Dorsch -  Was ist mit dem Dorsch?

hallo
naja die dickdorsche sind da,aber alle kutter werden dazu aufgerufen ,freiwillig nicht auf die laichplätze (sprich:da wo die dickdorsche sind) zu fahren!!!ich hoffe einige halten das auch ein,sonst können wir das angeln auf dorsch ganz vergessen!
 
mhh , in dieser hinsicht geb ich dir natürlich recht @girl .. ich mag auch keine sog dickdorsch reviere.Dennoch wurde am vortag sprich am 13 . ein dorsch von20,5 kilo gefangen ..und davor einer von 23,7 kg , alles fische die wohl alsdickdorsch bezeichnet werden können , , war halt nur ein beschi.... ner tag
 
dorsch angeln aufm kutter is kagge-.- kaum hat man ma ne stelle gefunden is schon der dorsch dran, aba der kutter fährt immer VIEL ZU FRÜH wieder los-.- das is doch scheiße is das doch wer soll das den schon schaffen den dick dorsch in 5-10 minuten rauszuholn?!
 
blubb blubb schrieb:
dorsch angeln aufm kutter is kagge-.- kaum hat man ma ne stelle gefunden is schon der dorsch dran, aba der kutter fährt immer VIEL ZU FRÜH wieder los-.- das is doch scheiße is das doch wer soll das den schon schaffen den dick dorsch in 5-10 minuten aus einer tiefe von 40m rauszuholn?! :confused:

---> wen der dorsch ma nich so richtich will ma auf gummifisch versuchen, ich hatte mit dem 12cm langen gummifisch gute fänge :respekt
 
Also zum Thema Mamadorsch hätte ich auch noch etwas beizutragen.Wir waren ja auf Fehmarn und haben mit der Südwind für die Verhältnisse die wir vorgefunden haben relativ gut gefangen.Das Problem was die Kutterkapitäne momentan haben ist,das die dänische Fischfangflotte in den Laichgebieten rausholt was rauszuholen ist.Wir hatten immer wieder Kiemennetzkontakt und konnten auch miterleben wie diese Netze gut gefüllt an Bord gezogen wurden.Durch solche Aktionen werden die Dorsche nicht nur enorm dezimiert,sondern auch auseinandergetrieben und das ist einer der Gründe warum nur vereinzelt Fische hochkommen.Anfang der 90 er habe ich selbst miterlebt das alle Angler eine halbe Stunde am fangen waren weil wir mit dem Dorschschwarm mitgetrieben sind.Da aber die Schwärme durch die Netzfischerei auseinandergetrieben sind ist es gut nachvollziehbar das immer nur vereinzelt Fische gefangen werden.Als wir in Fehmarn waren hatten uns am zweiten Tag Einheimische erzählt das eine Woche vor unserer Ankunft ein Kutter 240 TONNEN Laichdorsch angelandet hat wobei man nur auf den Laich scharf gewesen ist der sich in geräuchertem Zustand sehr gut absetzen lässt.Was ich damit sagen möchte ist,das die Kutterkapitäne nicht immer etwas dafür können das schlecht gefangen wird.

Gruß FM Henry
 
joa da muss ich dir recht geben, bin zwar erst 15 aba angel auch schon ne zeit lang mind. einmal im jahr aufm kutter, vor 3-4 jahren wars auch noch so das wir über längere zeit mit einem schwarm mitgetrieben sind....
 
hallöchen zusammen,

also ich glaube auch nicht das die Kapitäne dieser Kutter unbedingt immer was dafür können wenn nicht viel gefangen wird!Wenn ich so lese das 240 tonnen laich rausgeholt wird,wundert mich das sowieso das es überhaupt noch genügend Dorsch gibt der sich fortpflanzen kann!

Und noch weniger wundert es mich das der Dorsch dann auch dadurch zwangsläufig weniger wird!

Ist echt nur sehr schade das nicht nur der Dorsch und sein bestand darunter leidet!sondern alles und alle anderen auch!Sei es das Gleichgewicht der Natur oder die Berufsfischer und wir Angler!

Und woher wollen wir den Fisch,egal welche art, in 10 oder 20 Jahren herholen wenn es so weiter geht?Und was ist mit denen die Kaviar essen?

Das alles ist ein Kreislauf den der Mensch geschaffen hat und den der Mensch unter Kontrolle halten muß damit nichts schlimmeres passiert!Und die Gesetze bringen einen auch nicht viel wenn sich nicht alle dran haltenUnd noch weniger bringen sie wenn der Gesetzgeber nicht dafür sorgt das sie eingehalten werden!

Meiner Meinung nach gibt es zu viele Berufsfischer!Ok die meisten verdienen ihr lebensunterhalt damit!Aber nur vom fischen alleine wird keiner reich finde ich!Außer die Lebensmittelmärkte und die Restaurants die den Fisch teurer verkaufen als er wahrscheinlich wert ist!

Man kann nur hoffen das wir Menschen irgendwann etwas vernünftiger mit sowas umgehen und das nicht nur der Dorsch in seinem Bestand zunimmt!

Wenn ich die möglichkeit hätte,auch von der finanziellen seite her, dann würde ich wesentlich mehr tun um den Dorschbestand oder zumindest an den Programmen teilnehmen die den Fischbestand im allgemeinen retten wollen!

Vielleicht können wir ja alle zusammen mal etwas unternehmen!Denn nur vom reden ist auch niemandem geholfen!

Also in diesem Sinne Mfg euer Mac Fly!
 
Mac Fly schrieb:
...

Wenn ich die möglichkeit hätte,auch von der finanziellen seite her, dann würde ich wesentlich mehr tun um den Dorschbestand oder zumindest an den Programmen teilnehmen die den Fischbestand im allgemeinen retten wollen!

Vielleicht können wir ja alle zusammen mal etwas unternehmen!Denn nur vom reden ist auch niemandem geholfen!

Hallöchen Fly,

ein guter Anfang wäre z.B. die von Dir angesprochenen Hilfsprogramme mal aufzulisten. ;)
 
moinsens spezi,

klar mache ich doch glatt!Werde mich hier in Kiel und Umgebung mal umhören wer sowas macht!Also genaue informationen darüber habe ich noch nicht!

Aber es gibt sicher genügend Vereine oder Einrichtungen die das machen!Am besten frage ich mal in dem Verein nach dem ich angehöre und zweitens werde ich mal nach Kiel zum Aquarium fahren!

Denn diese Einrichtung hat viel mit Forschung und diversen anderen Sachen was mit dem Meer zu tun hat zu tun!Ich hoffe ich werde es noch an diesem wochenende zeitlich hinbekommen!Aber ich denke schon!Bis jetzt habe ich nichts weiter vor!

Ich hoffe ich bekomme diesbezüglich genügend infos zusammen!
 
Zurück
Oben