Wallerangeln -  Wels Ausrüstungs Hilfe

H

Hechthunter26

Gast
Hallo ich bin leider noch wels angeler in spee (l:(eider noch !!!!:heulend:)
Aber ich möchte es nächstes Jahr mal probieren mal einen zu überlisten am Rhein bei Bonn und ich habe so einige Fragen!!!
1.Kennt jemand gute Stellen dort ???
2. ISt diese Rute OkYad Lancaster Power/Allround Tele/Sea Master Tele Spin

Kampfstarke Spinnruten mit kraftvollen Blanks und hochwertiger Beringung.

.



Teile
Länge (cm)
Gew. (g)
Wurf-
(Gew. g.)

Tr.-Lä. (cm)
Preis


4
240
260.00
100-250
85
EUR 9,75


Ist zwar günstig aber soll ok sein für waller oder?:angler:
Danke schon mal im voraus:hops
 
JA der preis ist bei ASKARI (online Angelladen)fast immer so günstig Akari hat aber auch geschäfte in langenfeld usw kannst ja mal guckeb
 
HAllo eine Frage wenn ich auf wels spinnen will wie soll ich den köder führen am grund oder jiggen oder wäre doch über den grundführen besser?????
Wäre cool wenn einer helfen kann
 
Das ist ja lächerlich. Für 9,75 kann man keine vernünftige Rute herstellen. Und generell. Um dir bei einer Ausrüstungszusammenstellung zu helfen müsstest du mal schreiben was du genau vorhast, wieviel du ausgeben willst und ob du überhaupt schon mal auf Wels geangelt hast. Kommt mir bei deiner "Auswahl" irgendwie nicht so vor.
 
Da habe ich auch eine Frage. Mir fehlt noch eine kräftigere Rute zum Welsangeln. Ich habe die Rute "Cormoran BULL FIGHTER-X Boots-Wallerrute, 2-tlg., 2.10m/80-400g" für 25 euro entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit der? Ich möchte jedoch vom Ufer aus angeln, am Neckar.
 
Stimmt aber nur teilweise

angel nopch nicht lange auf wels also noch anfänger aber viele sagen die rute sei ok also steht aussage gegen aussage
Ich würde sagen ich glaube der mehrzahl.
Aber du könntest mir ja bei der köderführung helfen bitte:confused:
 
Naja, da er sich eine Rute für 9,75 Euro ausgesucht hat denke ich Hechthunter will nicht allzuviel ausgeben.

@Hechthunter,
du schreibst du willst Nächstes Jahr versuchen auf Wels zu angeln. Dann nehme dir doch ein Bisschen Zeit und versuche dich zu belesen. Auch solltest du lieber noch ein wenig Geld in der Zeit sparen, damit du dir dann eine etwas bessere Rute holen kannst. Ich kenne die besagte Rute nicht aber eine Welsrute für 9,75 Euro geht entweder beim ersten Ansitz kaputt, oder hat eine Aktion wie ein Besenstiel.
Überstürze jetzt nichts das wird dich hinterher nur ärgern.
 
Hi

habt ihr euch mal richtig über das Welsfischen informiert?
Bei Leuten die Ahnung vom Welsfischen haben,meine ich.Nicht im Katalog oder bei Leuten die selber eigentlich keine Ahnung vom Welsfischen ,geschweige denn schonmal einen großen Wels gefangen,haben...



2,1m Bootsrute zum Uferfischen :augen
~9,- Telerute zum Spinnfischen :augen :augen



@goanna
Musst du die Montage werfen?
 
Da habe ich auch eine Frage. Mir fehlt noch eine kräftigere Rute zum Welsangeln. Ich habe die Rute "Cormoran BULL FIGHTER-X Boots-Wallerrute, 2-tlg., 2.10m/80-400g" für 25 euro entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit der? Ich möchte jedoch vom Ufer aus angeln, am Neckar.

Wie der Rutenname schon sagt ist das ne Bootsrute...vom Ufer aus kannst du mit der Rute nicht genügend Druck gegen den Wels aufbauen!!!
 
Wie der Rutenname schon sagt ist das ne Bootsrute...vom Ufer aus kannst du mit der Rute nicht genügend Druck gegen den Wels aufbauen!!!


Deswegen frage ich auch. Hab erst die Prüfung hinter mir. Ich möchte dann aber bevorzugt auf Wels gehen. Montage mit der U-Pose.. Im Moment stelle ich mir die Ausrüstung zusammen. Was mir noch fehlt ist eine Rute. Ich bin bereit bis 80 Euro dafür auszugeben, beim Suchen entdeckte ich aber die o.g. Rute. Jetzt wo du das sagst ist es mir einleuchtend, klar, die längere Rute hat ne größere Kraftwirkung...
Dafür ist doch der Forum da, um Erfahrungen auszutauschen oder?:)
 
Hallo!
Lies dir mal den Bericht genau durch!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56261
Steht alles drin!
Bei einem Preis von 9,80 für die Rute,kann ich nur sagen Lass die Finger weg,du wirst keine
Freude dran habe,an deiner Stelle würde ich etwas mehr Investieren!
Und vor allem kommt es auf die Rolle an!
Rute:200-250 Gr Wg.
Rolle:4000-5000er Serie
Schnur:0,35-040er Geflochten!
Meine Montage zu Obrigen Link!
Sänger Ultra-Tec 40-80 Gr Wg
Rolle:Daiwa Caprice 3500er
Schnur:0,97 Whiplash Pro,Tragkraft 7,33 Kg
Vorfach:Fluoro 0,24,Tragkraft 6,3 Kg
Köder:12 cm Kopyto in Gelb mit Roten Kopf,Jig 4/0 mit 17 Gr.
Nochmals Gesagt wir waren auf Zander aus!

mfg
WALTER
 
Deswegen frage ich auch. Hab erst die Prüfung hinter mir. Ich möchte dann aber bevorzugt auf Wels gehen.

Tät ich lassen,es sei denn du hast einen erfahrenen Welsfischer zur Seite oder hast vorher schon viel im Ausland gefischt (in Deutschland ja vermutlich nicht).
Der Wels ist alles andere als ein geeigneter Zielfisch für einen Anfänger...


Viele,viele Tage und Nächte ohne Aktion...das ist Welsfischen!
Berichte von Leuten die (egal ob in Deutschland,Frankreich,Italien oder woauch immer) einen Guide gebucht haben,kannst du nicht als Maßstab nehmen.
Ich kann dir nur raten dich intensiv zu informieren bevor du irgendwas an Gerät zum Welsfischen kaufst!
 
Hi,

ich geh seit 25 Jahren angeln... (Man bin ich nen alter Sack... Egal... Grins)

... und hab dieses Jahr mit dem Welsangeln angefangen. Ich hab vorher viel mit ein paar Spezies geredet und mir auch dementsprechende Ausrüstung verpassen lassen... Zack da waren 200 € weg... und das nur für eine komplette Angel mit Zubehör... Aber ich hab was Vernünftiges. Ohne Beratung würd ich mir fürs Welsangeln nichts im Internet bestellen... (Aber das ist nur meine Meinung...)

Sonst kann ich Lorenz89 nur Recht geben... Welsangeln heisst viel Zeit am Wasser sitzen. Ich hatte das ganze Jahr nur einen besseren Biß. Sonst gabs nur Babys... Ich hoffe nächstes Jahr wirds besser, da ist mein Boot wieder am Start und ich kann andere Gewässer beangeln (ist im Berliner Umland von Land aus nicht so einfach...)

Wie auch immer... ich wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg.

Grüsse aus Berlin
Matti
 
Hi
... und hab dieses Jahr mit dem Welsangeln angefangen. Ich hab vorher viel mit ein paar Spezies geredet und mir auch dementsprechende Ausrüstung verpassen lassen... Zack da waren 200 € weg... und das nur für eine komplette Angel mit Zubehör...

Sonst kann ich Lorenz89 nur Recht geben... Welsangeln heisst viel Zeit am Wasser sitzen. Ich hatte das ganze Jahr nur einen besseren Biß. Sonst gabs nur Babys... Ich hoffe nächstes Jahr wirds besser, da ist mein Boot wieder am Start und ich kann andere Gewässer beangeln (ist im Berliner Umland von Land aus nicht so einfach...)

Der absolute Großteil der Welse wird wohl vom Ufer gefangen!
Das heißt aber nicht,dass ein solches nicht zur Platzsuche,der Erforschung der Struktur am Angelplatz und dem genauen platzieren an den aussichtsreichen Stellen verwendet wurde! Ein Boot bietet extreme Vorteile!
(Schlauch-/Belly-) Boot,Echolot,eventuell noch Motor...das wird teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten dich intensiv zu informieren bevor du irgendwas an Gerät zum Welsfischen kaufst!

Mache ich doch :) Wie gesagt ich habe schon gescheite Ausrüstung zugelegt (jetzt schon ca. 150,-eur ausgegeben), fehlt halt noch ne Rute. Klar, die vielen Berichte in den Zeitschriften und im Internet die ich durchgelesen habe werden mir nicht die Erfahrung geben die ich brauche - die werde ich schon selber machen müssen. :angler:
 
Mache ich doch :) Wie gesagt ich habe schon gescheite Ausrüstung zugelegt (jetzt schon ca. 150,-eur ausgegeben), fehlt halt noch ne Rute.
Schreib doch mal was du schon hast ;)


Ich vermute mal,dass du die Montage werfen musst?
Wenn du jetzt noch an die Länge des U-Posenvorfachs denkst,wird klar weshalb lange Ruten nötig sind.Das Problem haben halt die,die ein Boot haben nicht.Natürlich gibts auch noch andere Argumente für "lange" Ruten.Eine Bootsrute tät ich mir nur ans Ufer stellen wenn es garnicht anders geht und auch nur mit Selbsthakmontage...
3m ist sicher eine gute Rutenlänge,wobei ich an deiner Stelle nochmal in den Welsforen (wallerforum.com,saarwaller,neckarwaller) im Archiv wühlen würde,was andere die vom Ufer fischen und auch ihre Montagen regelmäßig werfen an Rutenlängen verwenden!
 
@ Lorenz89

Jo... dat Böötchen hab ich günstig geschossen... leider ist mir der Motot verreckt... deswegen mußte ich das Jahr drauf verzichten... Da geht genug Geld drauf, das stimmt schon...

Leider sind bei uns die Welsgewässer nicht so einfach vom Ufer aus zu beangeln bzw. du kommst mit Boot halt an die Stellen, die nicht so überlaufen sind... Ich hoff dann wirds nächstes Jahr was mit meinem ersten richtigen Wels...
 
3m ist sicher eine gute Rutenlänge,wobei ich an deiner Stelle nochmal in den Welsforen (wallerforum.com,saarwaller,neckarwaller) im Archiv wühlen würde

habe ich schon Teilsweise:)


Schreib doch mal was du schon hast ;)

Ok,

Cat Rewinder, 80 / 250 m 0,50 mm
Dream Fish Waller- Line/250 m, -0,55 mm -67 kg
U-Posen in Verschiedenen Größen mit Lockrasseln
Wallerhaken mit Vorfächern
Einige "Sic" Wirbeln
und sontiges Kleinkrust wie Blei und co.Es fehlt halt noch ne gescheite Rute, da ich aber in diesem Jahr eh noch nicht angeln darf (werde den Schein wohl erst ab nächstem Jahr beantragen), habe ich ja noch ein wenig Zeit um eine Gute zu finden.
 
Zurück
Oben