Welche Hecht-Zander Rute für den See

Mike-

Petrijünger
Hallo,

ich war seit 6-7 Jahren nicht fischen.:autsch:
Jetzt gehe ich in den Ravensburger Verein und werde fürs Erste Seen mit 8-20Hektar befischen und ab zu den Bodensee. Unser Fluss ist leider voll belegt. :augen:aufdienuss::heulend:

Die Rolle sollte ~60-80€ kosten, die Grundausrüstung hat Vorrang (mir wurde damals alles aus der Wohnung geklaut). Die SproRedArc hat mir gefallen. Ob das Geld für eine Stradic FC reicht liegt am Preis, ansonsten habe ich keine Ahnung, bei der passenden Rute sowieso nicht.

Ich benötige eine Hecht/Zander Kombi für aktives fischen (ab und zu einen Köfi auslegen sollte auch drin sein), was schlagt Ihr vor?



Gruß Mike :angler:
 
Hi,

ich habe gestern nochmal geschaut und werde eine Zander Rute mit ca 10-40g nehmen, dann bin ich zwar recht grob aber von Barsch bis Hecht abgedeckt, etwas spezielles kann man immer noch kaufen.

Schade das keiner eine Idee für die Rute und Rolle hat. Die neue Balzer MK IM 12 Zander Peitsche hört sich gut an, aber sie kostet auch 120-150€. Bei der Rolle habe ich keinen Schimmer, die riesige Auswahl an Tackle erschlägt mich glatt.

Für so eine Zanderrute nehme ich eine 2500-3000er Rolle?

Gruß Mike
 
Hallo,
als Rolle kann ich dir die Daiwa Ninja sehr empfehlen, wird schwierig in dem Preissektor (ca. 55€) was besseres zu finden.
Bei den Ruten kenne ich mich leider nicht so aus. Ich hab nur ne billige von SPRO, erfüllt aber auch seinen Zweck :daumenhoc
 
Die Ninja kann ich auch sehr empfehlen! Tolle Rolle zu einem sehr annehmbaren Preis.

Als Rute käme vielleicht eine Abu Garcia Vendetta in Frage. Ich habei eine Vendetta mit 10-30g und bin mit der Rute sehr zufrieden. Sie ist echt in Allrounder und sehr straff. Schau dir die Rute mal an. Es gibt z.B. auch eine Vendetta mit 15 - 45g. Preislich liegen die ruten so bei 40-50 Euro.
 
Hi,

ist ja witzig, Danke für den Tip, es wird die Ninja LT. Ich wollte schon die alte Ninja A bestellen.... :biggrin: ^^. Zum Glück bin ich wunderfitzig, sonst hätte ich jetzt das 2018er Modell bestellt... :augen:brille:

Die 2500er Ninja LT gibt es mit und ohne XH, was bedeutet das?


Die "Westin W3 PowerTeez M 250 cm - 14-49 g" hört sich super an, aber sie kostet auch mindestens 120€. Mehr geht auf gar keinen Fall, das ist schon grenzwertig. Ich schaue mir die Vendetta mal an, vielleicht habe ich Morgen kurz Zeit für den ansässigen Tackledealer.
 
Schade das keiner eine Idee für die Rute und Rolle hat.


Liegt evtl auch an der Ferienzeit, oder weil die Leute mehr am Wasser sind, wie zu Hause am PC.

Als Rute könnte ich dir die Shimano Catana BX ( altes Modell, fische ich) oder die Catana CX (neues Modell) in der Länge zwischen 2,40-3m mit einem Wurfgewicht von 20-50g empfehlen, wichtig der Zusatz XH bei der Länge, der gibt die "Aktion " an, die anderen sind mir persönlich zu "lummelig".

Dürfte irgendwas um die 50€ kosten

Bei der Rolle wäre es auch die Shimano Catana oder aber die Daiwa Legalis, kosten beide etwa das gleiche, je nach Größe zwischen ca 45-60€ (+/-) .
Kenne beide Rollen, habe die Daiwa zwar selbst nicht, aber konnte desöfteren bei einem Freund damit fischen.
Verrichten beide perfekt seit Jahren ihre Dienste, und das in den Größen 2500 und 4000 bei der Catana, auch altes Modell(grau-blau), denke aber, daß sich zur neuen Modellreihe (rot) nicht viel geändert haben dürfte.
 
Hi, stimmt das kann sein. :2lol::rotwerd

Die Catana CX gefällt mir nicht (die Rolle ist ok), dann eher die Forcemaster BX.

Die Daiwa (12) Legalis Rolle liest sich gut, genauso die Catana, Nexave, Aernos LT, Daiwa Ninja LT, Revros und Exceler. Mehr will ich erstmal nicht ausgeben.

Die Daiwa ProRex S Spin Rute gefällt mir bisher am besten, die Daiwa Ninja X Spin ist etwas günstiger.
Die ProRex gibt es in 2,4m (155g) und 2,7m (160g) mit jeweils 15-50g. Mit einer 200g Rolle und der 2,7m Rute wird es bestimmt kopflastig ?

Ich weiß nicht ob ich eine Rute mit 2,4 oder 2,7m nehmen soll. Fürs erste fische ich am Stillgewässer.


Jup, mit wabbeligen Ruten kannst mich jagen, mit der letzten habe ich jeden Biss verpennt, da werde ich richtig aggressiv. :biggrin::betrunken
 
Ich weiß nicht ob ich eine Rute mit 2,4 oder 2,7m nehmen soll. Fürs erste fische ich am Stillgewässer.

Im Zweifelsfall immer die längere Rute, vorallem wenn man vom Ufer aus angelt, so ist eine bessere Kontrolle der Köder und auch der Fische im Drill möglich.

Habe mehrere Spinnruten (verschiedenen Längen und Wurfgewichten) , man angelt auch schon ewig, bin also für alle Fälle gerüstet.
 
Klar, mir wurde halt alles geklaut & kurze Zeit später habe ich den Landkreis gewechselt. Der neue ansässige Verein war bis jetzt unbezahlbar mit seinen 409€ Aufnahmegebühr + 40€ für Besatz. Dann habe ich noch keine Jahreskarte (nochmal min. 200€, mit einem Bach eher 300-350€).

In Baden Württemberg gibt es nur sehr wenige Gewässer die man mit Tageskarte befischen kann, der größte Teil ist in Vereinshände oder in Privatbesitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
409€ Aufnahmegebühr + 40€ für Besatz. Dann habe ich noch keine Jahreskarte (nochmal min. 200€, mit einem Bach eher 300-350€).

In Baden Württemberg gibt es nur sehr wenige Gewässer die man mit Tageskarte befischen kann, der größte Teil ist in Vereinshände oder in Privatbesitz.


Ist mir bekannt, denn von Ravensburg/ Weingarten bin ich jetzt auch nicht allzuweit weg, allerdings wohne ich in Bayern Nähe der Iller zwischen Ulm und Memmingen.
Die Preise hier im Süden sind mit die teuersten die es hier in Deutschland gibt, habe hier mal einen Thread dazu aufgemacht, hier kannst mal Nachlesen was man woanders so zahlt.

https://www.fisch-hitparade.de/forum/threads/was-kosten-die-jahreskarten-bei-euch-so.49873/

Das mit den Gewässern kenne ich zur Genüge, aber ich hatte noch Glück, denn die Preise sind echt happig.
Im Allgäu Kempten Richtung Füssen wirds noch teurer.
 
Hallo,

ah du wohnst ja quasi gleich ums Eck. :biggrin::daumenhoc

Die bei Berlin, bzw generell die Angler aus dem Norden und Osten haben es echt gut, die Preise sind ja ein Witz verglichen mit uns... Jeder See und noch so kleine Bach kostet hier mindestens 100-150€ Jahr, meist für 2-4km Strecke.

Das einzig günstige ist der Bodensee mit 40€ im Jahr für die Uferkarte oder 80€ vom Boot (Liegeplätze gibt es nicht...), nur muss man vom Ufer aus erstmal etwas fangen. :demo::help::betrunken
**************

So, ich werde das billigste Daiwa ProRex Set kaufen.
Die ProRex S Spin mit 15-50g (160g Eigengewicht) & die ProRex X LT 2500 C oder die X LT 3000CXH mit 6,2:1 Schnureinzug (93cm), ohne CXH sind es 5,3:1. Das 2500 Modell wiegt 220g, die 3000 230g.
Zu welcher Rolle würdet Ihr greifen?


Ist die Balzer Iron Line 8fach eine gute Schnur? Hier will ich nichts günstiges haben. Gibt es neben Gamakatsu vergleichbare Haken die etwas günstiger sind?

Edit: Oder doch eine Suffix oder Sunline Schnur, die scheinen viele zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich fische die Prorex Spin in 2,40 und 30-70WG (165g). Habe eine Shimano Technium 4000 dran und die wiegt 310g. Für mich ist die Rute so perfekt ausbalanaciert und macht unglaublich Spaß. Kumpel hat sie in 2,70 mit ner leichteren Daiwa (LT Version) in 3000er Größe und da ist sie schon sehr kopflastig. Denke wenn du am Bodensee fischst ist eine 2,70er Länge vom Ufer aus schon sinnvoll, auf dem Boot und an kleineren Gewässern finde ich die 2,40er Länge sehr gut. Ich würde aber definitiv eher ne schwerere Rolle nehmen zumal ich ein 2000er Modell für Hecht nicht als sinnvoll erachte....

Zu deiner genannten Schnur kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht. Ich fische nach wie vor eine Power Pro weil da die Knoten einfach sehr gut halten und ich nur selten mit no knot fische oder seit neuestem mit einer Daiwa J-Braid welche auch ein super Preis-Leistungsverhältnis hat...
 
Moin Mike! :-)

Ist die Balzer Iron Line 8fach eine gute Schnur? Hier will ich nichts günstiges haben. Gibt es neben Gamakatsu vergleichbare Haken die etwas günstiger sind?

Edit: Oder doch eine Suffix oder Sunline Schnur, die scheinen viele zu benutzen.

Die Iron Line ist recht eng geflochten, also nicht ganz so geschmeidig, eher steif und laut. Die Sunline ist hier glatter und weicher, und ich habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. Am Ende würde ich dir aber dazu raten einfach mal vorab in einen Laden zu gehen und die Schnüre mal anzufassen und zu vergleichen. Bestellen kannst Du sie dann ja immer noch. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Stroft und Berkley gemacht. aber wie gesagt, die Frage ist welche Anforderungen stellst Du an die Schnur. Auf Durchmesser gebe ich mittlerweile gar nichts mehr, ich orientiere mich mehr an der Tragkraft und den restlichen Eigenschaften.

Ich kenne Dein Problem das man versucht mit einer Rute viel abdecken zu wollen. Es ging mir zum Anfang meiner Angelei auch so, und sicher kennt das ein jeder von uns. Meine Empfehlung, geh in einen Laden, nimm die Gerten in die Hand, und dann gucke ob Du sie dort oder online kaufen magst.
Ich habe bsw. eine Abu Venerate in 2,40m/bis 60g WG und passender 3000´er Rolle. Die hat bereits Basch, Hecht und Dorsch gesehen. Der Stock ist wirklich recht straff mit einer moderaten Spitzenaktion. Die hat keine Probleme mal eine Spinmad in 35g sauber anzubieten, dafür kann man aber nach einem Tag mit Muskelkater rechnen da die Rute kaum puffert. Nur mal so als Beispiel...
Am Ende kommt es ja aber nicht nur auf den Zielfisch an, sondern auch wie und wo Du angeln willst. Ist das Gewässer starkströmend oder nicht, welche Gewichte musst du ggf. rauskeulen, Jiggen oder Jerken, Ködergröße...

Jeder hat seine Vorlieben und Geschmäcker was eine Combo mitbringen soll, und was absolut gar nicht geht. Ebenso hat jeder seine Erfahrungen gemacht oder schwört auf eine bestimmte Marke, und verteufelt auf der anderen Seite (erfahrungsbedingt) andere Marken.

Ich persönlich würde mir um eben Barsch, Hecht und Zander abzudecken ein Rute um die 2,70m mit guter Spitzenaktion aussuchen. Damit bietet sie in der Spitze den Puffer für Barsch, im Rückrad genug Kraft für Hecht und Zander. Mach Dir Gedanken zu den Ködern und Gewässern, und stimme dann das WG entsprechend ab. Schnureigenschaften am besten mal im Laden checken und allem Voran die Tragkraft bedenken. Bei der Rolle überleg Dir mal Deine Köderführung und wie viel Schnur die Rolle aufnehmen soll/muss. Ich persönlich gucke mir auch immer den Kurbelknauf an, er sollte angenehm in der Hand liegen. Die Größe und Übersetzung hängt auch davon ab wie Du angeln magst. Achte darauf das die Rolle möglichst eine E-Spule mitbringt. Der Bremskraft solltest Du auch Beachtung schenken.
Preislich würde ich eher im mittleren Preissegment suchen und nicht das billigste kaufen. Wer billig kauft, der kauft erfahrungsgemäß zweimal.
 
Hi,

wenn ich in den Offliner gehe und mich beraten lasse muss ich für mein Gewissen auch dort einkaufen. Das einzige was mich ganz selten davon abhält sind unverschämte Preise.
Normal kaufe ich nicht zu billig ein, aber ich brauche gerade zu viel Ausrüstung, Angelverein, Jahreskarten usw,... :-)

Heute Morgen war ich kurz in FN, nur habe ich bis auf einen sinkenden 14cm Zalt in Weissfisch Imitat nichts gefunden (Farbe 18, 42g). Laut Händler ist es der Hecht-Renner am Bodensee.

Am WE gehe ich nach Baienfurt, dort ist ein großes Fachgeschäft aber ich habe gestern bei Nordfishing die ProRex S Spin in 2,7m & 15-50g gekauft, dazu die ProRex X LT 3000-C, dann die Daiwa J-Braid x8 in 12kg, 3 Größen No Knot Verbinder, verschiedene Snaps, Jigköpfe, DS Bleie, Ködernadeln, das Anaconda First Aid Care, den Tournament D Fin in 10cm, Sprengringe, Rutenbänder und eine Lösezange. :augen
Echt heftig was man so braucht, mir fehlt noch einiges an Grundausrüstung, Stahlvorfach usw,... :ertrinken
 
Moin Mike! :-)

wenn ich in den Offliner gehe und mich beraten lasse muss ich für mein Gewissen auch dort einkaufen. Das einzige was mich ganz selten davon abhält sind unverschämte Preise.

Das kann ich nachvollziehen, aber dafür kann man manchmal dann auch noch etwas für Lau mitnehmen, oder auch mal noch etwas handeln. Ich persönlich denke aber auch das solch privat geführte Händler, die nicht über diese Größe verfügen, ja auch von etwas leben sollen. Das kann man dann nicht mit einen Onlinehandel oder einer Kette vergleichen.

ein großes Fachgeschäft

Hier sollte aber immer mal was gehen. Grade wenn man im Netz das Produkt deutlich günstiger finden kann. Die großen Händler können sich das eher leisten den Preis auch mal etwas runter zu schrauben.

Echt heftig was man so braucht, mir fehlt noch einiges an Grundausrüstung, Stahlvorfach usw,...

Das bedarf bei Dir in Bayern einen tiefen Griff in die Tasche wie ich vermehrt lese. Wenn man da allein an die Scheine denkt, da wird's mir hier schwindelig!:schreck:
 
Hi,
Am WE gehe ich nach Baienfurt, dort ist ein großes Fachgeschäft aber ich habe gestern bei Nordfishing die ProRex S Spin in 2,7m & 15-50g gekauft, dazu die ProRex X LT 3000-C, dann die Daiwa J-Braid x8 in 12kg, 3 Größen No Knot Verbinder, verschiedene Snaps, Jigköpfe, DS Bleie, Ködernadeln, das Anaconda First Aid Care, den Tournament D Fin in 10cm, Sprengringe, Rutenbänder und eine Lösezange. :augen

Dann schau auf jeden Fall ob die Rute nicht zu kopflastig wird mit der Rolle. Ansonsten in ne 4000er umtauschen oder eben nicht die LT Version. Habe eine Daiwa Legalis LT, eine gute Rolle wie ich finde, aber dieses LT versteh ich nicht ganz. Die Haptik ist mit dem vielen Plastik nicht optimal und die Gewichtsersparnis finde ich eigentlich nicht so wichtig...Die älteren Modelle ohne LT sollte es aber auch günstig im Angebot irgendwo geben, sei es jetzt Exceler, Prorex oder Legalis....Aber probiers einfach mal aus!
 
Ja hier ist angeln fast schon ein Luxus Hobby. Ich befürchte das wir hier zu viele Angler sind und zu wenig Wasser. In meinem Prüfungsjahr 2002 haben ~5500 Personen die Prüfung bestanden, das wird sich nicht großartig verändert haben.

Ich komme gebürtig aus dem tiefsten Schwabenland und lebe seit 7 Jahren ein Landkreis weiter in Ravensburg (die Stadt der Türme... :-) ), nur 25km vom bayrischen Allgäu entfernt.

In den letzten Jahren kaufe ich den Großteil im Fachgeschäft, weil ich auch zu viel Online bestellt habe, China Käufe habe ich auf 0 reduziert. Man sieht ja wie ein Fachgeschäft nach dem anderen verschwindet.:autsch:

Die Grundausrüstung werde ich im Fachgeschäft kaufen. Ich hoffe das die Kombi am Freitag kommt, dann könnte ich schon am WE meinen ZALT im Bodensee baden.:banane:

Was gibt es noch für Kunstköder die ich unbedingt haben "muss" ? :biggrin: Etwas Blech brauche ich auf jeden Fall.
 
In den letzten Jahren kaufe ich den Großteil im Fachgeschäft, weil ich auch zu viel Online bestellt habe, China Käufe habe ich auf 0 reduziert. Man sieht ja wie ein Fachgeschäft nach dem anderen verschwindet.:autsch:

Leider, denn ich mag es auch mal einen Plausch zu halten, oder auch einfach mal nicht online fragen zu können. Gerät in die Hand nehmen können, grade auch was Kleinteile betrifft. Und oft brauche ich grade nicht so viel, oder sehe dann noch etwas. Online muss ich noch Versandkosten zahlen. Am Ende nimmt sich das auf der Rechnung dann nichts mehr. Und so ein Gespräch ist eh unbezahlbar.

Etwas Blech brauche ich auf jeden Fall.

Unbedingt! Ich denke ja das bei dem Gufi und Plastewahn die alten Bleche immer mehr unterschätzt werden, gleich neben dem guten alten Köfi.
 
Was gibt es noch für Kunstköder die ich unbedingt haben "muss" ?

Das kommt auf den Angler selbst an, welche Gewässer er befischt und welche anglerischen Vorlieben er hat..

Aber ohne diverse Wobbler, bzw Wobblerartige(Jerks, Sticks, Cranks, Twitchbaits, usw etc) , Gummiköder aller Art und Größe, selbstgebaute Blinker, Spinner und Spinnerbaits gehe ich nicht ans Wasser. Selbst um schnell auf Texas oder Carolina Rig umstellen zu können habe ich alles dabei, bzw meist schon eine zweite Spinnrute damit montiert.
Auch sind Systeme dabei, auf welche ich sowohl Gummiköder wie auch normale Köderfische aufziehen kann, wenn die Zielfische mal zickig sein sollten. Dafür nutze ich dann am liebsten Barsche oder Kaulbarsche , die halten einfach länger, selbst wenn die Köfis vorher gefrostet waren sind Barsche immer noch meine erste Wahl.
 
Unbedingt! Ich denke ja das bei dem Gufi und Plastewahn die alten Bleche immer mehr unterschätzt werden, gleich neben dem guten alten Köfi.

Ich fische sehr gerne mit Spinnern, mit Köfis nur einmal :augen:rotwerd, aber wie Jack es schon sagte sollte man ein paar verschiedene Köder dabei haben, sonst kann man nicht auf sich ändernde Wetterverhältnisse reagieren. Letzteres habe ich zu oft ignoriert und bin ständig geschneidert. :biggrin:


Edit: Was sollte ich noch für ein Stahlvorfach kaufen, außer dem 1x7 Pike Wire von Drennan?

Achso, taugt das Knot 2 Kinky Titan etwas? Das wäre nicht so teuer wie das von AFW.
 
Zurück
Oben