Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo Julian,kann ich als Berliner der in Brandenburg seine Prüfung macht, auch dort nach Rudow fahren oder muss ich in Brandenburg zur Behörde ?
Du musst mit dem Zeugnis, einem Passfoto und etwas Taschengeld zu deinem Fischereiamt. In Berlin Ist das in Rudow in der Havelchaussee151. Die Ausstellung des Scheines kostet glaube ich 27€ und die jährliche Fischereiabgabe 21€.
Petri Heil
Und weil das damals so war, ist das heute auch noch so! Wann war damals! Viel Erfolg Julianpi!Ich habe als Berliner damals meine Prüfung in Brandenburg absolviert und überhaupt keine Probleme bei der Ausstellung des Fischereischeines gehabt! Im Gegenteil. Die Dame war sehr nett! Kumpels von mir haben es auch so erlebt! Da wird nichts kritisch beäugt!
Danke , das beruhigt mich jetzt. Ist schon unglaublich, vor was für Probleme man gestellt wird um an einen Angelschein zu kommen.
Im Grunde ist alles easy. Nachher steht meine Prüfung. Hoffe dat klappt
Kann ich dann dort direkt sagen ich möchte nur in Brandenburg Angeln und kann man die Abgabemarke für Brandenburg auch dort dann holen oder muss ich hierfür wieder nach Brandenburg ?
GratuliereSo Anglerkollegen,alles glatt gelaufen!!
Dann kannst du aber defintiv niemals nicht in Berlin angeln, da die Konstellation Hauptwohnsitz Berlin- Fischereischein Brandenburg nach Berliner Landesfischereischeingesetz §4 Abs.4 nicht zulässig ist.Wenn du als Berliner nicht in Berlin angeln willst, wäre es am preiswertesten, einen brandenburger Fischereischein zu beantragen.
Die Fischereischeinabgabe kostet 40 EUR für 5Jahre.
Jimmy, wie oft denn noch? Es gibt keine Brandenburger DAFV Gewässer. Ebensowenig gibt es den Berliner DAFV oder DAFV Berlin-Brandenburg....und du kannst in allen Brandenburger DAFV Gewässer angeln.
So Anglerkollegen ,
alles glatt gelaufen !!
Eine Frage habe ich aber dennoch. Wenn ich dort beim Amt in Berlin dann den Angelschein beantrage. Dann bekomme ich einen Berliner Schein.
Kann ich dann dort direkt sagen ich möchte nur in Brandenburg Angeln und kann man die Abgabemarke für Brandenburg auch dort dann holen oder muss ich hierfür wieder nach Brandenburg ?
uff
Jepp, die wollen noch mal einen Zehner extra haben.Ichh glaube schleswig-Holstein erhebt nochmal eine extra fischereiabgabe, weiss es aber nicht genau..
Außerdem muss jeder, der in Schleswig-Holstein die Fischerei ausüben will, die schleswig-holsteinische Fischereiabgabe von derzeit 10,- € pro Jahr entrichten. Das gilt ausdrücklich auch für Bürger aus anderen Bundesländern, die einen Fischereischein besitzen und im jeweiligen Jahr gegebenenfalls schon Fischereiabgabe im Heimatbundesland entrichtet haben.