Wenn Fledermäuse fischen gehen

FHP Redaktion

Super-Profi-Petrijünger
Teammitglied
Überraschend und scheinbar lautlos huscht sie beim abendlichen Ansitz vorbei: Die Fledermaus. Teils hoch in der Luft oder dicht über dem Wasser jagen die Akrobaten vor allem Insekten. Aber einige der fliegenden Mäuse haben es tatsächlich auf Fisch abgesehen, und das ganz ohne Fischereischein.

Beitrag


Welche Erfahrungen hast Du bereits mit Fledermäusen gemacht? Oder konntest Du sogar schon einmal beobachten, wie die Burschen sich Fisch geschnappt haben?
 
Aber auch die bei uns heimischen Teich- und die Wasserfledermäuse scheinen bei Ihren Beutezügen Fisch zu fressen. Bei der Jagd helfen den etwa 15 cm langen Tiere ebenfalls Ihre großen Füße. Bereits 2001 konnte ihr Fischfang im Labor beobachtet werden. Hier flogen die Tiere dicht über dem Wasser und fraßen den Fisch noch im Flug. Jedoch verdauten Sie diese anscheinend samt den Schuppen, sodass keine Spur von den Fischen mehr im Kot zu finden war. Als man ihren Kot und den freilebender Artgenossen untersuchte, fand man jedoch die unverdaute und verräterische Fisch DNA. Gut kombiniert, Watson!
Naja ich zweifel das mal etwas an. Das eine der heimischen Fledermausarten mal einen springenden Kleinfisch erwischen, ist sicher möglich wenn sie im Flug den gerade zufällig auf dem Radar hat. Sicher aber nicht darauf spezialisiert ist. Fisch DNA wohl eher Zufall als die Regel.
Und wenn Fisch DNA im Kot vorhanden war, kann diee genauso vom Gelbrandkäfer oder Libellen stammen die als Larve sich an Fischbrut gütlich getan, und der Käfer sich den ein oder anderen Kleinfisch schmecken lassen hatte bis er im Flug das Gewässer verlassen hat.
Oder konntest Du sogar schon einmal beobachten, wie die Burschen sich Fisch geschnappt haben?
Wie sollte das gehen? Da es nicht die Regel ist, die DNA auch anders in den Kot gelangt sein kann, und Batman nur Nachts unterwegs ist, würden Angler das nicht mitbekommen.
 
Bei mir sind sehr viele Fledermäuse, im Sommer am Abend auf der Terrasse sehe ich täglich einige. Das eine sich da aber einen meiner Fische geschnappt hätte, ist mir noch nicht untergekommen. Aber vielleicht hat da jemand anders noch andere Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben