 10€-20€ oder so.
So können mögliche kosten von den Leuten behoben werden oder ggf. bezahlt.

Dein geschriebenes ist Abzocke.
 
Hmmm was heisst Schweinerei(ja irgendwie schon),bei den Seen sinds oft nur gepachtete Gewässer,ich weiß von unserem Verein das er für alle Gewässer bis 2009 ~10000€ Pacht bezahlt hat und ab 2010 knapp 14000€ zahlen muss jetzt rechne das mal auf ~120 Mitglieder hoch da kommste grad so auf 21000€,dann kommt noch Besatz dazu dann ist kaum was übrig.

Die Vereine können da oftmals auch nichts dafür,liegt eher an denen denen die Gewässer gehören,das sind die einzigsten die teilweise richtig dreckig abkassieren!

Hauptproblem bei uns in Ba-Wü und anscheinend auch in Bayern ist das wir hier viel zuviele Angler haben und im Vergleich viel zu wenig Gewässer,und jedes Wasser gehört oft jemand anderst..


Ich weiß von unserem Kursleiter das dieses Jahr bzw halt 2009 im November knappe 4600 Leute die Fischerprüfung in Ba-Wü bestanden haben und 600 im Februar zur Nachprüfung gehen wovon bestimmt 400 durchkommen.....also kannste sagen das grob jedes Jahr 5000 neue Angler alleine in Ba-Wü dazukommen,klar es gibt auch welche die aufhören oder sterben aber das sind wohl bei weitem nicht soviele wie jedes Jahr neu dazu kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm was heisst Schweinerei(ja irgendwie schon),bei den Seen sinds oft nur gepachtete Gewässer,ich weiß von unserem Verein das er für alle Gewässer bis 2009 ~10000€ Pacht bezahlt hat und ab 2010 knapp 14000€ zahlen muss jetzt rechne das mal auf ~120 Mitglieder hoch da kommste grad so auf 21000€,dann kommt noch Besatz dazu dann ist kaum was übrig.

Die Vereine können da oftmals auch nichts dafür,liegt eher an denen denen die Gewässer gehören,das sind die einzigsten die teilweise richtig dreckig abkassieren!

Hauptproblem bei uns in Ba-Wü und anscheinend auch in Bayern ist das wir hier viel zuviele Angler haben und im Vergleich viel zu wenig Gewässer,und jedes Wasser gehört oft jemand anderst..


Ich weiß von unserem Kursleiter das dieses Jahr bzw halt 2009 im November knappe 4600 Leute die Fischerprüfung in Ba-Wü bestanden haben und 600 im Februar zur Nachprüfung gehen wovon bestimmt 400 durchkommen.....also kannste sagen das grob jedes Jahr 5000 neue Angler alleine in Ba-Wü dazukommen,klar es gibt auch welche die aufhören oder sterben aber das sind wohl bei weitem nicht soviele wie jedes Jahr neu dazu kommen....
Wenn das Gewässer gut ist muss kaum nachbesetzt werden.
Zudem ist der Verpächter ja nun auch verpflichtet das Gewässer zu pflegen so das euch kaum weitere kosten entstehen. Dazu ist er ja nun auch verpflichtet.
120 sind nicht sehr davon mal abgesehen.
 
also ich zahle als azubi in meinem verein im jahr 90€ + 250€ einmalige aufnahmegebühr
es gibt keine pflicht-arbeitsstunden und wir machen auch öfter vereinsangeln an gewässerabschnitten/seen anderer vereine.
im gegenzug verlässt sich der verein jedoch auf die ganzen mitglieder. zb die renovierung des vereinsheimes oder die sauberhaltung des gewässers oder anfallende arbeitseinsätze, da sind trotzdem fast immer alle anwesend, obwohl es keine pflichtstunden gibt und diese auch nicht abgezahlt werden müssen.
vieles wird auch über das maifest finanziert, doch in meinem verein herrscht eine sehr gute atmosphäre.
 
Muss meines verbessern!

Wenn man 8 Areitsstunden im Jahr macht kostet der Beitrag für 1,5 Seen 50 € im Jahr!
 
Sorry Maddin, wenn ich Dich verbessern muss, aber es sind gerade mal 5 läppsche Arbeitsstunden und von denen wird sowieso nur die Hälfte etwas getan. In meinen Augen absolut vertretbar und selbst wenn es Fünfzig oder Hundert wären, es kommt doch alles dem Verein und dem Gewässer zugute!

greetz
 
also mal langsam bitte wenn ich in einem verein bin kann ich doch alle gewässer von dem verein beangeln wann und so oft ich will oder??
 
Wer von euch ist in einem Angelverein

Hallo Leute,

bei uns im Verein zahlen wir 105 Euro Jahresbeitrag. Wir können dafür eine Bachstrecke von ca. 6 Kilometern beangeln. Als jährlicher Arbeitsdienst sind 12 Stunden a 10 Euro zu abzuleisten.

Die Leistungen des Vereins dagegen können sich auch sehen lassen. Bei den Vereinsangeln kommt unser Vereinswirt gefahren und bringt jedem eine Brotzeit. Einmal im Jahr wird dann ein karpfenessen veranstaltet. Zu diesem werden alle aktiven, passiven und Jungangler nebst Begleitung eingeladen.

Mann muss leider auch die Ausgaben der Vereine betrachten. Besatz (1 kg Glasaal im letzten Jahr 650 Euro), Pacht und Anschaffung für Geräte müssen ja auch bezahlt werden.

Ich bin Mitglied in 2 Angelvereinen. Bei uns in Bayern hat man ja auch nicht so viel Ausweichmöglichkeiten. Bei uns in der Umgebung sind alle Gewässer in Vereinshand, und für Tageskarten werden im Schnitt 8-10 Euro verlangt. Bei diesen Preisen ist die Jahresgebühr von 105 Euro mehr als gerecht.

Viele Grüße aus Franken
-Bernd-
 
Hi Sportsfreunde,

ich bin Mitglied im KSV Köpenickin Berlin, wir haben zwei Vereinsgelände. Ich zahle 60 € Jahresbeitrag und 67,50 € für die DAV Jahresmarken Berlin Brandenburg, damit kann ich dann ca. 1000 Seen beangeln. !0 Arbeisstunden kommen auch noch dazu a 5€ aber die macht man doch gerne. Wer einen Bootsliegeplatz hat zahlt dafür im Jahr 205 € + weitere 10 Arbeitsstunden.

Also ich finde das sind vernünftige Preise!

Hier noch der link http://www.ksv-ev.de/ !

Gruß Basti
 
ich bin Mitglied im Rahdner Angelferein.

Und die Gewässer die ich befische sind 4-5 km entfernt von mir.

Ich zahle relativ wenig das sind ca. 20 € die ich im Jahr bezahle.

Von daher lohnt es sich sehr für mich.
 
ich bin im kreisfischereiverein Ravensburg,
mir gefällt der verein sehr gut er ist auch relativ groß.
dazu bin ich dort in der Jugendgruppe und da wird viel geboten wie ich finde.
Ebenfalls ein Vorteil wenn man im verein ist man kann viele Informationen über heimische Gewässer entnehmen und auch Kontakte knüpfen :) deswegen bevorzuge ich das angeln im Verein .
 
Ich war lange in einem Verein aber bin dann umgezogen .. Hier am Salemer see wollen die 300 Euro Aufnahmegebühr und 125 Euro Beitrag Monatlich ^^ .. Dafür hat man dann auch einen Bootsliegeplatz .. Aber ich wäre verrückt ^^ Die Wochenkarte kostet einmalig 25 Euro und jede verlängerung um eine Woche 15 Euro also 70 im Monat (Das muß keiner verstehen) .. Ein Bootsliegeplatz in dem See brauche ich nicht da er mit der Schaale und anderen Seen verbunden ist für die ich Jahreskarten habe .. In einen Verein trete ich nicht mehr ein da ich darin überhaupt keinen Sinn sehe ..
 
Ich denke das ist gewollt .. im Verien sind 3-4 Leute ( ganz klein) Der See wird kaum beangelt .. Ich bin dort der einzig aktive . die älteren Herren sieht man nicht oft .. Dann sind halt viele Gastangler dort die sich eine Tageskarte holen und am Ufer stehen aber die spielen mehr rum als alles andere ..
 
In Österreich ist es leider so daß man ohne mitgliedschaft in einem Verein fast zu keiner Jahreslizenz kommt, da alle Gewässer fast an Vereine verpachtet sind.
 
Ich bin in der Jugend des Asv Leimen,
Der Verein hat 130 Mitglieder , 15 Jugendliche und 115 Erwachsene.
Zwar nicht klein Aber auch kein Riesenverein :)
Die Jahresgebür bei Jugendlichen ist 26 € und keine Aufnahmegebür,
bei Erwachsenen ist die Jahresgebür bei 50 € und die Aufnahmegebür bei 150€.
Unser See ist nicht sehr Groß hat aber einen Guten Bestand an Weißfischen sowie auch an Raubfischen.

Petri Heil Fischhunter 97 :)
 
Zurück
Oben