Ruten -  Welche Matchrute u. Rolle brauche ich

Dachkeckerhardy

Wiedereinsteiger
Hallo Freunde.. Ich bin Wiedereinsteiger, suche eine Matchrute u. die
passende Rolle dazu.. Da das Angebot völlig überfrachtet ist, wende ich mich an Euch... Meine Vorstellung hierzu... Rute, 3,90m lang, WG. 2-30 gr., kein Korkgriff!!, gute Doppelsteg Ringe,guter Schraurollenhalter, Preis: 70-95,-- Euro.

Rolle: Freilauf, Hohe Übersetzung, Alu-Weitwurfspule, höchstens 3-4 Lager, kugelgelagertes Anti-Twist Röllchen, Soft-Touch o. Kurbelholz-Griff, guter Schnurfangbügel, Preis: 50-65,-- Euro.

Habt ihr einen guten Tipp o. das entsprechendes Gerät, das ihr aus eigener Erfahrung weiterempfehlen könnt...??
Gruss
 
Hallo !

Jeder Mensch empfindet eine Rute mit Rolle anders. Deshalb sind die Empfehlungen in meinen Augen etwas fadenscheinig. Womit ich keinem, der eine Empfehlung abgibt zu Nahe treten möchte.
Wenn du dich in ein gutes Angelgeschäft begibst, so kannst du dort Ruten und Rollen testen. Wie gut diegt die Rute in deiner Hand und wie gut kommst du damit klar. Wo du die Rute dann kaufst, ist immer noch deine Sache.
 
Hi, sicher hast du Recht, anfassen u. ausbrobieren ist immer besser... Nur Matchruten kannte ich vor 10 Jahren überhaupt nicht... Wollte eigentl. auch wissen, ob meine Vorstellungen, in Punkto Preise u. Ausstattung realistisch sind, um ein ansprechbares Gerät zu erhalten. Trotzdem danke, Gruss
 
Hi, sicher hast du Recht, anfassen u. ausbrobieren ist immer besser... Nur Matchruten kannte ich vor 10 Jahren überhaupt nicht... Wollte eigentl. auch wissen, ob meine Vorstellungen, in Punkto Preise u. Ausstattung realistisch sind, um ein ansprechbares Gerät zu erhalten. Trotzdem danke, Gruss

für die Preise bekommst auf jedenfall was gutes:) also deine Preisvorstellung ist net zu niedrig um was zu bekommen
 
Ich wollte mir demnächst auch eine Matchrute anlegen, nur was ich mich schon immer gefragt aber nie zu fragen getraut habe ist, was die Besonderheiten einer Matchrute sind oder wozu sie vorzugsweise eingesetzt wird.
(Ich angel hauptsächlich am Forellensee, dort haben ziemlich viele eine solche Matchrute)
Petri Flo
 
Also die Matchrute, kommt ursprünglich aus England, meine ich... die Besonderheiten sind, eine gute durchgängige Aktion, vorzugsweise 12-16 Ringe u. zwar Gute!! Dadurch entsteht eine gleichmässige Kurve, d.h. die Schnur wird an den Ringen nicht "geknickt" sondern läuft immer parallel zur Krümmung der Rute, dadurch kann man auch etwas grössere Fische ausdrillen. Es wird vorzugsweise mit Pose geangelt, durch die gr. Ringe, kann man sehr weit werfen, auch ohne gr. Bleigewichte, es gibt die Ruten von 2-30 Gr.WG. Es werden hauptsächlich Friedfische geangelt aber auch ein guten Karpfen o. Schleie ist kein Thema, für eine gute Rute. Hoffe, es hat dir geholfen... Gruss
 
Hi, danke für deinen Vorschlag... Die Rolle gefällt mir gut, habe mal im Katalog nachgesehen. Nur dein Rutenvorschlag.. das ist doch keine reine Matchrute, sondern auch fürs Feedern...?? Stimmt aber der Preis u. die Ausstattung, werde ich mir mal im Fachhandel ansehen!! Danke..!! Gruss
 
Jo, haste Recht, habe was durcheinander gebracht..., sorry!! die weit abstehenden Ringe sind dafür gedacht, damit die Schnur möglichst wenig Kontaktreibung mit der Rute beim Wurf hat o. die feucht Schnur nicht daran klebt u. den Wurf verkürzt.... Danke für dein Hinweis, wollen ja nichts falsches hier erzählen.. Grüsse
 
Zurück
Oben