Natur u. Kunstköder -  Was ist Euer Lieblingsköder?

Fliege 2

Fliegenfischer
Hallo Foris,

jeder Angler hat seinen Köder. Welchen Favortiten habt Ihr?

Bei mir ist es die Stimulator Fliege. Dieses Muster soll einer Steinfliege ähneln, die auf dem Wasser treibt. Mehrfach gab es bei mir die Momente, in denen nichts gebissen hat. So war ich vor einigen Jahren an den Saalekaskaden Fliegenfischen. Viele Muster hatte ich vergebilch gefischt. Es gab viele Anfasser und Nachläufer. An den Haken konnte ich, selbst nach langer Zeit, nichts bringen. Ein befreundeter Fliegefischer von mir, hatte mit mal 3 Modelle der Stimulator gebunden. Irgend wie sieht sie ja komisch aus und der Glaube an diese Fliege fehlte bei mir einfach. Da sich an diesem Tag kein Erfolg einstellte, versuchte ich es mit diesem Monster in der Hakengröße 8. Was folgte, waren 2 wunderschöne Regenbogenforellen zwischen 50 und 55 Zentimetern.

Ein ähnliches Erlebniss hatte ich an der Wilden Spree. Die Fische sind gestiegen und nahmen Insekten, die im Wasserfilm "schwebten", auf. Kleine Fliegen gingen nicht, bis die Stimulator kam. Ein Döbel von 54 Zentimetern konnte dem Muster nicht widerstehen.

Ein großer Vorteil der Fliege ist, dass sie super schwimmt und man dieses Model sehr gut in der Strömung sehen kann.

Hier das Muster.

Stimulator Fly.jpg


Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Shila ist aber auch ein super Köder !
Wenn, ich mit ihr durch die Stadt laufe, dann zieht sie die Damenwelt wie magisch an und die Herzen der Damen schmelzen dahin ! :zwinkernd

Aber mal was anderes !?!
Stimulatorfliege, Egg sucking Leech ?
Giebt es noch mehr solcher "zweideutiger" Namen für Fliegen ?
 
hmmm, welche die fangen :angelgeheimnis:
...... da gibts nicht Viele ..... wie Ripper schon sagt den guten alten Blinker, Spinner in allen Größen und Farben.......
Gummifische, aber keine bestimmte Sorte ...... Wobbler und Jerks dürfen auch nie fehlen und das ist mehr oder weniger mein Liebling, der Kill Bill in Weißfisch und meine Frau hatte auch einen ganz bestimmten, diesen kleinen Gummifisch mit Spinnerblätchen ........... das Orginal wurde mit ihr begraben, aber ich habe noch so Einen und werde ihn nun auch einsetzen :)
a.JPG
 
War eine schwere Geburt bis zum Lieblingsköder. Damals,vor vielen vielen Jahren, mit diesem neumodischen Köder den ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hab die ersten paar Mal Schneider gewesen,dann in der Versenkung verschwinden zulassen um ihn dann doch wieder rauszuholen und einfach nur Spass und Fänge mit ihm zu haben.Immer wieder eine geniale Abwechslung zu den heutigen Ködern.
miswf.jpg
 
Hmm, schwierig für mich, da ich mehrere Lieblingsköder habe.

Beim Spinnangeln sind es neben ..

- den Meppsspinnern auch Eigenbauten in den Größen 0-8 und größer.

- bei den Blinkern sowohl, Fritz Ziegenspeck (Eff-Zett) wie auch der des Dr.Karl Heintz , aber auch Meerforellenblinker nehme ich gerne im Süßwasser, ebenso auch Eigenbauten in diversen Größen und Gewichten.
Gerade an hängerträchtigen Gewässern eine günstige Alternative.

- bei den Wobblern vorallem welche der Marke Rappala, Ugly Duckling usw etc.

- bei den Gummiködern rangiert neben der Delalandre Sandra, vieles der Marke Relax (Kopyto und Co) und der Berkley Ripple Shad ziemlich weit vorne mit rum, ansonsten noch diverse andere Marken.

-Spinnerbaits sind es meist Eigenbauten.

Beim Fliegenfischen steht der Whooly Bugger ganz weit vorne neben diversen Goldkopfnymphen und Streamern dabei.
Trocken- und Nassfliegen nutze ich nur gelegentlich und gleiche mein Muster dem an was grad so in der Umwelt rumfliegt.

Als Köder beim Ansitz auf diverse Cypriniden sind neben Boilies auch Mais meine Universalköder, ebenso aber auch andere.
Desweiteren ist der Wurm in seinen Varianten einer meiner Lieblingsköder ohne Würmer geht es selten ans Wasser.
Auf Raubfische natürlicherweise auch Köderfische und Fischfetzen, sehr gut finde ich auch alle möglichen Meeresfrüchte.

Also müßte ich mich wirklich auf einen Köder in diversen Größen beschränken würde ich wahrscheinlich den Blinker bevorzugen, damit ging es schließlich auch in meiner jugendlichen Laufbahn los, da dieser Köder neben den Spinnern der erschwinglichste bei kleinem Budget war und auch heute noch ist.
Zudem fängt dieser eben auch überall seinen Fisch, wie diverse andere Köder dies auch tun, kann damit aber ebenso auf Weite fischen, wie auch im nahen Umfeld, mit diversen Ködern wird dies dann schon schwieriger, bzw man ist was die Weite angeht sehr eingeschränkt.

Denke jeder hat da seine Favouriten.
 
Mepps Spinner sind immer gut, Aglia in Fluogelb geht auch in größe 4-5 sehr lahm gekurbelt auf Zander. Allgemein in Kupfer, Gold oder Silber echt heiße Eisen. Experimente mit Blau, Rot, Orange oder Schwarz lohnen sich auch meist.
 
Zurück
Oben