Schwingspitze -  Was muß ich beim Angeln mit der "Schwingspitze" beachten.....

Montage machen wir mal einfach: Da Du mit Futterkorb fischen möchtest natürlich Schlaufenmontage. Hier jetzt eine Anleitung hinzuschreiben dauert ewig und es gibt genug Bilder im Internet.
Die Bilder haben allerdings einen großen Nachteil, sie zeigen nicht wie die Montage funktionieren soll.

Ich habe hier mal schnell was gemalt. Es geht darum das die Schlaufe, wie immer man diese Knoten soll, assymetrisch gebunden wird. Natürlich aus festem, starren Mono. Dadurch steht die Aufnahmeschlaufe des Hakenvorfachs, wenn Gewichtsbelastung auf die Montage einwirkt, seitlich neben dem Futterkorb. Wenn jetzt der Wurf erfolgt wird das vorfach seitlich versetzt und verheddert sich nicht so schnell oder gar nicht.
picture.php

Die "Schlaufe" darf auch gerne aus grober 30er Mono geknotet und als "Vorfach" an die Hauptschnur geknotet werden.
Hauptsache die Vorfachschlaufe steht sauber ab. Ob man dann noch, wie in vielen Anleitungen gezeigt, noch etwas verdrallt &Co. ist Geschmacksache. Ich würde es, erstmal, lassen.

Die Seitenarm Montage verwendet man nicht mit Futterkorb. Der Richtigkeithalber sei erwähnt dass das natürlich auch geht, mache ich aber nicht. Diese montage würde ich, zu beginn, auch erstmal ausklammern.

Futter:
Mhh, das ist so ein Drama. Das über Netz zu erklären ist schwer bis nicht möglich.
Ich rate dazu, wenn man damit keinerlei Erfahrung hat sich fertiges und hochwertiges Futter zu kaufen. Zamataro Gold Mix. Das Futter "verhält" sich so wie es sein soll.
Genau die Packungsanweisung befolgen und mit dem Futter im Uferbereich experimentieren. Ruhig ein paar Futterkörbe befüllen und ins Wasser setzen.
Dann weiß man zumindest was das Futter machen soll, wie schnell es aus dem Korb soll usw.
Wenn man dann mal selber was mix und bastelt kommt man schnell dahinter das die eigene Mischund zu hart oder klebrig oder was auch immer ist.
Das Gefühl für die richtige Konsistenz vermittelt der Gold Mix sehr gut.
Darüber hinaus gibt es auch zig andere Futter aber ich kenne nicht alle auf dem Markt. Ausserdem fängt der Goldmix auch gut. Das sollte das Geld schon wert sein.
Wenn man seber mischt kann man alle Listen auswendig lernen wie sich welche Substanz verhält, klebt oder auflockert, da kommt man aber auch schnell selber dahinter.
Rezepte gibts genug.

Damit würde ich mich erstmal rumärgern, das ist schon viel, wobei ich das jetzt radikal zusammen gekürzt habe.
Zum Anfangen ist es dennoch genug :eek:

Viel Spaß!
 
Ich glaube M3...

Mit dem Spitzenring, ab in Baumarkt und in der Eisenwarenabteilung gesucht/probiert.
Ich kaufe dann immer moeglichst lange Schrauben die sich beliebig, abknipsen lassen.

edit
Art48.jpg


Diese Gabelkoepfe gibt es im Modellbauladen. Die braucht man da um die Ruder von Flugzeugen anzusteuern. Die Gabel ist egal, der hintere Gewindeteil passt aber auch in den Spitzenring. 10er Tuetchen kostet kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endring mit Gewinde

Ich habe ein Problem das fast alle meine Endringe nicht passen zu meinen Swingspitzen , ich würde diese gerne nachschneiden nur weiss ich nicht welches Gewinde das ist . kann mir hier jemand helfen ?

grüsse Jagstwaller
 
Englisch

Das dürfte daran liegen, das die meisten Teile zöllig sind und womöglich auch einen andren Gewindeschnitt haben. Im angelsächsischen soll es ja 3 verschiedene Gewinde-Steigungen geben.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben