Fliegenvorfach -  Vorfächer selber machen oder kaufen?

ABER was nicht ist kann in ferner zukunft ja noch werden...

Na da kann man ja noch hoffen was? :daumenhoc

Probiers einfach mal aus! Du wirst sehen, das da gar nicht so viel Action ist, wie viele meinen!
Ich meine: Spinnfischen ist anstrengender! :schwitz: (mach ich aber auch gerne)

Nur mit Pollaks, Steinbeißer, Dorsch und Co. ist da nicht viel zu machen!
Ich glaub da brauchste ne halbe Std. Wartezeit bis Deine Sinkschnur auf der richtigen Tiefe ist! :schnarch :zwinkernd
 
Na da kann man ja noch hoffen was? :daumenhoc

Probiers einfach mal aus! Du wirst sehen, das da gar nicht so viel Action ist, wie viele meinen!
Ich meine: Spinnfischen ist anstrengender! :schwitz: (mach ich aber auch gerne)

Nur mit Pollaks, Steinbeißer, Dorsch und Co. ist da nicht viel zu machen!
Ich glaub da brauchste ne halbe Std. Wartezeit bis Deine Sinkschnur auf der richtigen Tiefe ist! :schnarch :zwinkernd


ohoo jetzt weichen wir wieder vom thema ab,

alle aus meiner familie sind fliegenfischer, war schon dabei is mir nix! dann lieber steinbeisser& co neuerdings auch hai (ersteren habe ich heute gefangen nette 80cm lang)
das gibt ein weiteren kopf fuer meine steinbeisserkopfsammlung :autsch:

pollaks sind nicht meine zielfische den die leben in felsennaehe und da werfe ich drueber hinaus :zwinkernd sind aber wie die pest und hat man ruckzuck am hacken wenn man nicht weit genug herauskommt :-)

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, genug geblödelt!

@ all

  • Wenn Ihr Eure Vorfächer herunterknüpft, wieviel "Segmente" macht ihr dann?
  • Mit welcher Schnurstärke fangt Ihr an?
  • Welche Knoten verwendet Ihr?
Ich beginne meißtens mit 0,65er, da nehme ich Reste von gekauften, sich verjüngenden Vorfächern.
Knüpfe hauptsächlich 5 kurze Segmente bis auf Schnurstärke 0,22 - 0,25, da ich diese Vorfächer nur zum "Streamern" an sinkenden Schnüren verwende.
Als Knoten verwende ich einen doppelten Grinner!

Für Trockenfliegen verwende ich "mehrfädig gedrehte" Monovorfächer, da sich damit meiner Meinung nach die Fliegen besser präsentieren lassen.
Die kaufe ich übrigens!
 
Hallo
Habe mir heute ein geflochtenes Vorfach für dieTrockene gekauft.Mal sehen wie sich das wirft.Bin ja noch Anfänger,muß halt einiges versuchen.Bin am Wochenende an der Weser in Höxter,mal sehen.
gruß
Willi
 
Welche Marke haste denn da gekauft?
Hab die von Orvis mal ausprobiert, strecken sich wirklich gut,
aber nur bis #6. Für höhere Schnurklassen, sind die nicht mehr geeignet!
 
So einen 1. Vorsitzenden hätte ich auch gerne, kann man sich den mal ausleihen? :hahaha:

Ja so eine 1. Vorsitzenden kann man sich ausleihen.
Gegen eine kleine Gebühr kann man mich mieten. :prost Ich trinke Pils :prost

Ne mal im Ernst ich möchte euch kurz erzählen was ich so fische.
In der Regel fische ich konisch gezogene Vorfächer mit Pitzenbauermontage.

Für die Trockenfischerei fische ich hin und wieder verdrillte Vorfächer.
Die kommen auch schon mal beim Barbenfischen zum Zuge weil die eine schöne Dehnung haben.

Vorfächer selber zu knüpfen ist mir zu lästig.

Aber mal ne Frage seit ihr wirklich bereit 8 Euro für ein verdrilltes Vorfach auszugeben.

Da ich über Preise hier keine Auskunft gebe muss man mich schon anschreiben.

Ich kann verdrillte Vorfächer bis 160 cm besorgen. Mit Tippet sind die dann mit 250cm optimal in ihrer Länge.
Wer will kann das ganze noch verlängern.

habe das verdrillen auch schon mal selber gemacht doch das ist mir zu zeitaufwendig. ich bin damit zwar flexibell in der Länge doch lohnt es sich nicht wirklich.
 
Die kommen auch schon mal beim Barbenfischen zum Zuge weil die eine schöne Dehnung haben.

Auch keine schlechte Idee!

Aber mal ne Frage seit ihr wirklich bereit 8 Euro für ein verdrilltes Vorfach auszugeben.

Aus der Not heraus geboren, Ja! Aber die halten ja auch eine halbe Ewigkeit.

Ich kann verdrillte Vorfächer bis 160 cm besorgen.

Gibts die auch länger? Meine sind 180cm bzw 220cm, so braucht man nur ein einteiliges Tippet!

habe das verdrillen auch schon mal selber gemacht doch das ist mir zu zeitaufwendig.

Hast Du denn da evtl. eine Anleitung, ggf. mit Skizze, die Du hier mit einstellen kannst?
Gegen Zeitaufwand und getüddel hab ich nix!
 
@ Torsten
Schade das Fliegenpeitsche am Samstag arbeiten muß.
Wäre gut gewesen wenn er da gewesen wäre zum Gedankenaustausch bzw. hättest du es im direkt zeigen können.

Gruß

Stefan
 
Moinsen!
Meine selbstgeknüpften Vorfächer bestehen aus 6 Segmenten. Ich beginne mit ca. 1 Meter 0,40, von da an sind die Teilstücke 0,35 - 0,30 - 0,25 - und 0,20 immer ca. 35 cm lang. Das letzte Segment ist Fluorcarbon 0,15 und hat eine Länge von ca. 60 cm. Auf diese Weise erreicht man ein gutes Abrollen und Strecken des Vorfachs. Oft verwende ich aber auch gedrillte Vorfächer mit Pitzenbauer-Ring. Die strecken sich noch besser. Die längsten gedrillten Vorfächer, die ich bisher fand, maßen 1,2 Meter. In den Ring binde ich ca. 40 cm Monofil 0,20 und als Spitze daran ca. 60 cm Fluorcarbon 0,15.
Gruß
Eberhard
 
Moin, moin !
@ Fliegenpeitsche
Du hast in einem Deiner Beiträge nach einer Alternative gesucht, um preiswert an gedrillte Vorfächer zu kommen. Ich habe eine Möglichkeit gefunden. Schau mal hier:
www.bruno-fliegenfischen.de/Geflochtenes Fliegenvorfach/index.htm
Das dort gezeigte Vorfach besteht im Gegensatz zu den gekauften Vorfächern aus 2 Teilen, welche ineinander verschlauft werden. Die im Handel befindlichen Vorfächer bestehen trotz Verjüngung aus einem Stück. Ihre Herstellung ist sehr aufwendig und kompliziert. Deshalb sind sie auch so teuer.
Das Vorfach, welches im obigen Link gezeigt wird, ist in einem Bruchteil der Zeit und sehr einfach herzustellen und leistet genauso gute Dienste, wie das gedrillte Vorfach für 8,- Euronen. Ich habe mir bereits solche Vorfächerhergestellt. Nur auf die Schlaufe mit Backingleine habe ich verzichtet und einfach nur eine Schlaufe geknotet. Die Herstellungskosten sind minimal. Man braucht insgesamt 6,4 Meter Monofil 0,20 mm
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Eberhard
 
@ Eberhard Schulte

Super Tip! :daumenhoc

Danke nochmal, habe mir gerade ca. 1m lange Vorfächer "gedreht", brauche sie so kurz, weil ich sie an einem schnell sinkenden Schußkopf fische!

Habe einfach nur das vordere Teil verwendet


Der vordere Teil des Vorfaches ist nun fertig und sollte in etwa so aussehen.
vorfachgekn7.gif


und die Spitze mit einem Ring ausgestattet.

Nur noch das Tippet wechseln, ist doch viel einfacher!

Für die lange Version, würde ich an Stelle des vierfach verdrehten Teils,
ein Segment mit dickerer Mono herstellen und in der ersten Schlaufe hinter dem Knoten einschlaufen.
Die Verbindung zum vorderen Teil dann einfach mit einem Knoten fixieren.

Eines der beiden Schnurenden über dem anderen verknoten und den Überstand abschneiden.
Rot%20Cli.jpg


@ all

Die Herstellung ist wirklich einfacher als ich zunächst angenommen habe, kann das nur weiterempfehlen.
Die Abrolleigenschaften sind perfekt!
 
Zurück
Oben