Welche Rute zum Method Feedern?

GreenMonsta

Kunstköder Freak !
Hallo Friedfisch Spezis,
ich möchte mir gerne 2 Ruten zum Method Feedern zulegen.
Aber,ich möchte diese nicht aktiv fischen sondern mit einer Selbsthakmontage auslegen.
Ich liebäugle mit 2 Twintip Ruten,also mit Feeder Spitze und einer "normalen". Habe eine schöne Rute von Grey's und Korum gesehen wo mehrere Spitzen dabei sind und ich bei bedarf auch aktiv Feedern kann.
Zielfische sind Weißfische und Satzkarpfen.

Ich habe noch ein paar Sachen über die ich mir meinen Kopf zerbreche:


- Ich möchte so leicht wie möglich fischen,aber trotzdem den Selbsthak Effekt haben. Wieviel Gramm Körbe muss ich mindestens nehmen um diesen zu erreichen?
- Ich möchte Drillspass und keinen 3,5lbs Knüppel.
-Wieviel Lbs muss ich nehmen?


Habt ihr vielleicht einen Vorschlag welche Rute passen könnte?

Danke für eure Hilfe

Lg,Benny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo GreenMonsta,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Feederrute und kann dir sagen, welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe und wonach ich derzeit suche.

Ich habe die Cormoran GF-Feeder Pro und bin bisher sehr zufrieden mit der Rute. Die hat bis zu 150 Gramm Wurfgewicht und hat dem entsprechend viel Rückgrat. Kleinere Fische spürt man an der Rute kaum noch. Bei der neuen Rute werde ich auch zwischen 80 und 100 Gramm WG anpeilen.

Grundsätzlich bist du schon auf den wichtigsten Faktor gestoßen. Das Wurfgewicht deiner Rute sollte keinesfalls zu hoch ausfallen, sonst wird der Knüppel kaum Aktion bringen, wenn kleinere Fische einsteigen. Dann ist natürlich die nächste Frage wo du angeln möchtest?
Im See kannst du meiner Meinung nach einen 30g Futterkorb nehmen und der sollte den Haken bereits fixieren. Habe selbst mit 25g Method-Feeder schon Karpfen überlistet. Bei leichter Strömung würde ich jedoch etwas mehr Gewicht nehmen. Und schlussendlich heißt es wieder, probieren geht über studieren. Hatte auch schon einen Abend mit 20 Gr. Futterkorb gefischt und konnte feststellen, dass die Fische den Köder aufnehmen aber gleich wieder abschütteln. Dachte mir, dass der Haken nicht ausreichend sitzt und habe noch etwas Gewicht an den Korb gehängt, dann hat es auch geklappt.

Lange Rede kurzer Sinn.
Welcher Name auf der Rute steht, ist eigentlich egal aber es gibt da immer so persönliche Präferenzen. Also ich denke mit einer Rute von Greys kannst du nicht viel falsch machen. Bei Korum habe ich keine Ahnung.
Wichtig ist das Handling, da solltest du vielleicht eine Medium oder Light Feeder wählen und eher geringe Wurfgewichte anvisieren.
Aber du solltest Wissen wo die Rute zum Einsatz kommen soll und welche Wurfgewichte du benötigst.

Ich Hoffe, dass ich dir etwas Helfen konnte. Würde mich freuen wenn du uns an deiner Entscheidungsfindung weiterhin Teilhaben lässt.

So long...
C@fish
 
Zurück
Oben