Hecht -  Welchen Köder für Hechte?

Welchen Köder?

  • WOBBLER

    Stimmen: 161 33,1%
  • Blinker

    Stimmen: 101 20,8%
  • Köderfisch

    Stimmen: 187 38,5%
  • Gummifisch

    Stimmen: 130 26,7%
  • Spinner

    Stimmen: 112 23,0%

  • Umfrageteilnehmer
    486
Naturköder oder Kunstköder...

Moisen...

Also ich denke die Köderwahl häng von den Gewässer der Jahreszeit und der Zeit die man mitbringt ab.. Naturköder nehme ich gerne im Frühjahr, Sommer und Herbst (halt so lange wie man es von den Temperaturen aushalten kann) obwohl ich auch immer mal wieder gerne mit der Spinnrute um den Teich ziehe :) Als Köder nehme ich gerne Rotaugen und Federn die ich mit der W-Piker nebenbei raushole.. Ab und zu verwende ich auchgetrockneten Fisch den man in der Tierhandlung als Hunde und Katzenfutter kaufe kann (Funkt. aber nur bei Hecht und Aal) Und ihr solltet euch Handschuhe anziehen (stinkt :eek:) Als Kunstköder verwende ich meißt gedeckte Farbe am liebsten im Barschdekor...

Mfg Hatti :angler:
 
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit einbringen:

Man sollte sich bei der Köderwahl immer das Gewässer und die Umgebung ansehen... Ihr glaubt garnicht, wie fängig Gummifrösche, Plüschmäuse oder Gummikakalaken aus dem Scherzartikelladen sind...:klatsch

In der Regel stelle ich Meister esox mit Mepps nach. HAbe damit die besten Erfahrungen gesammelt. Nur wenn garnichts mehr geht, bringt ein KöFi den gewünschten Erfolg, aber nicht immer.

gruss stecs
 
ich angle eig. am meisten mit köfi.
von den kunstködern benutze ich meist einen blinker.
 
Seerosen

Hallo ich hätte eine kleine zwischenfrage,
wenn ich mit köfi auf hecht gehe, sollte ich dann seerosenfelder aufsuchen?
 
Servus,

Das wäre nicht schlecht.
Hab auch schon mehrere Hechte an Seerosenfeldern gefangen !!!
An Seerosenfeldern würde ich den Köfi an einen Schwimmer anbieten!
Da man so sich nicht so schnell mit den Seerosen verhakt !!

Gruß Fabian
 
moin,
absolut richtig. Aber es kommt noch schlimmer: was gestern gut fing, kann man morgen stundenlang erfolglos durch die Fluten ziehen und umgekehrt.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es Gewässer gibt, in denen offenbar nur ein ganz bestimmtes Spinnermodell in ausschließlich einer Größe Gnade vor den Fischen findet. Geringfügige Abweichungen im Design werden schlicht ignoriert.
Wenn es so wäre, dass es den Topköder für Hechte, Zander und Co. gäbe, dann wären die Köderboxen der Spinnfischer deutlich schmaler und die Angelindustrie würde in Tränen ausbrechen. Aber wo bliebe dann der Spaß im Angelladen? Irgendwie gehört doch die Pirsch im Angelladen dazu. Wenn man dann nach langer Zeit mal wieder eine Hand voll Wobbler, Spinner und Gifi's "gefangen" hat, ist die (Vor) Freude groß - bis es an's bezahlen geht... :eek:

Gruß thorsten

Bin ganz deiner Meinung. Ich weiß das der Beitrag alt ist aber um mal dazuzuschreiben: Ich war mal mit nem Kumpel angeln. Wir haben 6 std. mit allen Verschiedenen Ködern von Köfi zu Stremer versucht einen zu überlisten. Wir haben dann einen orangen 5er Mepps drangehangen und innerhalb 4 h 17 Hechte überlisten können.
 
In den letzten Jahren kamen ja immer mehr Kunstköder auf den Markt.Dem einen gefällt das Spinnfischen, dem anderen eben nicht.Mich hat es nie angesprochen.Es gibt doch nichts schöneres, als zu sehen wie die Hechtpose sich in Bewegung setzt....oder wenn sich beim Grundangeln langsam die Schnur von der Spule schlängelt. Daher bevorzuge ich immer den Köderfisch.


Gruß
 
In den letzten Jahren kamen ja immer mehr Kunstköder auf den Markt.Dem einen gefällt das Spinnfischen, dem anderen eben nicht.Mich hat es nie angesprochen.Es gibt doch nichts schöneres, als zu sehen wie die Hechtpose sich in Bewegung setzt....oder wenn sich beim Grundangeln langsam die Schnur von der Spule schlängelt. Daher bevorzuge ich immer den Köderfisch.
Gruß

Hast du völlig Recht, aber....... es gibt auch nichts schöneres, wenn es beim kurbeln plötzlich in der Rute "knallt" :)
Vor allem muss ich nicht warten, bis der Raubfisch mal zu mir kommt.
 
Also ich nehme immer ein Handlangen ( also meine Hand ich bin 14 ) Gummifisch. Mit so einer " scheibe " , wie es ein Wobbler hat. Farbe : Grün / Grau.
 
An den Gewässern wo ich angle fängt man eigentlich mit jeder gängigen Methode seine Hechte, solange man die richtige Stelle findet (der letzte ging mir allerdings auf Boilie :klatsch). Für die größeren Exemplare muss man den Köder allerdings schon sorgfältig wählen.
Vor allem vom Boot aus bevorzuge ich Spinner, da ich damit jeden noch so kleinen Hotspot gezielt anwerfen kann.
 
Mein absoluer Favorit ist der Gummifisch. Die Entwicklung der Köder íst ja mittlerweile so weit fortgeschirtten das es für jede Gelegenheit die passenden Kunstköder gibt!

Ich entscheide mich für das Gummi da es am vielseitigsten ist. Ich fische auf Hecht am liebsten den 5,8 inch Fat Swing Impact.

Funktioniert an jedem Rig, Jig oder als Softjerk.... Ich kann Ihn somit in jder Situation fischen und das recht erfolgreich!
 
Hey, ich bin eigentlich mehr so der Friedfischangler. Ich möcht aber mal mehr gezielt auf Raubfische gehn. Ich hab mal von einen Angler gesehen, dass er ein Knicklicht in seinen Köfi reinsteckt..... Aber ich hab irgentwo mal gelesen, dass dies verboten ist. Stimmt das ? Wenn es legal ist, ist es dann so, dass die Fische besser darauf beissen als wenn kein Knicklicht darin ist ?
Danke im Voraus für die Antworten.


Petri Heil euch allen :angler:
 
Habe mal eine Frage zum Gummifisch! Ist ein Gummifisch mit Froshoptik ( wie dieser hier ) für den Hecht atraktiv ? Oder lässt er den links liegen ? Hab noch nie mit so einem Kunstköder geangelt, deswegen frage ich mal in die Runde :)

Gruß
Martina
 
Hallo Martinaaa,

wenn`s im Gewässer auch wirklich Frösche gibt funktioniert das auch mit Gummifröschen. Aber was der Spinner vor dem Kopf soll? So einen Gummifrosch zupft man ja eher langsam, der Spinner dürfte sich dabei aber kaum drehen. Ein richtiger Frosch pflügt ja auch nicht wie irre durchs Wasser. Und der Hecht sieht den Frosch nur von unten, also die weiße Bauchseite. Ich nehme daher weiße Frösche, falls der Frosch nach dem auswerfen mal auf dem Rücken landet. Ein Frosch der auf dem Rücken schwimmt kommt ja auch nicht so oft vor...

M.f.G. Gofi
 
Oder lässt er den links liegen ?

Warum sollte er, wenn dieser Köder richtig geführt wird, bzw. sich gut führen lässt?
Hechte sind nicht besonders wählerisch, wenn es um Kunstköder geht. Die beißen auch schon einmal auf selbstgeschnitzte Karottenjerks, auf Kartoffeln beim einkurbeln nur wegen deren Bewegung.
Frösche, Mäuse/Ratten, selbst Vögel gehören zum natürlichen Futtersprektrum von Hechten. Wenn ich (einigermaßen) gezielt auf Hecht gehe, nehme ich trotzdem lieber Blinker, Spinner und (Fisch-)Wobbler, weil Fische das gesamte Jahr über auf dem Speiseplan stehen.

Aber was der Spinner vor dem Kopf soll? So einen Gummifrosch zupft man ja eher langsam, der Spinner dürfte sich dabei aber kaum drehen.

Gibt's in den USA schon seit Ewigkeiten, Gummifrosch+Buzz, ohne sowas je geangelt zu haben vermute ich eine Doppelfunktion: Du kannst so einen Köder langsam zupfen, dann spielt das Spinnerblatt keine Rolle, oder du kannst ihn schnell einkurbeln, dann läuft es mit und lockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frösche sind durchaus kurzzeitig schnell unterwegs, wenn sie flüchten. Der Frosch funktioniert, beim langsamen reinholen wie eine Art gummifisch, wenn du ihn Absinken lassen hast und dann kurz schnell einholst bis er wieder an der Oberfläche ist macht das Blatt richtig druckwellen wodurch der Hecht aufmerksam wird, dann lässt du ihn wieder Absinken usw bis der Biss kommt. Theoretisch ;-) praktisch nicht immer ;-(
geile an dem Teil ist das du oft die bisse live an der Oberfläche sehen kannst.
 
Zurück
Oben