Statistiken -  Welcher Köder ist Euer Favorit für's Wallerfischen?

Welcher Wallerköder ist Euer persönlicher Favorit?

  • Aal

    Stimmen: 23 8,5%
  • Blinker o. Wobbler o. Gummifische

    Stimmen: 32 11,8%
  • Innereien

    Stimmen: 17 6,3%
  • Garnellen o. Krabben

    Stimmen: 2 0,7%
  • Karpfen, Karausche, Döbel, Brassen o. Schleie

    Stimmen: 29 10,7%
  • Rotauge, Laube o. sonstige Köderfische

    Stimmen: 65 23,9%
  • Wurmbündel

    Stimmen: 104 38,2%

  • Umfrageteilnehmer
    272
Hi Leute,

ich find es total cool das Ihr alle Welse angeln wollt,aber nehmt doch bitte nicht die AALE zum Welsfischen.

Es gibt doch genug Ausweichköder,Aale sin zu schade um als Köder zu enden.

Wir fischen auch auf Waller, aber die Aale sind tabu, nehmen Brassen und Rotaugen,gibts in jedem Loch und wird es immer geben!

Danke und Lg wünscht Superheld
 
Ich finde ein guter Wallerköder is ein schön großes Stück Frühstücksfleisch aus der Dose! Das schön am Haar angeboten ist ein super Wallerköder! Aber es muss groß genug sein sonst hängt der Karpfen dran.

mfg Joker
 
Hi Leute ,

Calamaris/Sepia(Tintenfisch) , ein wenig in der Sonne gebadet damit sie ein wenig duften sind ein fast unschlagbarer Köder , ebenso gut lassen sich Teile von Kraken/Octopus verwenden .
Sehr zäh , guter Halt am Haken und sie werden auch gelegentlich von großen Hechten und Zandern genommen .

Auch Blutegel , welche man in der Apotheke oder in der Zoohandlung erhält sind Topköder.

mfg Jack the Knife
 
Guten Abend,

Brasse und Tauwurmbündel brachten mir schon einige Erfolge.

Nun nicht die 2m Riesen, aber ausreichend zur Verwertung und Waller befische ich eh nur gelegentlich und bin nicht der versierte Zielfischangler.
Einen Aal aber als Köder zu benutzen würde mir nie in den Kopf kommen. Hier in Deutschland nicht, im Ausland auch nicht, lebendig gleich gar nicht, vollkommen egal ob erlaubt.
Wenn ich solche Aussagen lese gefriert mir das Blut in den Adern:

@ Steffen Cornelsen
Wir Angler verbrauchen vom Bestand des Europäischen Aales ca. 0,1% des
Gesamtbestandes. Das Problem mit dem Aal liegt an den Fangflotten die
den Glasaal abfischen und mit den schlechten Wanderbedingung in die Saragossasee.
Es spielt überhaupt keine Rolle ob wir Angler den Aal fangen oder als
Köderfisch gebrauchen.

Na, wenn Du schon weißt, wie hoch die Anglerfangquote bezogen auf den Gesamtbestand des europäischen Aales ist, wirst Du uns doch hoffentlich in dieses Zahlenmaterial mit einweihen.
Toll zu wissen, dass es hier jemanden gibt, der den Gesamtbestand des europäischen Aales kennt und die Fangquote der Angler.
Da bist du um Längen vielen Facheinrichtungen, Instituten, Anglerverbänden, Vereinen und Wissenschaftlern voraus.

Im Gegenteil; wenn wir Angelvereine nicht dauernd
Aal in unsere Gewässer besetzen würden, wäre der Aal schon längst ausgestorben.
Erst recht, wenn er nicht zum Verzehr genutzt wird, sondern noch als Köder dient.

Denn den von Dir durchgeführten Besatz kannst Du getrost in die Tonne hauen.
Sowas zeugt höchstens von absolut verfehlter Besatzpolitik und puren Eigennutz.
Sieht man an deiner Aussage.
Wir Angler können nichts aber auch gar nichts am Aussterben der
Aales ändern. Das wollte ich damit sagen. Egal ob wir den Fisch fangen
oder als Köderfisch verwenden. Es ändert sich nichts.

Im Gegenteil: Wir besetzen den Fisch für viel Geld und dann kann ich den Fisch
auch fangen.
Hääää ???
Was soll ich denn überdenken. Ich kaufe Aal von einer Aalzucht und
besetze den Aal bei uns im Fluss um ihn zu fischen und nicht um ihn
zu schonen.
Der Nachwuchs stammt aus einer Fischzuch hier bei mir um die Ecke und
kostet ab 45cm je kg 15€

Einfach nur miserabel diese Aussagen.
Da werden Millionen-Programme von der EU aufgelegt und Anglern bezahlt um den Bestand zu sichern und zu erhalten; in ganz Europa ist er ein Thema.
Ich kann ja verstehen wenn ein Angler auch mal nen Aal verputzen will, aber als Köder zu missbrauchen, zumal es reichlich andere Köder für Waller gibt, zeugt von Gedankenlosigkeit, Eigennutz und null Verständnis als Angler wenn es um bedrohte Fischarten geht.

Die Empfehlung in diesem Link stufe ich genauso ein.

https://www.fisch-hitparade.de/angeln-italien-po-waller-welscamp.php#koeder


Welsköder

Aale bis 2 Pfund (Topköder, sehr lebendig und wiederstandsfähig, Grundfisch)

Auch 2006 war europaweit die Aalmisere bekannt.
Als Betreiber einer Anglerseite sollte man auch seine moralische Verpflichtung und Vorbildfunktion bei bedrohten Fischarten nicht aus den Augen verlieren.
Zig Themen gibt es hier.
Da sollte und muss auch auf solche Empfehlungen verzichtet werden.
Egal ob dort rechtlich erlaubt oder nicht.
Es sei, in dem Fall, ist die fragwürdige Nutzung einer bedrohten Fischart billiges Mittel zum Zweck.

LG Torsten
 
Ich sags mal so, an einem diken Tauwurmbündel kann nichts falsch seinn hat damit auch die chance einen anderen kapitalen fisch zu fangen.
Wie ich mal in Ungarn auf Urlaub war haben die fischer an der Theiß alle mit Maulwurfsgrillen auf Waller gefischt und gut damit gefangen.

lg. Peter
 
Aal ist bei uns nicht erlaubt als Köderfisch (Find ich auch gut! Zum einen ist der Aal viel zu schade um ihn als KöFi zu benutzen, zum anderen ist der Bestand eh schon gefährdet!)

Auf Köfi hatte ich bis jetzt noch garkeinen Fang, weder Wels, noch sonst irgendwas...Obwohl, im März hatte ich nen schönen Döbel auf KöFi :p

Aber zurück zum Thema, Hühnerleber hat sich bei mir als guter Köder heraus gestellt. Würmer natürlich auch, jedoch fang ich damit nur die ganz kleinen Welse (der kleinste passte in meine Handfläche!)

Hühner Herzen wurden jedoch garnicht beachtet. Auf Putenleber (wegen der festeren Konsistenz und des strengeren Geruchs mal testweise ausprobiert) tat sich auch nix.

Hühnerlber scheint echt der TOP Köder zu sein, dabei scheint es völlig egal zu sein ob sie frisch ist, oder ob sie schon so abartig stinkt, dass man am liebsten ne Gasmaske aufsetzen möchte, fängt beides :)
 
Zurück
Oben