Waller - Waller in Brandenburg

Dieses Thema im Forum "- Raubfischangeln" wurde erstellt von Linux, 16. Januar 2013.

  1. Linux

    Linux Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    36
    Ort:
    88471
    Hallo,

    Da meine Frage nicht wirklich in das Gewässerverzeichnis passt pack ich das mal hier rein...

    Meine frage ist, kann man in den Brandenburger Seen (z.B. DAV Gewässer) gezielt auf Waller fischen oder sind die Bestände zu dünn?

    gruß
    Linux
     
  2. Euli

    Euli SchleienSchreck Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.857
    Likes erhalten:
    1.467
    Ort:
    15806
    meiner meinung nach ja! gerade in den flüssen hat sich der wels stark verbreitet und vermehrt, flüsse wie oder, spree und havel(vereinzelt) bringen tolle bestände auf. ich glaube der oderrecord liegt irgendwo bei 257cm oder so! also ich werd diesjahr nen film übers wallerangeln machen, allerdings erst im sommer warscheinlich ;)
     
    Linux gefällt das.
  3. latodo

    latodo Profi-Fanboy

    Registriert am:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Likes erhalten:
    44
    Ort:
    15827
    Ja ich kenne auf Anhieb einige Gewässer in denen schon somanche Exemplare um die 1.80m leben und diese Gewässer sind nichtmal groß. :)
     
    Linux gefällt das.
  4. eddypass

    eddypass Petrijünger

    Registriert am:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    15230
    Spree Waller
     

    Anhänge:

  5. Christian88

    Christian88 Neuer Petrijünger

    Registriert am:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    14542
    Also ich kann dir sagen das in den Gewässern rund um Werder also Havel und Wublitz schon so einige ordentliche Exemplare gefangen wurden ;)
     
  6. Vielfischangler

    Vielfischangler Träger Ehrennadel Gold

    Registriert am:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    904
    Likes erhalten:
    1.239
    Ort:
    13051
    In welcher Jahreszeit sind die Bilder entstanden und wie lange habt ihr gesessen?

    Gruß VFA
     
  7. stadtangler

    stadtangler Spitzenbrecher

    Registriert am:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.008
    Likes erhalten:
    1.797
    Ort:
    Mombris, Germany
    Oderwaller

    Hier ein schöner Oderwaller von 162cm. Der wurde im September 2008 auf Gummfisch gefangen.

    [​IMG]

    Tatsächlich gibt es mittlerweile in sehr vielen Seen in Brandenburg Waller. Oft genug werden sie noch gar nicht befischt. Und es ist auch nicht leicht, sie an den Haken zu kriegen. Sie sind vorsichtig und launisch.

    Abgesehen von den Flüssen und Kanälen sind z.B. die Seen rund um Templin ein guter Anfang.
     
  8. grannie881

    grannie881 ehemaliger Hirnazubi

    Registriert am:
    16. April 2012
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    153
    Ort:
    007
    Ich kann dir alles was im Dreh Erkner und Rüdersdorf ist nicht empfehlen. Da lohnt sich eine Fahrt an die Oder eher.
     
  9. eddypass

    eddypass Petrijünger

    Registriert am:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    15230
    #November- Dezember und jedes Jahr das gleiche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
    Vielfischangler und stadtangler gefällt das.
  10. stadtangler

    stadtangler Spitzenbrecher

    Registriert am:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.008
    Likes erhalten:
    1.797
    Ort:
    Mombris, Germany
    Das ist eine interessante Information. Nicht gerade die typischen Wallermonate....
     
  11. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.389
    Likes erhalten:
    2.085
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sehr gutes Wallergewässer soll die Müggelspree (oder Alte Spree) sein. Die ist zu großen Teilen Vertragsverbandgewässer des LAVB. Ab Wehr (ehemalige Schleuse, km 68,75) Große Tränke bis um ersten Altarm links 5€ Aufpreis..
     
  12. Linux

    Linux Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    118
    Likes erhalten:
    36
    Ort:
    88471
    Erstmal danke für die tolle Beteiligung an dem Theard :respekt

    So jetzt hab ich noch drei allgemeine Fragen.

    Wie ist das in Berlin/Brandenburg darf man mit 2 Raubfischruten fischen?
    Darf man an der Oder von Boot aus fischen?
    Wie ist das auf der Polnischen Seite, wie sind die Gesetze an der Polnischen Oderstrecke? C&R erlaubt, Bootsfischen, Lebendköder?

    Und natürlich weiter mit tollen Tipps und schönen Brandenburger Waller Bilder:klatsch

    Gruß
    Linux
     
  13. eddypass

    eddypass Petrijünger

    Registriert am:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    15230
    hier noch Paar Bilder
     

    Anhänge:

    Panker, jensemann, FM Henry und 5 anderen gefällt das.
  14. D3rFabi

    D3rFabi Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    430
    Likes erhalten:
    306
    Ort:
    Berlin, Germany
    starke bilder! aber mal ehrlich, im winter? hätte ja eher gedacht, das solche fänge in den sommermonaten passieren...

    grüße!
     
  15. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.389
    Likes erhalten:
    2.085
    Ort:
    Berlin, Germany
    § 7
     
    stadtangler gefällt das.
  16. Tramper

    Tramper Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    20. März 2011
    Beiträge:
    145
    Likes erhalten:
    167
    Ort:
    67287
    Linux:

    Kann dir nicht viel weiter helfen, liegt zu weit weg von mir!


    Aber:

    Ein Kollege von mir fischt seit Jahren ausschließlich an der Havel erfolgreich auf Waller.

    [FONT=&quot]Nicht die Allergrößten, aber gute Fische sind da immer mit bei![/FONT]
     
  17. pike 84

    pike 84 Porzellanstadtangler

    Registriert am:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    1.318
    Likes erhalten:
    946
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ahrensfelde
    unterschiedlich an einigen dav-vertragsgewässern/fischer ist nur eine raubfischrute erlaubt.
    auf der oder kann man auch vom boot aus fischen außerhalb der speerbereiche
     
  18. Patrick 1999

    Patrick 1999 Petrijünger

    Registriert am:
    4. September 2014
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    14669
    Hey ho Leute, ich hab mal eine frage, kann man und in der havel gezielt auf Waller fischen? und wenn ja wo? ist der gelbe stich empfehlendwert?
     
  19. Schuppenjäger 513

    Schuppenjäger 513 Petrijünger

    Registriert am:
    28. August 2014
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    44
    Ort:
    14513
    Mir ist im Lychener Wurlsee ein 90er Waller auf einen knapp 20cm Köfi an der Posenmontage gegangen. Geplant war eigentlich meine Bestmarke beim Hecht zu knacken. Ich bin mir sehr sicher, dass Brandenburg einen soliden Welsbestand hat. Nicht unbedingt in jedem Tümpel aber generell doch weit verbreitet. Ich denke, dass der Wels viele Jahre kaum beangelt wurde und viele Seen seit der Wende durch Schliessung von Ferienanlage/Gebieten/Campingplätzen und Co, einfach im Dornröschenschlaf liegen und der Fischbestand solide ist.
     
    FM Henry gefällt das.
  20. Brassenboy

    Brassenboy Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Likes erhalten:
    240
    Ort:
    14469
    Ich glaube die Abschaffung von Mindestmaß und Schonzeit für die Bärtigen spricht für sich... Generell denke ich sind alle größeren Fließgewässer ganz interessant.
    Ein Problem sehe ich nur darin, dass in manchen Vertragsgewässern das Nachtangeln nicht gestattet ist (so zum Beispiel in der Havel um Potsdam!) und der Wels ja doch eher Nachts ans Band geht.
     
    FM Henry gefällt das.

Diese Seite empfehlen