Gewässerökologie -  Was macht Ihr mit gefangenen Weissfischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!
Also ich als Gesetzestreuer Angler halte mich natürlich auch an die Selbigen.
Sollte ich also einen Fisch fangen sehe ich Ihn mir genau an und wenn er nicht wirklich rein Weiß ist darf ich Ihn zurücksetzen.
Bis heute ist mir kein Solcher unter die sehr aufmerksamen Augen gekommen und ich habe somit alles richtig gemacht.
Ich werde auf keinen Fall alles Todschlagen,egal wer es gerne so hätte.
Gruß und Petri Frank.
 
Also ich setze die Fische wieder zurück weil ich sie nicht töten möchte und sonst keine verwendung für sie hätte!!!!!
 
dann ab nach china oder indien!

laut gesetz ist releasen verboten....bei edelfischen mach ich eine ausnahme!


Das zeig mir bitte mal wo steht das Releasen verboten ist selbst der DAV spricht sich für ein vernüftiges Releasen aus, schon mal was von selectiver Entnahme gehört:). Dein Umgang mit der Kreatur Fisch ist zum Ko..en. Aber wie ich Lesen durfte gehst du generell schlecht mit aller Art Lebewesen um deswegen wohl auch der Zuname Dominator in deinem Bild, das sagt wohl alles.
 
Einfach mal bei Asiaten nachfragen.
In Salz eingelegt und über Monate im Steinguttopf verrotten lassen.
Ist zwar für Europäer eine Überwindung, aber somit hat Brassenverwertung einen Sinn :essen:
 
Meine Güte wie kann man nur Fische töten und dann auf den Kompost werfen !!!!!!!Man könnte dich genauso töten und vergraben und dann sagen,ist guter Stoff für die Erde.Setz sie einfach wieder rein.Sowas ist ja echt das letzte das sollte ne dauerhafte Sperre geben schon alleine,weil das Lebewesen sind.Essen:Ok,wiederrein setzen:gut vergraben:letzter ******
Gruß SpezI
 
@Tanko
Zum weiß ich wievielten mal.
Wettkampfangeln in Deutschland verboten.:augen
Solltest Du Hegefischen meinen,auch da ist klar definiert,was mit dem Fang passiert.
Zumindest bei uns.
 
sorry natürlich meinte ich hegefischen...
und was passiert mit dem fang. möchte nicht aneinander vorbei reden. ;)
 
Das muss ja dann ein ziemliches Geraffel sein, die ganzen Fische zu hältern. Da ich noch nie beim hegefischen war, eine Frage: Wie läuft das mit dem Transport?
 
Das muss ja dann ein ziemliches Geraffel sein, die ganzen Fische zu hältern. Da ich noch nie beim hegefischen war, eine Frage: Wie läuft das mit dem Transport?


Wenn sie umgesetzt werden kommen sie in eine Transportwanne oder Tank mit Strömung etc. da gibt es ganz genaue Vorgaben wieviel Fisch darein darf und wie sie ausgestattet sein muessen.
Kannst glaube ich sogar deinen Führerschein verlieren wenn Du Tiere nicht sach- und tierschutzgerecht transportierst.

Edit: Habe mal dieses gefunden dort wird vorgegeben unter welchen Bdingungen Fische transportiert werden dürfen.

http://www.vdff-fischerei.de/fileadmin/daten/pdf-Dokumente/EU-Transport-VO.pdf

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie umgesetzt werden kommen sie in eine Transportwanne oder Tank mit Strömung etc. da gibt es ganz genaue Vorgaben wieviel Fisch darein darf und wie sie ausgestattet sein muessen.
Ok, also liege ich mit meiner Vermutung sicher nicht ganz falsch, wenn ich denke, dass kleinere Vereine entweder

a) kein Hegefischen machen könnten (wegen Kosten,Aufwand, etc) oder
b) sich nicht an diese Vorgaben halten.

Grüße
Mastermirk
 
Ok, also liege ich mit meiner Vermutung sicher nicht ganz falsch, wenn ich denke, dass kleinere Vereine entweder

a) kein Hegefischen machen könnten (wegen Kosten,Aufwand, etc) oder
b) sich nicht an diese Vorgaben halten.

Grüße
Mastermirk

Nö da wird der Fisch abgeschlagen und einer sinnvollen Verwertung zugeführt :klatsch.

Gruss
Olli
 
Hoi!!!

Ich bin gerade dabei für meinen Verein einen Transportbehälter für Fische zu bauen...
Ich habe da auf einer Baustelle von mir so nen 1000 Litertank aus Plastik gefunden der auf einem Stahlgestell befestigt ist... Da is ein Deckel wo man die Fische ohne Probleme rein und auch wieder Raus geben/nehmen kann...

Ich habe mir eine Luftpumpe gekauft um 25€ von einem der ein 600 Liter Aquarium hatte... Sie ist mit zwei Ausgängen ausgestattet... (der Aquariumbesitzer hat nur einen verwendet) also nehme ich an das wenn ich beide Schläuch ins den Tank gebe, dies ausreicht...

Wir brauchen den Tank nur für kurze Transporte (so ca. 10 Autominuten)...

Das sollte eigentlich passen, denn den Tank befestige ich einfach auf meinem Anhänger und los gehts!!!

Beim nächsten Hegefischen ist Primiere!!! Ich glaube das das für die Fische die "angenehmste" Transportversion ist...

Petri Heil!!!
 
Ich habe da auf einer Baustelle von mir so nen 1000 Litertank aus Plastik gefunden der auf einem Stahlgestell befestigt ist.
Ui, hauptsache du hast auch das Gewicht von 1000 Litern berücksichtigt. Nicht das dein Hänger ein Eigenleben bekommt.
Respekt, vor soviel Arbeit, wobei ich mich Frage, wie du den Tank voll bekommst (12V Pumpe, und dann aus dem Gewässer?) Und wohin mit dem Wasser nach dem Transport? Hmm, eine schnelle Tauchpumpe schafft 60l pro Minute. Aber nur mit 230V.

Also, ich will auf keinen Fall deine Idee in Zweifel ziehen, sondern mich würd es nur interessieren, wie du die Probleme gelöst hast. Die Idee ist genial.
 
Also voll bekomme ich den Tank am Wasser mit nem Notstromaggregat und ner Tauchpumpe (40l/min)... und ich glaube so schnell werden die Teilnehmer ja auch nicht ihre Fische fangen :klatsch (hoffe ich zumindest)!

Naja und zum ablassen ist ein Kugelhahn angebracht mit nem Rohrdurchmesser von ca. 3 cm... Es dauert ca. ne 1/2 bis 3/4 Stunde bis er leer is...

Und das mit dem gewicht geht sich genau aus!!! Außer dem wird er ja nicht ganz voll gemacht so ca. 800 l (wenn man dann noch die Verdrängung der Fische mit einrechnet wird der Tank dann eh ziehlich voll sein)...

Stromversorgung für die Pumpe habe ich mir mit ner Lkw-Batterie überlegt...
Für die kurzen Strecken sollte das ausreichen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben