Was tun,wenn der fisch festhängt?

dermichl

Super-Profi-Petrijünger
hi all:)
ich beabsichtige von morgen bis mi. oder do. meinen "sommerurlaub" am vereinssee zu verbringen.
angelstelle wird an einer kante sein und am ufer hängen bäume und sträucher ins wasser.
dort sind schon zahlreiche grosse fische,karpfen bis 35 pfund und hecht bis 26 pfunf gefangen worden.
ich frage mich,was tun wenn ich nen dicken dran hab und der geht ins holz:confused:.
hab zwar ne watthose,aber die wird mir da nicht helfen.
warten,bis der fisch wieder ins freiwasser zieht und was wenn nicht:confused:
bitte um hilfreiche ratschläge,denn das wird für mich eine neue erfahrung sein

dermichl:angler:
 
wenn alles nicht mehr hilft, die leine also nur noch fest und unbeweglich im holz hängt, kannst du eigentlich nur noch hoffen. entweder, du lässt die schnur locker, und hoffst, das der fisch von allein wieder rausschwimmt, oder du hältst über minuten den druck aufrecht. beide methoden sind meistens auch nicht erfolgreich, aber manchmal klappts dann doch.
beim aalangeln setzen sich die schlangen oft fest. manchmal schwimmen sie an lockerer schnur von allein wieder raus, aber wenn die schnur dann einmal ums hidnerniss gewickelt ist, ziehst du den fisch im endeffekt beim reinholen wieder ins hinderniss hinein - ergo: er ist verloren.

versuche es einfach mal, mit viel glück klappts auch mal. aber ansonsten: tu alles, um zu verhindern, dass der fisch ins holz flieht!

grüße
 
zitat:tu alles, um zu verhindern, dass der fisch ins holz flieht!
das auf jeden fall:)
die,die da grosse gefangen haben,hatten das glück ihre fische im freiwasser aus zu drillen .ich möchte gerne vorbereitet sein für den fall eines falles.wär ja schade wenn was hängen bleibt und dann sogar verendet :(
 
Mach dir vernünftig starke Schnur drauf, dann kannst du gegenhalten.

Würd ich dir auch raten!!!

An solch kritischen Stellen ein bisschen stärkeres Gerät,vor allem Schnur.
Bei sowas würd ich auf jeden Fall zu einer guten geflochtenen raten um die Flucht gleich ein wenig eizudämmen.Wenn auf Karpfen gehst,dann vielleicht ein paar Meter weiter weg anfüttern.Manchmal sind 2-3 Meter so entscheidend um sowas zu verhindern.Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und kein Fisch im Holz.:prost

gruss
Tommy
 
schnur ist ne 0,35 mono mit 12kg tragkraft:)

Was ist es den für ne Schnur?
Eine gute Schnur hat rein gar nichts mit der Tragkraft zu tun!
Wenn sie gebunden ist oder die Kraft nicht gleichmäßig kommt sind es nähmlich keine 12 kg mehr!

Abriebfest sollte sie sein!

Stell deine Bremse, bzw. Freilauf so fest wie Möglich ein, so nimmt der Karpfen nicht zu viel Fahrt auf und du kannst ihm besser sagen wo es lang gehen soll
 
Würd ich dir auch raten!!!

An solch kritischen Stellen ein bisschen stärkeres Gerät,vor allem Schnur.
Bei sowas würd ich auf jeden Fall zu einer guten geflochtenen raten um die Flucht gleich ein wenig eizudämmen.Wenn auf Karpfen gehst,dann vielleicht ein paar Meter weiter weg anfüttern.Manchmal sind 2-3 Meter so entscheidend um sowas zu verhindern.Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und kein Fisch im Holz.:prost

gruss
Tommy

Wenn er nicht so die Erfahrung hat macht eine Geflochtene auch sehr viel Sinn!
Soll sich das Geflecht durch den Baumstamm Sägen?
Da er dann keine Dehnung hat werden die Fische zu 90% aussteigen, mangels Erfahrung!
 
Hi Michl,

die Antworten schiessen sich gerade etwas auf's Karpfenangeln ein. Du hattest von großen Karpfen und großen Hechten gesprochen. Auf welchen Fisch hättest du es denn abgesehen? Und mit welcher Methode? Karpfenangeln, is klar. Ansitzangeln! Aber hast du es auch auf Hecht abgesehen? Wenn ja, wie? Spinnangeln? Köderfischrute?
 
Hallo in die Runde.

Eine sinnvolle Frage !

Da ich selbiges Problem vor nicht allzu langer Zeit hatte ( mit 2 Hechten), geb ich auch mal meinen Senf hinzu.

Ohne vorgeschaltetes Mono ( ca 1,5-2 m) waere ich mit meinem 10 er Geflecht nicht Herr der Lage geworden. Eben wegen der Abriebfestigkeit.

Bei den beiden Hechten konnte ich die gleiche Verhaltensweise im Unterholz erkennen. Ich stand ja quasi genau ueber denen.
Sie haben immer wieder das Maul geoeffnet und versucht, den stoerenden Koeder los zu werden. Wenn man als Angler dan Druck aufbaut, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Hecht mit geoeffneten Maul gegen nen Ast gezogen wird und dann haengt er erst recht.
Nimmt man die Spannung von der Schnur, so pendelt er sich wieder ein und tritt aller Wahrscheinlichkeit nach die Flucht aus dem Gebuesch an.
Das klappt dann auch, sofern man die Schnur bis dato zumindest straff gehalten hat und sie sich nicht in Schlaufen um Aeste geknotet hat.

35-40 er Mono hoert sich schon gut an. Und bei 2 m schadet die alDehnung auch Niemanden.



TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
hi all:)
ich beabsichtige von morgen bis mi. oder do. meinen "sommerurlaub" am vereinssee zu verbringen.
angelstelle wird an einer kante sein und am ufer hängen bäume und sträucher ins wasser.
dort sind schon zahlreiche grosse fische,karpfen bis 35 pfund und hecht bis 26 pfunf gefangen worden.
ich frage mich,was tun wenn ich nen dicken dran hab und der geht ins holz:confused:.
hab zwar ne watthose,aber die wird mir da nicht helfen.
warten,bis der fisch wieder ins freiwasser zieht und was wenn nicht:confused:
bitte um hilfreiche ratschläge,denn das wird für mich eine neue erfahrung sein

dermichl:angler:


Ich würde dir empfehelen eine 40er-45er mono mit viel dehnung zu verwenden dann kannst du die karpfen mit geschlossener bremse drillen ohne das sie dir ins hinderniss schwimmen aber auch nicht schnell ausschlitzen, funktioniert wie ein gummieband hab es selber schon getestet 2 meter vor versunkenen baumstemmen hat super geklappt mir ist nicht ein karpfen ausgeschlitzt
 
na jetzt ist es zu spät,klamotten sind gepackt.
mir gehts ja auch in erster linie drum,was man machen kann wenn der fisch im holz hängt:confused:
 
Eigentlich nichts mehr, ausser sofort die Spule fest zu halten, die Rute nach oben zu halten und einige Schritte zurück zu gehen. So bekomme ich manche Fische noch frei. Wenn die Möglichleit besteht, ab ins Schlauchboot und hinfahren.
Aber man sollte einfach starkes Gerät benutzen, und wenn er da rein will, sofort gegenhalten, so viel es geht.
Wenn ich vor Hindernissen fische, stelle ich den Freilauf auch richtig hart ein, damit er nicht so schnell schwimmen kann und ich ihn direkt stoppen kann.
 
Zurück
Oben