Fischbestimmung -  Welcher Fisch könnte das sein?

Fischi94

.shdjf
Hi
ich hab vor einiger Zeit in Kroatien beim Angeln im Meer diesen Fisch gefangen, weiß aber nicht was es für einer ist:(
Kann mir irgendjemand helfen??

mfg Fischi94
 

Anhänge

  • welcher fisch könnte das sein (1).JPG
    welcher fisch könnte das sein (1).JPG
    346 KB · Aufrufe: 466
Hi Fischi94,

wahrscheinlich handelt es sich um Atherina hepsetus (sand smelt) oder auf deutsch Streifenfisch.

Gruß Thorsten
 
HY WIE ICH GESTERN SCHON BEIM fISCHRATESPIEL GESCHRIEBN HABE WÜRDE ICH SAGEN ES IST EINE MITTELMEER BASTARD mAKRELE
 
HY WIE ICH GESTERN SCHON BEIM fISCHRATESPIEL GESCHRIEBN HABE WÜRDE ICH SAGEN ES IST EINE MITTELMEER BASTARD mAKRELE

Hi zucki,

dann hast du eben gestern schon falsch gelegen. Eine Mittelmeer Bastard Makrele sieht so aus:

http://www.fishbase.com/Photos/PicturesSummary.php?ID=1278&what=species

und hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem Bild von Fischi94. Während der Streifenfisch wiederum so aussieht:

http://www.fishbase.com/Photos/PicturesSummary.php?ID=1697&what=species

Gruß Thorsten
 
das das es ein sand smelt ist glaub ich perrsöhnlich auch nicht!!!
die Seitenlinie sieht beim sand smelt ganz anders aus und die afterflosse auch!!!

ich hab die beiden bilder mal zusammengesetzt dann sieht man die unterschiede:)
 

Anhänge

  • Atherina hepsetus1.jpg
    Atherina hepsetus1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 283
Hmmm,

die Seitenlinie und die Afterflosse irritiert mich jetzt weniger, da ist die unterschiedliche Perspektive verantwortlich. Die Kopfform und der Kiemendeckel machen mir zu schaffen.

Wie sah denn die Rückenflosse aus? Wenn der Fisch noch ein paar mehr Längsstreifen hätte, würden auch noch Gelbstriemen in Frage kommen - die würde ich aber eher am Geruch erkennen, oder ist dir da etwas aufgefallen? Vielleicht kannst du ja noch die Umstände des Fangs posten, also Köder, Tiefe, Entfernung zum Ufer und ob es ein Schwarmfisch war etc. Ansonsten wird es eng mit der Auswahl möglicher Arten...

Gruß Thorsten
 
also ich hab ihn in kroatien im meer in einer kleinen bucht gefangen!
ich hab ihn und etwa 20 weitere fische der selben art und selben größe in etwa 3 meter tiefe(das wasser war an der stelle nur etwa 4 meter tief) mit brotteig gefangen!
 
Eine Goldstrieme könnte es sein!
Ich habe noch ein anderes bild von einem der Fische!
Leider hat es eine schlechte qualität, aber man erkennt gelbe streifen die für eine goldstrieme sprechen!!!
@ Thunfisch:wieso hätte ich eine goldstrieme denn am Geruch erkennen müssen???
 

Anhänge

  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 206
Hi Fischi94,

ja mit dem zweiten Foto is klar... Auch der "Rest" wie Schwarmfisch, Tiefe und Brotteig passt - wobei Brot fressen fast alle.

Ist dir nicht aufgefallen, dass deine Hände nachdem du den Fisch angefasst hast ziemlich "unlecker" gerochen haben? Hast du so einen Fisch mal als Fetzenköder verwendet? Den Geruch finde ich super eklig.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • Blöcker (Gelbstrieme).jpg
    Blöcker (Gelbstrieme).jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben