Aal -  Was ist mit dem Aal in Berlin und Brandenburg los?

der Juni/Juli ist im Allgemeinen immer ein bissel "Saure Gurken Zeit".Das liegt daran das überreichlich natürliche Nahrung im Wasser ist.Diese Jahr ist extrem viel Fischbrut im Wasser da es kaum die üblichen Frühjahrshochwasser gab,die eine Menge mitnehmen.
 
Sicher Hauptgrund ist die Masse an Futterfisch, über den Rest lässt sich diskutieren. Der kleine Wels den ich die Woche fing hatte 30-40 1cm Fischlein im Bauch, unverdaut, nix Grösseres kurioser Weise.
 
wir haben die letzten wochen richtig gut gefangen. so 4/5 stück waren eigentlich immer drin. letzte woche bei vollmond warens zwar nur 3 stück, dafür alles breitköpfe. die bisse kommen eigentlich die ganze nacht durch, die von den bleien und miniaalen leider auch.
 
Ich komme gerade wieder von einem kurzen Aalansitz. Habe einen Schnürsenkel gefangen und einige Bisse verhauen! Ich befische in der Regel ein stehendes Gewässer und mir ist auch aufgefallen, dass die Aale im Moment sehr lustlos beissen, so wie es Henry auch beschrieben hat. Köder war/ist bei mir ein oder anderthalb Dendrobena.
Die letzten Wochen gab es bei mir eigentlich fast immer Aal, aber die Größen lassen sehr zu wünschen übrig. ein 60er war die große Ausnahme.
 
War heute Nacht doch noch mal los bevor es in den Urlaub geht....
Und siehe da 2 strippen die wieder schwimmen dürfen.
1 besserer ist ausgestiegen.

IMG-20150708-WA0004.jpeg
Hier die beiden kleinen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, und versuche es die nächsten 3 bis 4 Wochen weiter auf Aal. Die großen Schleicher sind bei diesem Wetter eigentlich bis weit in den November aktiv.

Petri!
 
Zurück
Oben