Räuchern -  Welcher Räucherofen ist besser ?

dergolix

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Freude am Angeln bei mir entdeckt und war seitdem auch schon ein paar Mal mit Freuden am Teich. Meine Ausbeute war noch nicht so groß, aber das kann ja noch kommen :-) Im Internet bin ich auf das Forum hier gestossen und war begeistert über die Themenvielfalt und die Unterstützung die man hier bekommt.

Daher habe ich mich schnell angemeldet und habe auch gleich schon eine Frage.

Da ich nun meine gefangenen Forellen auch räuchern möchte, plane ich mir einen Räucherofen zu kaufen. Ich habe auch schon interessante Angebote gefunden aber brauche nun Euren Rat.

Ich habe zwei Räucheröfen in der engeren Auswahl. Einer ist aus Edelstahl (Edelstahl Legierung aisi 304) und der andere aus 0,8 mm aluminisierten Feinstahl. Der Preis und die Größe von beiden sind fast gleich und nun weiß ich nicht, welcher der beiden von der Qualität besser ist.

Es wäre prima, wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank.

der golix
 
vom material her würde ich mich ganz klar für edelstahl entscheiden, vor allem wenn die preise annähernd gleich sind !
wie aber schaut es mit den baulichen unterschieden aus ?
stell mal bilder rein !
 
Hallo Querkopp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Baulich sind beide absolut identisch (zumindest auf den Fotos bei ebay).

Hier ein Foto von der Edelstahlausführung.

Gruß
der golix
 

Anhänge

  • Räucherofen.jpg
    Räucherofen.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 423
ja dann, würde ich auf jeden fall die edelstahlvaiante wählen !
da hat man länger was davon !
 
Hallo,
vielleicht noch ein anderer Gedanke:
Ich habe mir einen "Smoker" angeschafft - einen dieser amerikanischen Grills. Damit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Eine völlig andere Variante des Grillens - und er eignet sich eben auch hervorragend zum räuchern. Allerdings geht es nur mit konventionellen Heizmethoden - kein Elektro.
Petri
HansH
 
Auch eine interessante Variante, aber wir haben schon einen Gartengrill.

ich habe mir nun die Edelstahlvariante bestellt und freue mich schon aufs Räuchern :-)

Gruß
der golix
 
Damit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

diesen gedanken hatte ich auch, konnte aber mit meinem smoker kein zufriedenstellendes ergebnis erzielen !
die fische die direkt an der hitzequelle lagen, waren schon fast verbrannt und die anderen die weiter entfernt lagen hab ich nicht richtig gegart bekommen ! die farbe der fische ließ auch zu wünschen übrig !
hab mir darum selbst einen räucherofen gebaut, kosten ca. 20-25€ !DSCF0590.JPG (im hintergrund der smoker)
jetzt sehen meine fische so aus !DSCF0630.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte am Wochenende gerade die Geschichte "im Gange". Nachdem auf dem Smoker erstmal für 4 Stunden die wunderbaren Spareribs gegart waren, habe ich ein Set Bücklinge aufgelegt. Ich hatte auch drei Fische nahe dem Durchbruch, die zuviel Hitze abbekommen haben. Alle anderen waren aber, was Farbe und Geschmack betrifft, sehr schön. Ich habe sie bei 90 bis 100 Grad etwa 20 Minuten gegart und dann eine Schale mit Spänen eingesetzt und alle Luken geschlossen. Nach einer guten halben Stunde waren die Fische richtig gut.Für meine Zwecke ( Lachs, Meerforelle, Hering ) reicht das allemal. Aal wird sicher nicht klappen.
Petri
 
jeder räuchert halt mit den mitteln die er zur verfügung hat oder die ihm spaß machen. hauptsache das ergebnis ist lecker .........
hab mir meinen ofen auch selber gedengelt, weil ich schon einen festen grill hatte



oben kommt eine alte decke drüber, damit wird auch der zug geregelt.
duch die rausgezogene feuerkammer kommen keine flammen bis ans räuchergut.
ein eingehängter rost unter dem grillgut verhindert das durchfallen, falls mal was abreißt. fleisch läßt sich auch prima räuchern :leck

 
Moin-Moin zusammen

Ich habe mir jetzt einen Tischräucherofen (Behr) besorgt.
Funktioniert auch sehr gut ! Nach 20 Minuten sind meine
Forellen gar .

Gruss , Alf
 
Zurück
Oben