ich hoffe mir kann jemand sagen, um was es sich hier bei diesem Zander handelt?
Servus,
naja, an Hand eines einzigen Fotos ist es meist schwer auf eine bestimmte Krankheit oder Verletzung zu schließen.
Generell Parasiten, Viren, Bakterien oder Pilze auszuschließen ist ebenso schwierig, bis fast unmöglich.
Da es viele Möglichkeiten geben würde, wenn man sich mal im I-Net bestimmte Seiten oder auch hier durchliest, wären auch Krankheiten niemals auszuschließen.
Ein paar andere Fragen gäbe hier schon noch.
- In welchem Gewässer wurde der Fisch gefangen?
- Wurde mit Zander besetzt?
- Gibt es mehrere Fotos?
Ist immer von Vorteil, denn so vereinfacht man eine eventuelle Krankheitsbestimmung oder andere Ursache.
Fotos vom ganzen Fisch, von allen Seiten, Kopf, Augen etc.
- Allgemeinzustand des Fisches?
(Kiemen, Haut, Schuppen, Flossen, Augen, After, Maul, evtl Innereien?)
- Wurde der Fisch mit der Angel oder einem Kescher/Netz gefangen oder wurde dieser tod im Wasser gefunden?
- Stand er apathisch im Wasser, wenn er noch gelebt hat?
- Ist nur ein Fisch betroffen oder mehrere?
- Sind auch Friedfische betroffen?
- Gibt es auch andere Anzeichen, flächendeckende Schuppenablösungen oder ähnliches, weißliche Schleimbildung, usw etc.
Du siehst, es ist garnicht so einfach, und das sind nur Fragen hierzu, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
Gerade der extrem milde Winter könnte da an vorallem kleineren Stillgewässern mit wenig Frischwasserzulauf zum Problem werden, da sich bei den milden Luft-und Wassertemparaturen alles mögliche an Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten sehr gut vermehren kann.