Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Landesfischereiverordnungen - Wegfall Fischereiabgabe in Sachsen

Dieses Thema im Forum "- Gesetze, Verbands- und Vereinsnachrichten" wurde erstellt von dach-lutz, 27. Februar 2012.

  1. dach-lutz

    dach-lutz Petrijünger

    Registriert am:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    20
  2. Epi99

    Epi99 seit 26.07.2012 Papa

    Registriert am:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.547
    Likes erhalten:
    3.435
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    02627
    das habe ich heut auch gelesen sind aber nur ca. 6 Euro! Die zahle ich aber gern wenn was Sinnvolles damit gemacht wird
     
  3. Alter Däne

    Alter Däne In ewiger Erinnerung

    Registriert am:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Likes erhalten:
    2.105
    Ort:
    126
    Welche Auswirkungen hat das, wenn die Angler in einem anderen BL angeln möchten, z.B. in Brandenburg ?

    Hierzu folgendes:

    http://www.anglerverband-chemnitz.d...ichtig-aenderungen-beim-angeln-in-brandenburg

    http://www.anglerverband-sachsen.de...ll_Fischereiabgabe_Auswirkungen_AngelnBBG.pdf

    Ich glaube, dass diese Änderung nicht mit aller Konsequenz durchdacht war.
     
    strangemaik gefällt das.
  4. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.763
    Wie so oft!

    P.S. Mein Fischereischein ist vor dem 26.05.2012 ausgestellt und lebenslang gültig!
     
  5. Bollmann

    Bollmann Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    586
    Likes erhalten:
    1.327
    Ort:
    14542
    Die Entwicklung in Sachsen ist mehr als bedauerlich. An der Konsequenz wird aber auch ein Dr. Jäckel nichts ändern. Wer in Brandenburg angeln möchte, hat zuvor Fischereiabgabe zu entrichten - wenn nicht zuhause, dann eben hier in Brandenburg. Eine Änderung des Fischereigesetzes wird es in der Hinsicht so schnell sicher nicht geben.

    Viele Grüße

    Lars
     
    Alter Däne gefällt das.
  6. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.553
    Likes erhalten:
    2.228
    Ort:
    Berlin, Germany
    Es lebe der Föderalismus :augen ... der alte Bismarck würde im Grab rotieren, wenn er wüsste, was in Deutschland abgeht.

    @ Bollmann, genauso bedauerlich ist aber auch die Brandenburger Entscheidung, auf Friedfisch nach Bezahlens der Fischereiabgabe angeln zu dürfen. Ohne Prüfung. Zum Glück wird diese Art des Fischereischeins in keinem anderen Bundesland anerkannt. Oder etwa mittlerweile doch?
     
    Alter Däne gefällt das.
  7. Neutzel

    Neutzel Gummizuppler

    Registriert am:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    843
    Ort:
    99819
    Bist Du Sachse?
     
  8. Alter Däne

    Alter Däne In ewiger Erinnerung

    Registriert am:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Likes erhalten:
    2.105
    Ort:
    126
    Also in Berlin wird dieser "Schein" nicht anerkannt, was ich auch absolut richtig finde.

    Ja, das mag ja sein, aber wenn Du in BB angeln möchtest, musst Du dort die Fischereiabgabe entrichten. Oder gibt es unterdessen andere Regelungen?
    Gelesen habe ich nix davon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2012
  9. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.553
    Likes erhalten:
    2.228
    Ort:
    Berlin, Germany
    @ Alter Däne, ich find es auch mehr als richtig, das Berlin es nicht anerkannt.

    Und Andreas sollte eigentlich, da er lebenslang entrichtet hat, auch ohne Nachzahlung im Land BB angeln dürfen. So hab ich das verstanden.

    Bei sächsischen Fischereischeinen mit Ausstellungsdatum vor dem 26.05.2012 wurde die
    Fischereiabgabe entrichtet. Solange diese zeitlich noch nicht abgelaufen sind, gelten diese
    weiterhin auch in Brandenburg zur Nachweisführung über die entrichtete Fischereiabgabe.

    Lebenslang heißt ja, läuft erst am Tag seines Ablebens ab und ab dem Tag dürfte es ihm egal sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
  10. Alter Däne

    Alter Däne In ewiger Erinnerung

    Registriert am:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Likes erhalten:
    2.105
    Ort:
    126
    Lebenslang gültig bedeutet aber nicht automatisch, dass auch die Fischereiabgabe entrichtet wurde.
    Es bedeutet nur, dass der Fischereischein nicht verlängert werden muss, wie z.B. in Berlin - 5 Jahre nach Ausstellung gibt es eine Verlängerung für weitere 5 Jahre. Sind diese abgelaufen, muss ich mir einen neuen Fischereischein ausstellen lassen. Unabhängig davon, muss ich in Berlin jedes Jahr die Fischereiabgabe entrichten.
    Soweit mir bekannt ist, sind die Fischereischeine in BB seit einiger Zeit auch lebenslang gültig, aber nur, wenn die Fischereiabgabe entrichtet wurde.
     


  11. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.553
    Likes erhalten:
    2.228
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ich bin davon ausgegangen, dass er auch die lebenslange Marke bezahlt hat.
     
  12. Bollmann

    Bollmann Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    586
    Likes erhalten:
    1.327
    Ort:
    14542
    Wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Deshalb nur eine Antwort dazu: Das Friedfischangeln ohne Fischereischein kann man sicherlich unterschiedlich beurteilen. Ich mach's von der praktischen Seite. Von mir hat seinerzeit auch niemand eine Prüfung verlangt. Mein Vater hat mir das Angeln gezeigt und gut. Wenn ich an den Gewässern hier als Fischereiaufseher unterwegs bin, erlebe ich beide Gruppen - Angler mit und Angler ohne Fischereischein. Ich vermag die Vorteile der Fischereischeinpflicht dabei nicht auszumachen. Leute mit Schein bewegen sich an den Gewässern oft genug in einer Art, für die man ihnen augenblicklich den Schein abnehmen müsste. Der Umgang mit der Natur und dem Fang im Speziellen ist Erziehungs- bzw. Charakterfrage. Lehrgang und Prüfung ersetzen weder mangelnde Erziehung, noch kompensieren sie charakterliche Untiefen.

    Viele Grüße

    Lars
     
    Sportexrute, Koalabaer, BIG OMA und 2 anderen gefällt das.
  13. Alter Däne

    Alter Däne In ewiger Erinnerung

    Registriert am:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.192
    Likes erhalten:
    2.105
    Ort:
    126
    Damit hast Du auch recht - ich hatte mich da vertan.
    Wer vor dem 26.05.2012 einen "lebenslang" gültigen Fischereischein im Freistaat Sachsen hatte, hatte auch die Abgabe für diesen Zeitraum entrichtet (180,- Euro Fischereiabgabe + 34,- Euro Verwaltungsgebühr).
    Habe dies gerade nochmal nachgelesen bei der Sächsischen Fischereibehörde.

    Ich weiß nicht, ob es weitere BL mit einer derartigen Regelung gibt - in BB und Berlin nicht.
     
    CrashZero gefällt das.
  14. ...andreas.b...

    ...andreas.b... in dubio pro lucio Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    2.018
    Likes erhalten:
    3.763
    Nein, ich komme aus Anhalt. Wohne und arbeite aber seit 2003 in Sachsen. Bei der letzten Verlängerung hab ich mir dann gleich "lebenslänglich" geben lassen.

    So hab ich das auch verstanden!

    In Sachsen hast du automatisch die in deiner Laufzeit enthaltene Fischereiabgabe mit bezahlt. Wir haben ja auch keine Klappkärtchen wie ihr, sondern Checkkartenformat!
    Der jetzige sächsische Fischereischein auf Lebenszeit kostet 34,-€, ich hab ca. 250€ bezahlt!
     
    Alter Däne gefällt das.
  15. Neutzel

    Neutzel Gummizuppler

    Registriert am:
    3. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.122
    Likes erhalten:
    843
    Ort:
    99819
    Jetzt mal bloed gefragt: was ist denn eine Fischereiabgabe?
     
  16. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.553
    Likes erhalten:
    2.228
    Ort:
    Berlin, Germany
    Damit erkaufst du dir vom Staat die Erlaubnis zu angeln.
     
  17. Koalabaer

    Koalabaer Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. November 2005
    Beiträge:
    1.671
    Likes erhalten:
    1.766
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    03249
    Alter Däne gefällt das.
Ähnliche Themen
  1. TotteBLN
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    5.996
  2. FM Henry
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    711
  3. skandaniel
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.314
  4. wagner93

    Landesfischereiverordnungen - Fischereiabgabe

    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.486
  5. Elias Eiling
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    9.460

Diese Seite empfehlen