Quappe -  Vorsichtige Quappen mit der Feedermethode

Die Quappe beangelst du mit ganz normaler Grundmontage,wie auf Aal.Beste Köder sind,abhängig vom Gewässer,Tauwurm,kleine Köfis oder Fetzen zb. von Hering oder Makrele(oder was du gerade hast).Sie beist sehr vorsichtig,daher hatte es Sina mit der Feedermethode versucht.Meist erkennst du den Biss nur an einem einmaligen Rucken der Rutenspitze.Ich beangel die Quappe regelmässig in den Wintermonaten an der Oder,wo man wegen der starken Strömung am besten Blei ab ca.100gr. benutzt.Wie es an der Elbe aussieht kann ich dir nicht sagen,aber im Großen und Ganzen ist es überall gleich.Am Besten ist es in den Monaten Nov.-Febr.,ab 4 Grad Wassertemperatur .Wie auf Aal ist eine klare Vollmondnacht nicht die beste Vorraussetzung,sondern Kälte,Schnee oder Regen und Wind.Na dann viel Glück.Gruß Egon
 
Bin auch seit ein paar Jahren an der Oder unterwegs, und ich mußte in dieser Saison feststellen, das erst die kleinen kamen (Mitte November) und ca 3 Wo später kamen dann bessere (40-67cm), am Anfang war auch mal ne gute bei.
Beißverhalten, naja jedesmal anders, die meißten kamen aber morgens zwischen 4 und 7 Uhr (da waren manche schon lange zu Haus)
Gerät: Brandungsrute (3,90m), Bleie bis 240g als durchlaufmontage mit 1er Butthaken, 3 Tauwürmer.
hab in dieser Saison zum ersten Mal auch Köfi probiert, auf 5-7cm lange gingen teilweise Quappen von 25-30cm. Sicher gab es auch vorsichtige bisse, aber selbst die kleien haben die Glocken heftigst geschüttelt...
 

Anhänge

  • IMG_1487_2.JPG
    IMG_1487_2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 185
Warum sollte Sina flunkern,jeder von uns hat doch schon bestimmt mal super Tage gehabt.Ich selbst hatte mit einem guten Freund an einem kalten verregneten Tag im November 13 Hechte auf Kunstköder !.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben