Rezepte -  Was macht man mit Rapfen

Mal ne Frage zu dem Fleischwolf, sprich Buletten:

Funktioniert da jeder beliebige Fleischwolf? Werden da nicht die Gräten dann auch mit "zerfleischwolft" :) und stören nachher beim essen oder bleieben die da irgendwo hängen? Könnt Ihr mir da ein Gerät empfehlen? Hab nämlich immer so meine Probleme mit den Gräten...

Gruß Oli
 
Wenn man sie anständig filetiert dann bekommst man schonmal einen Großteil der Gräten weg.
Das Fleisch ist auf jeden Fall sehr fest und gut:leck
Nur wie schon gesagt mach die Verwertung nur bei größeren Rapfen sinn.

Hi reaper,

hast du schonmal versucht einen (großen) Rapfen zu filetieren? Wenn dir das wirklich gelungen ist, dann schreib bitte, wie du das gemacht hast. Mit allen Werkzeugen, die ich so besitze, ist mir das noch nicht geglückt.

Die Verwertung von großen Rapfen ist ein Glücksspiel. Ich hatte schon Exemplare, die waren geschmacklich eher eine Katastrophe. Bei kleineren Rapfen muß ich dir Recht geben, das Fleisch ist lecker.
Bei uns werden kleine Rapfen übrigens gerne als Welsköder (Wallerhäppchen :grins) genommen.

Gruß Thorsten
 
Hi a-o!
Tja beim Rapfen scheiden sich in Bezug auf die Speisefisch-Qualität die Geister,beim Zander sieht das Anders aus da machen fast Alle:leck.
Wie auch immer Probieren geht über Studieren,also trau Dich ruhig und dann Entscheide selbst.
Worin sich Alle einig sind ist die Kampfkraft eines Rapfens,er gehört wohl zu den bester Catchern unsere Gewässer.
Gruß Frank.
 
Wenn, dann kann man ihn ja wegen der Gräten zu einer Mousseline verarbeiten.
Ist zwar relativ aufwendig aber erstens sind die Gräten garantiert alle raus
und zweitens kann man mit der fertigen Mousseline weitaus mehr anfangen wie
nur einfach in die Pfanne hauen.
Wies geht mit der Mousseline schreib ich dann noch mal im Rezeptebereich.
Ich kenn sie bisher eigentlich nur aus Hecht, Zander oder Wittling.
Aber na ja, wenn kleine Rapfen soo lecker sind sollte eine Rapfenmousseline
auch gut kommen.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben