Gesamte Fisch-Hitparade durchsuchen

Barsch - Wann haben Barsche Laichzeit?

Dieses Thema im Forum "- Raubfischangeln" wurde erstellt von Gerd L., 31. März 2010.

  1. Gerd L.

    Gerd L. Namaycush

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Likes erhalten:
    319
    Ort:
    55545
    Hallo an alle Barschangler!

    Da ich mich erst seit dem letzten Jahr auf das Barschangeln spezialisiert habe und dies fast nur noch ausschließlich praktiziere, stellte ich mir kürzlich diese Frage aus der Überschrift. Im Moment ging bei mir an meinem Hausgewässer nicht wirklich viel mit dem Genossen Barsch. Nachdem ich nun das Internet und die Foren hier gequält habe, bin ich auch nicht wirklich schlauer...
    Wer hat denn Erfahrungswerte mit der Laichzeit?

    Was ich an wesentlichen Fakten gefunden habe:

    Frühjahrslaicher,
    Laichschnüre werden an Pflanzen oder Bäumen abgelegt,
    benötigt angeblich mindestens 10 Grad Wassertemperatur zum Laichgeschäft...

    Wenn das mit der Wassertemp. stimmt, sollte die Laichzeit hier bei uns bereits eingeläutet sein, wenn nicht sogar abgeschlossen...

    Wie sind eure Erfahrungen???

    Bin für jede Antwort dankbar.
    :angler:
     
  2. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.437
    Likes erhalten:
    11.057
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Hi ,

    die Barschlaichzeit erstreckt sich je nach Gewässer von Anfang März bis Ende Mai .
    In manchen Gewässern , die ich kenne und beangle laichen sie ziemlich früh und in anderen erst im Mai , abhängig von der Wassertemperatur .

    mfg Jack the Knife
     
    FrankZap, Eberhard Schulte und doug87 gefällt das.
  3. zottel

    zottel Webhamster

    Registriert am:
    7. März 2006
    Beiträge:
    1.493
    Likes erhalten:
    1.783
    Ort:
    12345
    Schau Dir doch mal diverse Fangmeldungen. Fast alle Barsch der Republik haben derzeit dicke, fette Baeuche. Ergp, Laichgeschaeft ist in vollem Gange.

    regards
    Peter
     
  4. stadtangler

    stadtangler Spitzenbrecher

    Registriert am:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.008
    Likes erhalten:
    1.797
    Ort:
    Mombris, Germany
    Brandenburg

    Hier in Brandenburg hat gerade die Laichzeit der Hechte begonnen. Die der Barsche beginnt nur unwesentlich später.
     
  5. Angelspezialist

    Angelspezialist Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    20.683
    Likes erhalten:
    27.248
    Ort:
    79379
    FrankZap und basti_gti gefällt das.
  6. Gerd L.

    Gerd L. Namaycush

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Likes erhalten:
    319
    Ort:
    55545
    Danke für den Tipp

    Danke, hatte ich noch nicht gesehen. Aber hier steht z.B. nichts zu der Wassertemperatur...ist alles eher allgemeiner Natur.

    Wer von z.B. den Rheinanglern hat Erfahrungen mit den Laichzeiten, insbesondere in diesem Jahr?
     
  7. stadtangler

    stadtangler Spitzenbrecher

    Registriert am:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.008
    Likes erhalten:
    1.797
    Ort:
    Mombris, Germany
    Letzte Woche sprach ich mit einem Fischer, da standen die Hechte noch vor dem Schilf. Vorgestern sagte mir ein Bekannter, daß sie nun laichen.
    Seit vor einigen Jahren die Schonzeit verkürzt wurde, kommt es immer mal wieder vor, daß auch einen Hechtdame gezogen wird, die noch nicht abgelaicht hat. Die sollte man halt wieder freilassen....
     
    FM Henry und ares31 gefällt das.
  8. Gerd L.

    Gerd L. Namaycush

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Likes erhalten:
    319
    Ort:
    55545
    Ich habe das nochmal gefunden mit den 10 Grad Wassertemperatur; hängt dem Eintrag an.
    Hechte benötigen im Übrigen wohl nur 8 Grad Wassertemperatur. Demnach kann es durchaus sein, dass sie bereits in einigen Regionen abgelaicht haben.

    Hier noch die weitere Info zum Barsch:

    Laichzeit: Erstreckt sich - je nach Gewässer - von März bis Juni, das Wasser muss ca. 10°C erreicht haben. Zur Laichzeit im Frühjahr versammeln sie sich zu größeren Schwärmen. Die Fische wandern teilweise kurze Strecken flussaufwärts, um an flachen Uferstellen abzulaichen. Hier werden die ca. 1,5 - 2,5 mm großen Eier (3.000 - 300.000/Weibchen oder ca. 45.000 Eier je kg Gewicht) in Form von langen, netzartigen Gallertschnüren an Wasserpflanzen, Steinen oder Ästen abgelegt. Die Brut schlüpft nach ca. einer Woche. Barsche werden nach ca. 2 Jahren geschlechtsreif. Bei güstigen Nahrungs- und Lebensbedingungen vermehren sie sich sehr schnell.
     
  9. jensemann

    jensemann Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    804
    Likes erhalten:
    758
    Ort:
    15230
    Hallo in die Runde!

    Man sagt auch, die ersten Barsche fangen an zu laichen, wenn das Eis auf den Gewässern anfängt zu tauen. Er ist der erste Fisch der zu dieser Jahreszeit in den Flachwasserbereich wechselt.
    Schöne Grüße von der Oder!:)
     
    Gerd L. gefällt das.
  10. Gerd L.

    Gerd L. Namaycush

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Likes erhalten:
    319
    Ort:
    55545
    Wie läuft es bei euch mit den Barschen???

    Hallo, ich will demnächst es mal wieder auf Barsch probieren. bei den letzten drei Versuchen blieb ich erfolglos... :-(
    Wo findet ihr im Moment den Meister Stacherlritter???
    Im Flachwasser?!?!
    Jungbrut ist bei uns im Gewässer bislang nicht zu sehen...:angler:
     


  11. meile09

    meile09 Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    23. November 2009
    Beiträge:
    516
    Likes erhalten:
    414
    das müsste zurzeit sein !!!
     
  12. KarpfenPro94

    KarpfenPro94 Schwarzbarschliebhaber

    Registriert am:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    108
    Ort:
    68647
    Komisch ich hab im Winter (Dezember-Februar) Barsche gefangen die waren voll mit Laich also bei uns scheinen die viel früher zu Laichen :). Hab leider eine Arme Mutter umgebracht die war voll mit Laich. Im moment Fische ich wie immer die Kanten ab mit meinen Illex Ködern und sie scheinen eigentlich drauf zu stehen Probleme hab ich dabei nicht.
    Gruß steven
     
    Gerd L. gefällt das.
  13. Gerd L.

    Gerd L. Namaycush

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Likes erhalten:
    319
    Ort:
    55545
    Läufts bei euch mittlerweile mit den Barschen??? Wenn ja in welchen Gewässerbereichen???
    Bei mir geht hier immer noch nix...
     
  14. Gerd L.

    Gerd L. Namaycush

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Likes erhalten:
    319
    Ort:
    55545
    Scheinbar läuft´s noch nicht...

    ....oder warum gibt hier keiner ne Antwort? Ich komme mal wieder nicht zum Angeln...keine Zeit.
    Daher würden mich eure Erfahrungen der letzten Wochen interessieren!

    Auf geht´s !:angler:
     
  15. sascha05

    sascha05 Karpfenangler

    Registriert am:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    1.239
    Likes erhalten:
    655
    Ort:
    65207
    märz-juni tun barsche laichen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  16. Gerd L.

    Gerd L. Namaycush

    Registriert am:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    379
    Likes erhalten:
    319
    Ort:
    55545
    darum gings nicht...

    Na ja, ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte eigentlich an meinen letzten Beitrag anknüpfen; und zwar, ob der Barsch nun schon gut läuft und wo ihr ihn in euren Gewässern am ehesten fangt?!? Sprich Ufer, Freiwasser...usw...???

    :klatsch
     
  17. barbenhunter89

    barbenhunter89 Petrijünger

    Registriert am:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    23
    Ort:
    53
    bei uns scheinen die Barsche noch nicht gelaicht zu haben
    Wie siehts bei euch aus???
     
  18. Omnilux

    Omnilux Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    1.260
    Likes erhalten:
    1.460
    Ort:
    01705
    In den Erzgebirgstalsperren bei uns dürften die Barsche im Moment grade laichen,man fängt nämlich keinen einzigen.In flacheren Teichen sind sie schon durch.
     
  19. erik88

    erik88 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    1. April 2012
    Beiträge:
    223
    Likes erhalten:
    124
    Ort:
    Leuna, Germany
    am freitag nen 41er gefangen :)
     
    Regulator87 gefällt das.
  20. Regulator87

    Regulator87 Allroundschneider

    Registriert am:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    1.271
    Likes erhalten:
    1.563
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mit was gefangen? In welchem Bereich eines Gewässerts? Hast nen Foto?

    Dickes Petri! Will auch bald auf die kleinen Räuber ;)
     

Diese Seite empfehlen