Natur u. Kunstköder -  Welche Art von Verlegenheits bzw. Alternativködern nutzt Ihr?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi, Petrifreunde!

Letztens war ich angeln und zu meinem Bedauern ging mir der Köder aus. Da ich aber noch nicht aufhören wollte, ließ ich mir einige Alternatien einfallen, mit denen ich noch weiterangeln konnte. Zuerst habe ich es mit Grashüpfern versucht, klappte aber nicht so gut, danach wollte ich mir einen Kunstköder basteln, wusste aber nicht womit. Habt Ihr schon mal mit Verlegenheitsködern geangelt? Auf welche Fischart? War es erfolgreich?

Gruß

Marcus
 
**Beißfix Karamel von Balzer - kein Verlegenheitsköder

Moin,

als alter Stipper, der nicht so heiß auf die Kapitalen ist, sondern sich freut, wenn er ruhig und beschaulich in der freien Natur sitzt, nur noch ein paar Kühe hört und ansonsten vielleicht noch einen Trecker in der Ferne davonfahren sieht, habe ich auch noch die gute alte Sitzkiepe, in der sich natürlich neben Maden und fetten Tauwürmern auch noch das gute altbekannte

Beißfix speci Karamel von Balzer ]

befindet, eine Plastiktube mit 40 Gramm Inhalt und dem Hinweis: Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet!

Das Zeug haftet supergut am Haken, riecht wirklich prima, so daß der Hinweis mit dem menschlichen Verzehr durchaus berechtigt ist, und ist es überdies auch noch sehr fängig!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
man sollte immer noch einen Trumpf im Ärmel haben!
CLIFF

(Vielleicht bekomme ich jetzt von Balzer einen Karton mit 40 Stück!?)


:prost :prost :fahnensch :fahnensch
 
....man kann am Wasser nichts erzwingen!

Hallo, Matoe,
prima Frage, die ich bereits (teilweise) beantwortet habe - ergänzend möchte ich dazu sagen, dass ich es sehr schade finde, wenn einige der "Sportkameraden" keinen Verlegenheits- oder Ersatzköder mithaben und dann beginnen, mit Klappspaten oder Kampfmesser ganze Uferregionen umzupflügen und nach halberwachsenen Regenwürmern Ausschau zu halten.

Ziemlich arm, solche Aktionen - wenn man sich entschließt, ans Wasser zu gehen oder zu fahren, sollte man nichts mehr dem Zufall überlassen - dann müssen die Köder und auch die "Verlegenheits-Köder" stimmen!

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
meine selbstgeräucherten halben Brassen waren wieder Spitze!
CLIFF

:prost :fahnensch :prost :fahnensch
 
Eine Packung schlichter Zwieback hilft nicht nur beim menschlichen Hunger.
Nein...
Mit etwas Wasser ergibt das einen prima Teig zum Köfistippen und schon habe ich wieder Köder!!!
Entweder zum Spinnen mit System oder dem Fischen mit der Raubfischpose.
Viel mehr als nur ein Ersatzköder!
Mein Opa fing damit riesen Karauschen und Schleien.


Cliff manchmal sind aber gerade die dort vorkommenden Insekten, Schnecken und Würmer der Bringer.
Recht gebe ich dir natürlich, daß man dann sich auch zu benehmen wissen muß.
Grasnarben oder andere Veränderungen sollte schon wieder so hergerichtet werden, wie man es vorgefunden hat.
Muß ja nicht jeder gleich erraten, daß ich an diesem Platz gefischt habe ;)
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zwieback ist gerade bei mir in die Raubfischtasche eingezogen - guter Tip - Danke Willi. :daumenhoc

Wenn ich zum Feedern los zieh, mit der Madendose in der Tasche, dann hab ich immer 3-4 Nymphen (Köcherfliegenlarve und Zuckmückenlarve) im Hakendöschen, - meine eiserne Reserve.

Schon öfter war das meine Rettung, meistens wenn die Madendose fernweh bekommt und flußabwärts schwimmt :ertrinken oder der Inhalt durch motorische Fehlfunktionen :betrunken unkontrolliert durch die Umgebung katapultiert worden ist. :hinkebein

Einigemale habe ich gerade dadurch dann auch noch eine Überraschung erlebt.:taucher:

:respekt
Stephan
 
Wenn ich nicht rein mit Spinngeschirr unterwegs bin, habe ich ein Gläschen Gummimaden im Gepäck ... reicht meist für KöFis.

Am schwierigsten hatte ich es damals (als Steppke) in Finnland, in einem sehr heißen u. trockenen Sommer.
Kein Wurm zu finden, absolute Fehlanzeige ... und keine Maden dabei oder erhältlich.

Meine KöFis habe ich mir dann im Schilf mit Spaghetti al dente besorgt ... das ging so gut, dass ich Würmer und Maden nicht mehr vermisste.
Oftmals waren die Rotfedern viel zu groß für einen Gebrauch als Köderfisch ... kapitale Exemplare dabei.

Den Vogel hatte ich aber schon vorher abgeschossen ... als ich keine Würmer fand, habe ich einfach ein paar helle Wurzeln von einjährigen Pflanzen auf den Haken gesteckt ... und damit an leichter Montage einen Stint nach dem anderen aus dem See gekellt :grins


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Wenn ich nicht rein mit Spinngeschirr unterwegs bin, habe ich ein Gläschen Gummimaden im Gepäck ... reicht meist für KöFis.

Am schwierigsten hatte ich es damals (als Steppke) in Finnland, in einem sehr heißen u. trockenen Sommer.
Kein Wurm zu finden, absolute Fehlanzeige ... und keine Maden dabei oder erhältlich.

Meine KöFis habe ich mir dann im Schilf mit Spaghetti al dente besorgt ... das ging so gut, dass ich Würmer und Maden nicht mehr vermisste.
Oftmals waren die Rotfedern viel zu groß für einen Gebrauch als Köderfisch ... kapitale Exemplare dabei.

Den Vogel hatte ich aber schon vorher abgeschossen ... als ich keine Würmer fand, habe ich einfach ein paar helle Wurzeln von einjährigen Pflanzen auf den Haken gesteckt ... und damit an leichter Montage einen Stint nach dem anderen aus dem See gekellt :grins


Thomas
Interessante Sache... :grins
Damit kann man mal wieder sehen mit was man alles Fische fangen kann.

Wieder mal ein weiterer Grund um Experimentierfreudig zu sein.
 
Einfach das Futter zum Anfüttern mit mehr Wasser versehen und einen feinen, geschmeidigen Teig draus machen.
Da reicht schon pures Paniermehl.
Irgendwas beißt immer :klatsch
 
Hi,
ich hatte schon mal eine kleine Wurzel so auf den Haken geschoben, das sie sich beim einholen wie ein Propeller dreht. Habe dann eine 5g Bleiolive auf die Hauptschnur gezogen, normaler Wirbel und unten das Vorfach samt Haken und Köder. Das dann ausgeworfen und einfach eingeholt. Konnte somit schöne Barsche um die 25cm fangen.
 
Hallo,
ich habe vor Jahren in Dänemark mit Popkorn Regenbogen- und Meerforellen in einem Fluß gefangen.
Seitdem muß ich immer über die Fliegenfischer schmunzeln die aus der Fliegenwahl so eine hohe Kunst machen ;).
 
Andreas..dazu muß man dann auch die Kunst des Fliegenfischens zu verstehen versuchen?!?! ;) ;)
Ich tummel mich ja nun schon eine Weile in Internetforen und was man da teilweise als Köder zu lesen bekommt, ist schon haarstreubend.
Sachen, die im Wasser nichts zu suchen haben wie...Zigarettenkippen, Gummibärchen oder etwa Kaugummi.
Ich streite deren zeitweise Fängigkeit nicht ab....aber bevor ich solche Köder verwende, werde ich immer noch Andere am Wasser finden.

Gehen mir wirklich die Köder mal aus, so nehme mich mir die verbleibende Zeit um auch mal andere Seiten meines Gewässers kennenzulernen.
Denn meistens erwischt man bei solchen Gelegenheiten andere erfolgsversprechende Angelstellen, die man sonst nie gefunden hätte.
Auch Fauna und Flora am Ufer kann uns viel über unser Gewässer verraten.

Willi
 
Kekse, Waffeln, Kaugummi.......als Mittel zum Zweck wars Ok, so konnten noch Köfis gefangen werden und angeln ging weiter.
 
Genau, ich hab immer eine Packung Kaugummi dabei hilft gegen Raucherzwang schmeckt gut und die Fische stehen drauf.Am besten mit Kirsch geschmack!!!
 
Wie so oft saß ich mal wieder beim Stippen. Nichts ging so richtig, weil ein Rudel Barsche für Unruhe sorgte. Leider hatte ich die Spinngerte nicht dabei. Nun wurde improvisiert:

Eine 3 m Tele wurde zur Spinrute umfunktioniert. Spinköder? Natürlich auch keinen. Also einen 6er Haken an die Hauptschnur gebunden, darüber einein 3-Gramm Bleischrot.

Meine "Angeltournotfallration" (Butterbrot :) )war in Alu-Folie eingewickelt. Hieraus einen kleinen "Blinker" in Form (aber auch nur annähernd) eines Löffels über das Blei modeliert und ab in Richtung Barsche.

2 stramme Jungs sind darauf hereingefallen, die anderen kamen sich, glaub ich, nur vera.... vor oder haben sich totgelacht(??). Aber immerhin.
Der Notblinker liegt noch in meiner Angelkiste!
 
Hallo Matue!
Du findest am Ufer, im flachen Wasser viele Kleintiere wie Insektenlarven, z.B. Köcherfliegenlarven (sehr fängig), Bachflohkrebse und hin u. wieder einen Flusskrebs! Steine umdrehen und anschließend wieder an Ort und Stelle legen. Ich nehme immer vorsichtshalber Kunstmaden u. rote Zuckmücken von Berkley mit.

Petri! :daumenhoc
 
Köder hab ich nie probleme mit da es bei uns am Gewässer so gut wie überall land gibt und ich die Bauern fast alle kenne bzw sie meinen Vater und deshalb haben die nichts dagegen wenn ich meinen rutenständer bissel im sandherumfuchtel und würmer suche 10min sache und man hat Würmer fürs angeln. Hab ich auch oft vorm Nachtangeln gemacht !.kostets mich nichts und 2tens wenns kurzfristig ist geht das auch :prost :augen
 
Fishermann schrieb:
Hallo Matue!
Du findest am Ufer, im flachen Wasser viele Kleintiere wie Insektenlarven, z.B. Köcherfliegenlarven (sehr fängig), Bachflohkrebse und hin u. wieder einen Flusskrebs! Steine umdrehen und anschließend wieder an Ort und Stelle legen. Ich nehme immer vorsichtshalber Kunstmaden u. rote Zuckmücken von Berkley mit.

Petri! :daumenhoc


Danke für deinen Tipp, aber einen Flusskrebs würde ich niemals zu angeltechnischen Zwecken missbrauchen...


Gruß

Marcus
 
Beim Amerikanischen Flusskrebs (Orconectes limosus) ist keinerlei Zurückhaltung notwendig ...

Unser Europ. Flusskrebs sollte natürlich jederzeit unangetastet bleiben ...
 
Zurück
Oben