Fischkrankheiten u. Erkennung -  Was ist das?

Luna0112

Neuer Petrijünger
Hallo ich hoffe mir kann jemand sagen, um was es sich hier bei diesem Zander handelt? Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • C8E140A7-497E-414B-9666-9C69B41C6460.jpeg
    C8E140A7-497E-414B-9666-9C69B41C6460.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 455
Hallo ich hoffe mir kann jemand sagen, um was es sich hier bei diesem Zander handelt?
Da es frisch aussieht, tendiere ich auf einen Reiherhieb, oder ein verfehlten Zugriff eines Kormorans.
Parasit, Virus oder Bakterien schließe ich aus, denn die Wunde sieht frisch aus.
Die schleimigen Flecken auf den Flossen ist Schleim von der Haut.
Dein Foto mal als Zoom
zander.jpg
 
ich hoffe mir kann jemand sagen, um was es sich hier bei diesem Zander handelt?


Servus,

naja, an Hand eines einzigen Fotos ist es meist schwer auf eine bestimmte Krankheit oder Verletzung zu schließen.
Generell Parasiten, Viren, Bakterien oder Pilze auszuschließen ist ebenso schwierig, bis fast unmöglich.

Da es viele Möglichkeiten geben würde, wenn man sich mal im I-Net bestimmte Seiten oder auch hier durchliest, wären auch Krankheiten niemals auszuschließen.

Ein paar andere Fragen gäbe hier schon noch.

- In welchem Gewässer wurde der Fisch gefangen?

- Wurde mit Zander besetzt?

- Gibt es mehrere Fotos?
Ist immer von Vorteil, denn so vereinfacht man eine eventuelle Krankheitsbestimmung oder andere Ursache.
Fotos vom ganzen Fisch, von allen Seiten, Kopf, Augen etc.

- Allgemeinzustand des Fisches?
(Kiemen, Haut, Schuppen, Flossen, Augen, After, Maul, evtl Innereien?)

- Wurde der Fisch mit der Angel oder einem Kescher/Netz gefangen oder wurde dieser tod im Wasser gefunden?

- Stand er apathisch im Wasser, wenn er noch gelebt hat?

- Ist nur ein Fisch betroffen oder mehrere?

- Sind auch Friedfische betroffen?

- Gibt es auch andere Anzeichen, flächendeckende Schuppenablösungen oder ähnliches, weißliche Schleimbildung, usw etc.

Du siehst, es ist garnicht so einfach, und das sind nur Fragen hierzu, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Gerade der extrem milde Winter könnte da an vorallem kleineren Stillgewässern mit wenig Frischwasserzulauf zum Problem werden, da sich bei den milden Luft-und Wassertemparaturen alles mögliche an Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten sehr gut vermehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, das ist ein Zander, der schonmal in einem Kormoran drin war und es wieder raus geschafft hat :respekt...und dann auch noch bei mir gebissen.
Zum Vergleichen vielleicht hilfreich.

Zander mit Kormoranverletzung (c) JEns.jpg
Zander mit Kormoranverletzung 1 (c) JEns.jpg
Zander mit Kormoranverletzung 2 (c) JEns.jpg
 
Hier, das ist ein Zander, der schonmal in einem Kormoran drin war und es wieder raus geschafft hat :respekt...und dann auch noch bei mir gebissen.
Du kennst ja den Thread wo wir unsere Gerichte vorstellen. Hoffe es folgt ein Rezept dafür.
So auf die Art. Kormoran gefüllt mit Zander der eine Rotfederfüllung besitzt:hunger::koch::klatsch:
 
Anscheinend interessiert es die Userin nicht wirklich, sie ist zwar öfter mal online, aber es kommt nix mehr an Infos nach!

Anhand des Fotos könnte es evtl die Beulen -oder Knotenkrankheit sein, oder die Maul-oder Flossenfäule im Anfangsstadium.
Aber nur durch ein einzelnes Foto ist es schwer die genaue Krankheit oder sonstiges einzugrenzen .

Um aber mehr sagen zu können oder das Ganze eingrenzen zu können fehlen leider einige zum Teil wichtige Antworten, diverse Fotos und so weiter.

Nicht zu vergessen wäre, daß nach dem Fischseuchengesetz(Tiergesundheitsgesetz, etc) fast alle oder sogar alle Krankheiten meldepflichtig sind, egal ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder anderen europäischen Ländern!

Bei einem vereinsinternen Gewässer oder anderen Jahreskarten/Tageskartengewässer wäre es von Vorteil gewesen einem Fischereiaufseher, noch besser direkt den Gewässerwart oder den Gewässerbesitzer zu informieren, bevor man den Fang erst mal hier reinstellt um Nachzufragen , was es sein könnte!

Handelt es sich um ein Privatgewässer, sollte man über solche Dinge eigentlich schon ein wenig Bescheid wissen oder sich durch gewisse Lektüre aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben