Naturköder -  Was sind eure Lieblingspartikel?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

ich füttere immer aus einem Gemisch dieser Partikel ,also einem Partikelmix, je nachdem was ich zu Hause habe , bzw was ich ohne größere Umstände besorgen kann .

Gefischt wird dann mit Hartmais/angekochtem Mais , Erdmandel , Kichererbsen , Bohnen oder Boilies (meist eine mit Partikelköder und eine mit Boilies) , natürlich auch gewässerabhängig , aber Mais und Kichererbsen (gibt es fertig gekocht beim Türken im Laden , Dosenware) gehen eigentlich immer .
Kommt auch drauf an mit was man anfüttert und ob die Fische/Karpfen das Anfuttermaterial kennen , also keine Eingewöhnungszeit brauchen .
 
Mais, Hanf, Tigernüsse :D

Wie man sie kocht etc. hab ich schon über 5 bis 10 mal hier rein geschrieben, bin jetzt zu faul :D
 
HANF (=

Ich finde es ist der beste Partikel den es gibt...
Ich nehme entweder rohen Hanf ( ausm Sack.) und tue ihn quellen und kochen oder ich nehme den fertigen von Bait-Tech.!!!

Habe in jedem Futter Hanf drin und wurde auch noch nie enttäuscht.
Teilweise konnte man soger deutliche Unterschiede feststellen zwischen mir und Angler die keinen Hanf verwendeten.

Hatte vor 2 Jahren z.B ein Mega Angeltag an unserem Vereinsgewässer...

Ich fing innerhalb von 2 Stunden knapp 40 Schleien ( zwischen 20cm und 38cm) sowie 7 Karpfen ( 40-54cm). Schon nach einer halben Stunde holte ich die 2te Pickerrute ein und fischte nur noch mit einer solo.
Es ging wirklich ratz fatz...auswerfen...ablegen...zuppeln...ruckeln...BIISSS.!!!

Zum Vergleich.... 2 Stellen weiter links von mir und 1 Stelle rechts von mir saßen jeweils 2 ältere Herren aus unserem Verein...
ihr Fangerfolg war in der gleichen Zeit:
linker:
4 Schleien 2 Karpfen
rechter:
7 Schleien 0 Karpfen , 2 Brassen

--> in der gleichen Zeit.!!!!


mfg
Siermann
 
mein Favorit ist Hartmais, der einfach mit heißem Wasser übergossen wurde und ein paar Tage stehengelassen wurde, bis er säuerlich riecht.
Ich fütter damit großräumig an, ein paar Körner aufs Haar, fertig.
Kostet nicht viel und hatte rund ums Jahr jede Menge Karpfen damit und keine Kleinfische, was will man mehr?
Petri,
Andy
 
Und wie viele kleine Karpfen waren dabei.?
Mit "klein" meine ich beim "richtigen" Karpfenfischen Fische so bis 50cm ( alles darüber ist ordentlich, groß oder kapital :) )

mfg
Siermann
 
Und wie viele kleine Karpfen waren dabei.?
Mit "klein" meine ich beim "richtigen" Karpfenfischen Fische so bis 50cm ( alles darüber ist ordentlich, groß oder kapital :) )

mfg
Siermann

Hallo Du "richtiger Karpfenfischer.
So ab 50cm gings los, im Schnitt 60cm, ca 5-6kg, der Größte war 70cm.
Es waren zwei, drei dabei, die so um die 40-45cm hatten.
Keine Weißfische.
Petri,
Andy
 
Hallo Du "richtiger Karpfenfischer.
So ab 50cm gings los, im Schnitt 60cm, ca 5-6kg, der Größte war 70cm.
Es waren zwei, drei dabei, die so um die 40-45cm hatten.
Keine Weißfische.
Petri,
Andy


Naja das geht ja noch....aber ich wollte eigentlich sagen das er nicht selektiv ist. Du fängst mit ihm alle Größen...und...nicht nur Karpfen.
Du hast auch viel Beifang...deswegen fütter ich zu meinen Partikeln auch immer Boilies hinzu.


mfg
Siermann
 
Naja das geht ja noch....aber ich wollte eigentlich sagen das er nicht selektiv ist. Du fängst mit ihm alle Größen...und...nicht nur Karpfen.
Du hast auch viel Beifang...deswegen fütter ich zu meinen Partikeln auch immer Boilies hinzu.


mfg
Siermann

ich gebe Dir Recht was den Dosenmais betrifft.
Aber Hartmais mit heißem Wasser aufgegossen, ein paar Tage ziehen lassen.
Bei uns haben wirklich nur die genannten Carps gebissen. Keine Beifänge von Rotfedern, Brachsen kleinen Karpfen..., obwohl die es in unseren Gewässern auch reichlich gibt. 4-5 Körner aufs Haar. Ich konnte es auch kaum glauben. Sobald ich Dosenmais drauf machte, hatte ich auch wieder Beifänge.
Probier es mal aus, kostet ja auch nicht viel,
Petri
Andy
 
Du....
ich schreibe immer hier das was ich selber erlebt habe bzw. was bei uns klappt.
Dazu zählt Mais (egal welcher) absolut nicht.
Ich mach immer 3 Hartmaiskörner drauf und ein Pop-Up-Corn.
Ich habe dort schon Karpfen von gerade mal 30cm gefangen...von RUN bei 90 Gramm Festblei is da nicht mehr zu reden. Auch die Brassen verleiben sich liebend gerne hier den Hartmais rein. Genauso hatte ich schon Beifänge von Grasskarpfen (positiver Beifang), Plötzen, Rotfedern, Döbel (positiver Beifang) und großen Schleien (ebenfalls positiv).
Also von selektivität ist bei uns nicht viel zu sehen. Ich benutze Mais nur zum "strecken" und zum Aufbau der Futterpyramide (gemischt mit Grundfutter).

Ich bin und bleib bei Boilies, Pellets, Frolic und Co.
:trost


Aber das kann ja auch ganz anders bei anderen sein und es ist ja eure Sache was ihr macht.


mfg
Siermann
 
Zurück
Oben