Fischkrankheiten u. Erkennung -  Welche Krankheit kann das sein?

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hallo, ich habe nicht viel Zeit, und fasse mich daher kurz.
Mein Freund verlor gestern eine 60er Schleie, die Beißfreudig und nicht geschwächt etc. aussah.
Jedoch hatte sie am ganzen Körper, d.h. auf den Flossen Kopf, Bauch Rücken, etc. überall kleine und große schwarze Flecken. Sie kamen mir vor wie ein Pilz, aber die waren tatsächlich Pechschwarz!
Sie waren in allen Größen bis ca. 3 bzw. 4 cm Durchmesser vorhanden.
Und das kommt mir sehr SCHLEIE-rhaft vor...
Ich habe schon gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.

Bitte helft mir weiter und sagt mir bitte, ob dies den anderen Fischen schadet. Ich danke euch im Voraus!
 
Hört sich für mich nach der s.g. Schwarzfleckenkrankheit an. Die Flecken werden durch Parasiten ( Metazerkarien, lat. Alaria alata, Saugwurm- auch Egel genannt) verursacht, da sich die Einstich- bzw. Bißstelle hernach entzündet. Nicht ansteckend.
Ein Bild wäre sicher sehr hilfreich!
Auf jeden Fall gilt: Gefangene Fische, die offensichtliche Krankheiten haben, sollten (Schonzeit hin oder her) auf keinen Fall wieder releast werden! Dies deckt sich zumeist auch mit den Gesetzgebungen bzw. Richtlinien des jeweiligen Bundeslandes. Zudem sollte bei ungeklärten, bzw. seltenen Krankheiten Meldung an die zuständige Untere Fischereiaufsichtsbehörde ergehen!

Petri Heil! :schrei

Mefoschreck :prost

Eine der besten Websites dazu (befasst sich zwar mit Zierfischen, gilt aber weitgehend auch für Wildfische): http://www.suesswasseraquaristik.de/kranktab.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...gleiche Krankheit??

Ich habe in meinem Urlaub in Kummerow auch einen Fisch mit dieser merkwürdigen Krankheit gefangen.
Lauter kleine schwarze Flecken....
Der Fisch war aber nicht geschwächt oder hat irgendwie krank reagiert.
Ich habe mal ein Bild angehängt .... vielleicht kann mir ja jemand sagen, um welche Krankheit es sich hier genau handelt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 276
Jo, das sieht ebenfalls nach Trematodenbefall aus ... mit recht großen 'Herden'.

Hier vielleicht noch ein interessanter Link:
http://www.fischereiverein-hahnbach.de/downloads/schwarzpunktkrankheit.pdf

Und noch ein kurzer (nachträglicher) Hinweis zur Namensgebung beim Befall von Organismen mit Parasiten:
Schwarzpunktkrankheit: Saugwurmbefall an z.B. Fischen
Schwarzfleckenkrankheit (Phomopsis viticola): Pilzbefall an Weinreben

So lassen sich die Befallsarten besser auseinanderhalten ... Aquaristikseiten sind nicht immer wissenschaftlich ausgerichtet, auch wenn sie zweifellos wertvolle Hinweise für eine eigene Diagnose geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben