Waller -  Welse waidgerecht töten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenns ne schrot wäre, könnteste den ganzen fisch vergessen... was meinsten, wenn die kugeln aus die mündung kommen, streut es... dann wäre der ganze fisch zerschrotet und man könnte ihn nichtmehr verwerten

Hallo,

man kann statt der Schrotpatronen auch solche mit einer Bleikugel laden. Haben wir in Ak unsere shotguns mit geladen, wenn die Möglichkeit bestand, überraschend auf Bären zu stoßen. Damit kriegt man speziell bei dem Kaliber jeden zum Stehen. Jedenfalls auf kurze Distanz. Die Kugel ist in etwa so groß wie das erste Daumenglied und weich, geht also nicht so schnell und sauber durch organisches Material wie ein Stahlmantelgeschoß. Aber so ein Teil schießt man definitiv nicht einhändig, jedenfalls nicht gezielt.

Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fische tun mir richtig leid......der trifft doch niemals richtig....beim 1. Video hat der Fisch noch elendig gezappelt als er im Boot lag...können auch noch die Nerven gewesen sein was weiß ich.

Sieht irgendwie erbärmlich aus und dann noch das dreckige Gelache nachdem es geknallt hat,hoffentlich flüchten alle Fische in der Umbegung durch den Mega Knall.


Das die keine Schrottpatronen verwenden sollte eigentlich klar sein,jeder der schonmal nen Hase oder irgend ein Stück Wild gegessen hat was mit Schrott geschossen wurde weiß wovon ich Rede,ist eigentlich nicht mehr zu genießen weil alles voll mit Kugeln ist,mit Schrott schießen sowieso nur schlechte Jäger...



Zum Thema,OP/TE mich würde echt mal interessieren was du zb mit 100kg Fisch willst,das dann 80kg nach spätestens 8 Monaten in die Mülltonne müssen..... oder willst solche Fische nur zum angeben schlachten(da reichen Fotos und deine Erinnerungen genauso aus)?

Naja bist noch jung,in paar Jahren wirst auch du das anderst sehen(hoffentlich),es gibt so dermaßen viele andere Fische die man mal mit nachhause nehmen kann da muss ich kein Fisch mitnehmen wo es dann 6 Monate nur Waller zu essen gibt und man wohl nach 3 Wochen kein Stück Waller mehr sehen kann und wie oben schon erwähnt dann 3/4 des Fleisches in die Tonne wandern weils niemand mehr essen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom großfisch Angeln z.B. in Island, Norwegen etc. aber ich angel ja um was zu essen zu haben. Das war die erste Frage beim Angelschein-unterricht und auch eine wichtige. Leider haben viele Angler diesen gedanken verloren. Und solch einen Fisch kann man doch wohl bald nicht mehr verwerten weil der doch erstens viel zu groß ist und nach meinem Wissen der geschmack mit der Größe nachlässt. Aber Fischen die Kugel zu geben wäre für mich die letzte Methode. Oder??? Aber ich würde solche fische wenns möglich ist zurücksetzen. Z.B. bei welsen ;) . Wiegesagt, das ist MEINE meinung.
 
gerade beim Wels sind die Feinschmäcker andersrum gepolt, er soll wohl vom Geschmack immer besser werden, je größer er wird :)
 
Mal ne ganz ehrliche Frage .

Bin den Thread grade mal kurz überflogen und sehe hier irgendwelche Youtube Videos wo ein Heilbutt erschossen wird .

Es wird von einem Jungangler danach gefragt wie man einen kapitalen Wels waidgerecht tötet .

Als Antwort bekommt er dann : "Am besten garnicht" .

Sagt mal hackts bei euch ? Wird aus der Fischhitparade nun die Vollpfostenhitparade ?

Man sollte hier mal langsam ein "Strafsystem" einführen , damit Leute die nix anständiges zu schreiben haben endlich Ruhe geben ...

PS : Was macht das total bescheuerte Foto von der Flinte in diesem Thread ?
 
Also irgendwie muss meinem Vorposter zustimmen.

Also ich fange einen kapitalen Wels ( ca 1-1,50 kurz) und will den mit nehmen.
(Kapital is so relativ, dafür gibts keine mindestmasse)

Wie bekomm ich Ihn Waidgerecht gelegt ?

(jetzt kommt mir nich mit zu jung, keine erfahrung oÄ)
 
Die Fische tun mir richtig leid......der trifft doch niemals richtig....beim 1. Video hat der Fisch noch elendig gezappelt als er im Boot lag...können auch noch die Nerven gewesen sein was weiß ich.

Sieht irgendwie erbärmlich aus und dann noch das dreckige Gelache nachdem es geknallt hat,hoffentlich flüchten alle Fische in der Umbegung durch den Mega Knall.


Das die keine Schrottpatronen verwenden sollte eigentlich klar sein,jeder der schonmal nen Hase oder irgend ein Stück Wild gegessen hat was mit Schrott geschossen wurde weiß wovon ich Rede,ist eigentlich nicht mehr zu genießen weil alles voll mit Kugeln ist,mit Schrott schießen sowieso nur schlechte Jäger...



Zum Thema,OP/TE mich würde echt mal interessieren was du zb mit 100kg Fisch willst,das dann 80kg nach spätestens 8 Monaten in die Mülltonne müssen..... oder willst solche Fische nur zum angeben schlachten(da reichen Fotos und deine Erinnerungen genauso aus)?

Naja bist noch jung,in paar Jahren wirst auch du das anderst sehen(hoffentlich),es gibt so dermaßen viele andere Fische die man mal mit nachhause nehmen kann da muss ich kein Fisch mitnehmen wo es dann 6 Monate nur Waller zu essen gibt und man wohl nach 3 Wochen kein Stück Waller mehr sehen kann und wie oben schon erwähnt dann 3/4 des Fleisches in die Tonne wandern weils niemand mehr essen möchte.


Das Rot markierte zeugt von völligem Unwissen! :(
 
ok?

Danke das ich nicht der erste sein muss der böse worte an den tag legt.
Aber was is denn hier los????
Hier wird dem jungen geraten waidgerecht zu sein, anderer seits wird er angegriffen weil er einen großen wels mitnehmen möchte und das obwohl er noch brav frägt wie er ihn am besten und ohne quahlen töten kann!!!! Ihr tut hier in dem forum immer so als wärt ihr die tollsten erfolgreichsten Profis aber seit zu 80 % nur Vollpfosten....
Da fehlen mir schon fast die Worte.
Hier schreien immer alle behandelt die Fische gerecht und und und...
Dann frag ich euch jetzt hier ist es gerecht Fische nur zum Spaß am Drill zu fangen ihnen Schmerzen und Verletzungen durch Haken etc. zuzufügen???? Ihr antwortet alle mit Nein das ist klar, aber jeder schreit von Catch and release !!!!! Wo versteckt sich da bitte der Sinn???
Klar gehn wir zum angeln zwecks der Ruhe und der Natur....
Bei mir gibts es da nur noch einen Punkt und der ist das mir Fisch sehr gut schmeckt und es mich freut einen eigens gefangen Fisch zuzubereiten und zu verspeisen.
Außerdem gibt es viele Fische die noch viel besser schmecken wenn sie größer bzw kapital sind. Klar einen kapfen mit 15 , 20 pfund aufwärts nimmt man nicht mit weil sie nicht mehr schmecken mach ich nicht anders aber was spricht dagegen einen 13 pfund karpfen einen 90 cm zander oder einen 110 cm hecht mitzunehmen. Der Laich???? Keine angst er fangt eure fische auch wenn ihr die großen mitnehmt es sind genug andre fische da die laichen auch wenn diese weniger laich produzieren....

lasst euch das mal durch den kopf gehn....
und dann könnt ihr gerne euren kommentar zu meinem beitrag machen. Darf auch gerne mit den gleichen harten worten sein wie ich sie hier geschrieben hab. Ich fange garantiert nicht gleich das weinen an.... :)

Mfg Kochtopfangler aus leidenschaft......
 
Ohne Worte!!
Überlegen einige eigentlich noch bevor hier son Mist nieder geschrieben wird?

Warum sollen große Fische zurück gesetzt werden?
Der Waller wurde überall eingesetzt ohne zu überlegen. Nun hat er sich so vermehrt, das in Brandenburg keiner mehr zurückgesetzt werden darf.
Außerdem was habt ihr in der Fischereischeinprüfung gelernt? Seit wann und wo steht das angeln gegangen wird um den Fisch zu fotografieren und dann zurück zu setzten?
 
Genau richtig Ambergercarpfischer!

Es muss endlich ein Umdenken einsätzen, und da wunden wir uns warum Tierschützer so gegen Angler wettern.
 
ich hab mich jetzt scho zweimal auf die Zunge gebissen!

Aber nun mach ich auch mal den Mund wieder uff!

Jeder der hier Schreit und Motz! Das kann das Forum sehr Gut hier und das ned zu knapp!

Aber wer von den Ganzen Tollen Poster hier hat dem Junge endlich mal erklärt! Wie er es richtig macht!

Ich? Ich weiß es ned. Und das geb ich auch gerne zu. Das ich nicht wüsste wie ich ein 2 m Waller Waidgerecht töte! Und ich würde mir das bei einen 2 m Waller auch ned alleine trauen! Schon gar ned als 13 Jähriger. Weil ein Waller hat ganz andere Kräfte!

Evtl kommen wir nun alle mal wieder runter und einer erklärt dem jungen Mann mal wie es geht!

Und Catch and release hat in diesen Thema mal gar nichts zu suchen!
Das ist jeden seine Persönliche Entscheidung was er davon hält!


Zurück zum Thema!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben