Video Clip -  Was soll das

Jack the Knife und Holtenser,
was ich damit meine, wie man von so einem Video auf Catch and Release kommt.

Das ist wie von Thema Grundmontage auf Ölbohrinsel zu kommen. Also echt nur knapp am Thema vorbei.
 
Naja ich würde sagen das sind ****** amys!!! ich finde sowas behindert aber was will man machen solche arschlöcher gibt es!!!
 
Naja ich würde sagen das sind ****** amys

Eine solche Aktion auf eine einzelne Aktion zu beschränken ist lächerlich. Solche Arschlöcher, wie du sie nennst, wirst du auch hier in Deutschland finden und vermutlich auch in jedem anderen Land. Es liegt schlicht und einfach an dem Charakter des einzelnen Menschen, ob er fähig ist so mit Lebewesen umzugehen.
Die Karpfenplage in den USA ist schon verdammt lange bekannt, ebenso wie die Methoden mit denen sie "eingedemmt" werden soll.

Dennoch halte ich die Jagd mit Pfeil und Bogen für abartig. Nur weil es die älteste Methode zu Jagen, wie es bereits genannt wurde, ist, heiißt es noch lange nicht, dass es auch die beste und sinnvollste Methode ist.

Zum Video an sich:
Ich würde es fast als harmlos bezeichnen, da die Fische für mich tot sind. Sicherlich mussten sie qualvoll verenden und sie hinterher zu stapeln ist auch nicht gerade respektvoll, aber es gibt weitaus schlimmere Videos im Netz....
 
Moin!
Die Bogenjagd ist bei uns wohl nicht ganz zu Unrecht verboten. Ich habe nämlich auch schon Videos gesehen, bei denen man ganz klar beobachten konnte, daß die Fische durchaus nicht immer durch den Pfeil gleich getötet werden. Meist ist das Gegenteil der Fall. Und dann werden die Fische an der Nylonleine, die an dem Pfeil befestigt ist, ans Boot gezogen. Stellt Euch mal vor, Ihr hättet einen Pfeil im Bauch und da zieht dann auch noch jemand dran. Sicher stirbt der Fisch an der Pfeilverletzung, aber zumindest für viele Fische sind die Minuten bis sie tot sind, eine Quälerei hoch drei !!! Es ist ja wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob der Fisch einen Angelhaken in seinen Lederlippen oder einen Pfeil in seinem Gedärm hat. Für mich persönlich ist so etwas in Deutschland völlig zu Recht verboten.
Gruß
Eberhard
 
Bin ich nun ein schlechter Mensch, nur weil ich nette Fänge vor dem Releasen messe und Ablichte? Sorry, da bin ich aber dagegen.

Ein Fisch, den ich im Anschluß wieder einsetze hat weitaus mehr Stress durch den Anhieb, den Drill und das Abhaken hinter sich, wie die paar minuten Foto machen, Wiegen und auf einer feuchten Matte liegen. Ich will damit sagen, dass man das Angeln mit C&R vorhaben dann ganz lassen könnte, so schont man den Fisch am meisten.

Habe ich nicht behauptet, allerdings muß man auch nicht jede Schwanzflosse ablichten.

Ja ja, die "paar Minuten" !
Wenn manche Angler mal solange unter Wasser bleiben müßten, wie sie Fische an Land lassen, dann wären viele Gewässer mit wenigen Anglern bestückt, da diese auf Grund der "paar Minuten" längst ersoffen wären, mit Ausnahme sie wären auch noch Apnoetaucher.
C&R ist schon gut, allerdings mit Sinn und Verstand, der setzt aber leider bei manchen Anglern aus, allerdings beziehe ich mich da jetzt nicht auf eine einzelne Klientel der Anglerschaft, sondern dies gilt Allgemein.
Ebenso mit der Hälterei, in Bayern ist jeder gehälterte Fisch, egal ob aus dem Setzkescher oder dem Karpfensack zu Entnehmen, ein Zurücksetzen also verboten, da er hierbei als angeeignet gilt und somit nicht mehr zurückgesetzt werden darf.

Solange, ist das Angeln mit diversen Stech- oder Hiebwerkzeugen oder ähnlichen Fangmethoden in Deutschland auch noch nicht verboten, es gab zum Beispiel mal den Beruf des Hechtstechers.
 
Ehrlich...... Stachelritter Chris bringt es auf den Punkt.... Wenn wir alle das richtige tun wollen, und ja soooooooo Waidmännisch sind, dann lasst das Angeln. Ausser ihr fangt Euer Abendessen.

Immer wieder lese Ich hier Sätze wie

" es ist ein Unterschied ob ein Fisch einen Haken in seinen Lederlippen hat....."
Sorry Eberhardt, aber dann stell Dir einfach mal vor Du hättest einen Haken in der Lippe, oder im Gaumen etc. und wirst über mehrere Meter daran gezogen... Natürlich gegen dein gesamtes Körpergewicht.... Auch bestimmt nicht viel angenehmer als beschrieben, oder?

Jetzt kommen natürlich wieder die Allesbesserwisser die behaupten das ein Fisch ja gar kein Schmerzempfinden hat, etc blabla...... Ok.... Wenn ein Fisch kein Schmerzempfinden hat, dann braucht man sich ja keine Gedanken zu machen, ob er aufgespiesst wird, oder ob man ihm " nur " einen Haken durch die Lippe jagt.

Bitte nicht falsch verstehn, ich angele selbst gern. Ich entnehme manche Fische, und Ich release manche Fische. Aber immer dieses Moralapostelgetue geht mir aufn Keks.
Angeln ist und bleibt ein Hobby. Punkt. Der reinen Nahrungsbeschaffung wegen gehen wohl die wenigsten von uns Angeln, oder?
 
Ja, hier haben viele ein bisschen Recht und ich denke, wir sollten beim Video bleiben, denn dies hier wird ne C&R Sache :schnarch

Jack, ich weiss wie Du meinst. Ich bin auch keiner der sich 10 Stunden zum Ansitzen hinsetzt nur weil ich dass Foto von meinem Fang will, ich habe also schon eine ganz Typische Angleridee im Kopf wenn ich ans Wasser geh...
 
Auch in Brandenburg ist jeder Gehälterte Fisch zu entnehmen.

Nur leider können viele Angler nicht lesen. Noch schlimmer sie haben alles erlernte für den Fischereischein gleich wieder vergessen.

Nur hilft diese taktik bei einer Kontrolle nichts!!
Schade die Strafen sind nicht hoch genug, es müssten viel mehr FS eingezogen werden und auch Hausverbote müsste es öffter geben.
 
Zitat:

Immer wieder lese Ich hier Sätze wie

" es ist ein Unterschied ob ein Fisch einen Haken in seinen Lederlippen hat....."
Sorry Eberhardt, aber dann stell Dir einfach mal vor Du hättest einen Haken in der Lippe, oder im Gaumen etc. und wirst über mehrere Meter daran gezogen... Natürlich gegen dein gesamtes Körpergewicht.... Auch bestimmt nicht viel angenehmer als beschrieben, oder?


Da ist sehr wohl ein Unterschied. Ich behaupte nicht, daß Fische kein Schmerzempfinden haben, aber die Lippen bzw der vordere Maulbereich der Fische haben keine Empfindungsnerven, im Gegensatz zum Menschen, dessen Mundpartie sehr empfindlich ist. Beweis: ein dort gehakter Fisch kämpft und das oft genug sehr heftig. Der Fisch zieht also u. erst später der Angler. Ein Fisch, der geschluckt hat, tut das nicht. Der Fisch empfindet in seinem Gedärm also sehr wohl Schmerz. Wer den Unterschied nicht anerkennen will, dem kann ich auch nicht helfen.
Gruß
Eberhard
 
Beweis: ein dort gehakter Fisch kämpft und das oft genug sehr heftig. Der Fisch zieht also u. erst später der Angler. Ein Fisch, der geschluckt hat, tut das nicht.
Einspruch! :)
Ohne die Fisch-fühlt-(keine)-Schmerzen-Diskussion vertiefen zu wollen - hast du schon mal einen Fisch am Rücken gehakt?
Dieser Fisch wird mindestens so kämpfen wie einer, bei dem der Haken sauber in der Unterlippe sitzt.
Auch Forellen, die den Haken tief geschluckt haben, wehren sich meiner Erfahrung nach genauso wie sauber gehakte.

Ich bemerke aber oft, dass eine Forelle sie einen kleinen Wobbler (mit Einzelhaken) genommen hat, sich anfänglich schön führen lässt, wenn man ganz sachte drillt, erst wenn sie mich sieht, fängt sie an zu kämpfen.
Das ist für mich ein Indiz, dass der Schmerz der Forelle in diesem Fall nicht sehr groß sein kann.
 
Einspruch! :)
Ohne die Fisch-fühlt-(keine)-Schmerzen-Diskussion vertiefen zu wollen - hast du schon mal einen Fisch am Rücken gehakt?
Dieser Fisch wird mindestens so kämpfen wie einer, bei dem der Haken sauber in der Unterlippe sitzt.
Auch Forellen, die den Haken tief geschluckt haben, wehren sich meiner Erfahrung nach genauso wie sauber gehakte.

Ich bemerke aber oft, dass eine Forelle sie einen kleinen Wobbler (mit Einzelhaken) genommen hat, sich anfänglich schön führen lässt, wenn man ganz sachte drillt, erst wenn sie mich sieht, fängt sie an zu kämpfen.
Das ist für mich ein Indiz, dass der Schmerz der Forelle in diesem Fall nicht sehr groß sein kann.

Ich war vor Jahren mal mit einem Kollegen am Kanal Feedern. Er bekam einen Biss, doch der Fisch blieb an einem Hindernis hängen, und riss die Schnur durch, und ging mit dem Haken verloren.Einige Sekunden später bekam ich auch einen Biss, und konnte den Fisch landen.Es war ein 33 Zentimeter langer Barsch. Als ich meinen Haken löste, sah ich dass der Fisch noch einen Haken tief im Schlund sitzen hatte.Es war der Haken meines Kollegen, das konnte ich so genau sagen, da ich ihm diesen Haken vor dem Angeln gegeben habe.

Es machte dem Fisch überhaupt nichts aus, einen Haken tief im Schlund zu haben, er suchte sofort weiter nach Futter.Seitdem glaube ich das Fische Schmerz nicht so wahrnehmen.
 
Einspruch! :)
Ohne die Fisch-fühlt-(keine)-Schmerzen-Diskussion vertiefen zu wollen - hast du schon mal einen Fisch am Rücken gehakt?
Dieser Fisch wird mindestens so kämpfen wie einer, bei dem der Haken sauber in der Unterlippe sitzt.
Auch Forellen, die den Haken tief geschluckt haben, wehren sich meiner Erfahrung nach genauso wie sauber gehakte.

Ich bemerke aber oft, dass eine Forelle sie einen kleinen Wobbler (mit Einzelhaken) genommen hat, sich anfänglich schön führen lässt, wenn man ganz sachte drillt, erst wenn sie mich sieht, fängt sie an zu kämpfen.
Das ist für mich ein Indiz, dass der Schmerz der Forelle in diesem Fall nicht sehr groß sein kann.

Hi,

ob Fische jetzt Schmerz empfinden können oder nicht, darüber streiten sich die Wissenschaftler seit Jahren, von Tierschutzorganisationen bezahlte "Forscher" sagen ja, da sie meiner Meinung nur das rausposaunen, was diverse Möchtegern-Tierschutzklienten hören wollen.

Renomierte unabhängige Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, das Fische keinen oder kaum Schmerz empfinden können, da ihnen schlichtweg diese dafür benötigte Anlage im Gehirn fehlt, heißt die "Abteilung für Schmerzempfinden", bzw dieser Teil des Gehirns wurde bei der Evolution einfach vergessen oder weggelassen, so die Theorie einer Forscher.

Daß manche Fische beim Drill aber abgehen wie Lutzi, erklären sie mit dem angeborenen Fluchtverhalten dieser Tiere, hätte eines dieser Tiere Schmerzen, würde es nicht volle Socke dagegenziehen, sondern am Platz "stehenbleiben" um den "Schmerz" nicht zu verstärken, klingt mehr als logisch, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde jedoch logisches Denken voraussetzen bzw die Möglichkeit Schlussfolgerungen zu treffen..

Da bin ich mir nicht sicher, in wie weit dies bei Fischen möglich ist, denn warum beißen sie zum Beispiel, nehmen wir mal Karpfen, auf eine gewisse Geschmacksrichtung oder eine bestimmte Boiliefarbe schlechter oder kaum mehr, weil sie evtl Gefahr damit verbinden?

So ging es mir früher an einigen kleineren Seen schon desöfteren, allerdings war der Befischungsdruck sehr hoch.
Veränderte man die Form der Boilies oder fischte mit anderen Geschmacksrichtungen, bissen auch die Fische wieder.

Also muß ein kleiner "Funke an Verstand" vorhanden sein.
 
:hahaha:fragt doch mal die Fische !!!!!!

wie oft muß man das noch diskutieren habt ihr Langeweile ???

wie oft müssen wir uns dieses bescheuerte Video noch ansehen ???

was mich verwundert ist, in dieser Diskusion sind Leute dabei von denen ich bisher der Meinung war, auf grund ihres Alters und oder ihrer Erfahrung...die stehen etwas mehr über den Dingen.... und lassen sich auf solch einen hirnlosen Schlagabtausch ein:confused::confused::confused:
 
Naja verstehen kann und will ich das auch nicht ...
Das video ist recht bekannt und jedestmal wenn ich es sehe könnte ich kotzen...
Es ist unverschämpt was manche menschen mit der natur und den tieren machen!!! Ganz schlechtes Kino!!!
 
zitat eberhard:Ich behaupte nicht, daß Fische kein Schmerzempfinden haben, aber die Lippen bzw der vordere Maulbereich der Fische haben keine Empfindungsnerven.
hmm:confused:
warum wurde dann die haarmontage erfunden?
 
Zurück
Oben